Alith Anar 40 Geschrieben 8. April 2019 Melden Teilen Geschrieben 8. April 2019 Hallo, Der Windows Explorer auf meinem Laptop hängt sich bei mir aimmer wieder auf, wenn man im Kontextmenü auf Neu geht (um einen Ordner, Verknüpfung, Neues Textdokument etc zu erstellen. Ich habe schon gesehen das es ein bekanntes Problem bei 1809 ist. Nur eine Lösung noch nicht. Ich wollte jetzt mal im im Kontextmenü schauen was da alles für Dateitypen aufgelistet sind. Über Easykontext etc findet man zwar allerlei lustige Möglichkeiten das Kontextmenü anzupassen, aber nicht den Neu Eintrag zu bearbeiten. Mit welchem Tool geht das? Danke THomas Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.475 Geschrieben 8. April 2019 Melden Teilen Geschrieben 8. April 2019 Moin, hast du deinen Laptop mit 1809 frisch installiert oder ist das ein In-Place? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Alith Anar 40 Geschrieben 8. April 2019 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. April 2019 In Place Upgrade von 1803. (bzw eigentlich von 16xx jede Version) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 807 Geschrieben 9. April 2019 Melden Teilen Geschrieben 9. April 2019 Dann solltest Du es mit einer sauberen Neuinstallation versuchen. Welche Tools haben sich denn im Kontextmenü des Explorers schon eingenistet? Zip-Programm? Irgendein Editor? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Weingeist 159 Geschrieben 30. April 2019 Melden Teilen Geschrieben 30. April 2019 Versuchs mal damit: https://www.thewindowsclub.com/remove-items-from-new-context-menu https://www.howtogeek.com/107965/how-to-add-any-application-shortcut-to-windows-explorers-context-menu/ Da alles rauskicken was nicht nach MS aussieht bzw. mit einer Neuinstallation vergleichen oder ersetzen und gegebenfalls scripten und nach der Installation ausrollen wenn es nicht nur eine Kiste ist. Windows 10 ist teilweise recht zickig mit den Kontextmenüs. Manche Einträge benötigen ein Verifikationsbit das man per externem Tool setzen muss. Ist aber aktuell meines Wissens nur für das Startmenü relevant. Keine Ahnung warum MS das gut findet die Hürde hier immer höher zu legen. Da mit 1809 aber ziemlich viel massiv im Hintergrund verändert wurde, würde ich eher eine Neuinstallation machen. Aber das gilt auch wieder von 1809 auf 1903. Und vermutlich noch für so einige Versionen bis MS mal alles einigermassen auf der Reihe hat mit der ganzen Umwandlung in Komponenten / Universal Apps / Modern Management usw. Bis dahin wird das immer Ärger geben mit neuen Versionen. Wichtig: Bei 1809 ist nur der zweite release (X22) brauchbar, mit dem ersten hast auch nur Ärger, auch wenn Du Updates einspielst! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.