NilsK 2.934 Geschrieben 10. April 2019 Melden Teilen Geschrieben 10. April 2019 Moin, vor 11 Stunden schrieb daabm: ist Onedrive derzeit der beste Weg, Notebook-User-Daten sinnvoll zu zentralisieren der "beste" vielleicht ... aber auch da gibt es mehr Probleme, als man haben möchte. So richtig gar ist leider keine Lösung. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
v-rtc 88 Geschrieben 10. April 2019 Melden Teilen Geschrieben 10. April 2019 Irgendwie auch erschreckend Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.677 Geschrieben 10. April 2019 Melden Teilen Geschrieben 10. April 2019 vor 13 Minuten schrieb NilsK: der "beste" vielleicht ... aber auch da gibt es mehr Probleme, als man haben möchte. So richtig gar ist leider keine Lösung. Ich würde ja VDI / RDSH bevorzugen und lieber den User zu den Daten holen. Aber naja, auch da gibts Stolpersteine. :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
daabm 1.354 Geschrieben 10. April 2019 Melden Teilen Geschrieben 10. April 2019 Jan, zu RDSH-Farmen habe ich eine eigene Meinung, die hier wenig konstruktiv wäre... Cloud ist schön, aber nur solange die Infrastruktur nicht zickt. Wenn was nicht tut, kannst noch nicht mal an überfälliger Dokumentation weiterarbeiten, weil das Word aus der Cloud halt auch mit weg ist. ym2c... Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.677 Geschrieben 11. April 2019 Melden Teilen Geschrieben 11. April 2019 vor 6 Stunden schrieb daabm: Jan, zu RDSH-Farmen habe ich eine eigene Meinung, die hier wenig konstruktiv wäre... Cloud ist schön, aber nur solange die Infrastruktur nicht zickt. Wenn was nicht tut, kannst noch nicht mal an überfälliger Dokumentation weiterarbeiten, weil das Word aus der Cloud halt auch mit weg ist. ym2c... Deine Meinung würde mich in dem Bereich interessieren. Ob konstruktiv oder nicht. ;) "Cloud" ist ja auch ziemlich dehnbar und nur weil der Desktop / die Session ausm RZ oder Serverraum kommt, ists ja nicht unbedingt "Cloud". Dafür das die Infrastruktur nicht zickt und es _alles_ _immer_ tut , dafür gibts doch unsere Jobs. :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
StefanWe 14 Geschrieben 1. Mai 2019 Melden Teilen Geschrieben 1. Mai 2019 Wie sieht’s wie UE V aus? Ich finds ein bisschen schade dass man dazu so gut wie nichts liest. Zitieren Link zu diesem Kommentar
alix 0 Geschrieben 3. Mai 2019 Melden Teilen Geschrieben 3. Mai 2019 Ich hab mich auch mit Roaming profiles und w10 herumgeschlagen. Unter w7 funktioniert es ohne Probleme (auch ohne AD, wir speichern die auf einem OES/Sles Laufwerk, das vom Novellclienten erzeugt wird.) Es ging nur schief, wenn das Profil zu groß ist. (Ich hab die Ordnerumleitung nicht geschafft, da ich kein AD hatte) Roaming profile braucht man bei vielen Nutzern und wenigen PC (z.B. in Schulen) für Notebooks ist schon One-drive oder eine vergleichbare cloud sinvoller. Bei w10 funktioniert beim roaming das Startmenü nicht mehr, aber auch der Wechsel von OES aufs AD klärt das Problem nicht. Ich kenne auch nur die Information dass Microsoft kein Roaming mehr will und jetzt One-drive erzwingt. Zu dem temporären profil problem hab ich https://www.windows-faq.de/2012/07/27/profil-fehlermeldung-sie-wurden-mit-einem-temporaeren-profil-angemeldet/ gefunden, Aber das ist keine Lösung, wenn der Fehler immer wieder auftritt. Was mir bei onedrive oder ähnlichen cloudlösungen unklar ist, wie da die Apps ihre Einstellungen speichern. Z.B. Farbe im Editor, ... Also alles was im Profil unter Appdata/roaming steht. Das läßt sich nach meiner Info auch oft nicht umleiten. Unser Uni RZ hat das roaming unter w10 mit einem AD irgendwie hinbekommen, die Ordner werden umgeleitet und der Rest steht noch im raoming, startmenü ist fest und "start" leer. Allerdings nehmen die nur die LTSB Version. Ich erforsche gerade ob ich mich da mit meinen 500 Studenten und 30 PC reinhängen kann. Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 554 Geschrieben 3. Mai 2019 Melden Teilen Geschrieben 3. Mai 2019 Wichtig ist, auf der Freigabe das Offline-Caching zu deaktivieren. Eigentlich läuft es hier ganz ok. Allerdings löscht mein Kollege die lokalen Kopien nicht von den PC's. Da gibt es immer wieder Probleme mit Anwendungen, die Dateien im Profil nicht schließen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.