Sir Michael 1 Geschrieben 11. April 2019 Melden Teilen Geschrieben 11. April 2019 Hallo, ich habe folgendes Problem, zu dem ich bisher keine Lösung gefunden habe: 2 Windows 10 Prof. PCs (Netzwerk mit insgesamt 10 PCs und 4 Servern) stören sich gegenseitig. Die PCs sind über Kabel an einen Switch (neu) angeschlossen, haben eine Feste IP (unterschiedlich), unterschiedliche Namen und gehören zu einem Active Directory. Wenn PC 1 erst eingeschaltet wird, ohne das PC 2 eingeschaltet ist, funktioniert er einwandfrei. Entsprechendes gilt für PC 2. Wenn PC 2 nachträglich eingeschaltet wird, kommt es am PC 1 nach einiger Zeit zu Störungen und Netzwerkabbrüchen. Wenn PC 2 erst eingeschaltet wird, und dann PC 1 bekommt dieser keinen Netzwerkzugriff. In der Ereignisanzeige an beiden PCs wird nichts dokumentiert. Die PCs wurden schon aus dem AD entfernt, neu angelegt und wieder eingefügt. Alle anderen Geräte im Netzwerk funktionieren einwandfrei - auch ein dritter Windows 10 Prof. PC - die anderen laufen noch auf Windows 7 Prof. Die vorherigen PCs PC 1 und PC 2 waren auch noch Windows 7 Prof. und da gab es keine Probleme mit. Wer hat eine Idee, woran das liegen kann. Schon einmal schönen Dank für Eure Hilfe Michael Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 554 Geschrieben 11. April 2019 Melden Teilen Geschrieben 11. April 2019 Hallo und willkommen im Forum. mögliche Ursachen: - Gleiche IP-Adressen (mal prüfen, ob es noch einen DHCP-Server gibt, z.B. im Router) -Gleiche MAC-Adressen (z.B. weil die jemand manuell vergeben hat) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sir Michael 1 Geschrieben 11. April 2019 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. April 2019 Zitat Hallo Zahni, das habe ich als erstes überprüft. Die IP Adressen sind eindeutig und kommen auch nicht doppelt vor. Und an den MAC Adressen habe ich auch nichts verändert und es spielt auch sonst keiner in dem Netzwerk rum. Wie bereits beschrieben, haben die Windows 7 Prof. PCs - gleiche IP Konfiguration - vorher einwandfrei funktioniert. Zitieren Link zu diesem Kommentar
v-rtc 88 Geschrieben 11. April 2019 Melden Teilen Geschrieben 11. April 2019 Switch oder Kabel mal getauscht? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sir Michael 1 Geschrieben 11. April 2019 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. April 2019 Auch das ist geschehen. Der Switch ist neu und die Ports wurden auch am Switch gewechselt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
v-rtc 88 Geschrieben 11. April 2019 Melden Teilen Geschrieben 11. April 2019 (bearbeitet) Mal direkt an andere Dosen anschließen ohne Switch? bearbeitet 11. April 2019 von v-rtc Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sir Michael 1 Geschrieben 11. April 2019 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. April 2019 Das geht da leider technisch nicht so ohne weiteres. Das komische ist ja, dass jeder PC einzeln einwandfrei funktioniert und es auch vorher geklappt hat. Zitieren Link zu diesem Kommentar
mba 133 Geschrieben 11. April 2019 Melden Teilen Geschrieben 11. April 2019 (bearbeitet) Die PCs sind auch keine identischen Klone? bearbeitet 11. April 2019 von mba Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sir Michael 1 Geschrieben 11. April 2019 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. April 2019 Nein. Die sind komplett neu und mit der Vorinstallation vom Hersteller (HP) ausgestattet. Keine Klones Zitieren Link zu diesem Kommentar
v-rtc 88 Geschrieben 11. April 2019 Melden Teilen Geschrieben 11. April 2019 Ich würde sagen es liegt am Switch, Kabel oder am Port dahinter... wenn die PCs wirklich so unterschiedlich sind. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 11. April 2019 Melden Teilen Geschrieben 11. April 2019 Poste doch mal bitte das ergebnis von ipconfig /all der beiden betroffenen Rechner. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sir Michael 1 Geschrieben 11. April 2019 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. April 2019 Hallo Hr. Melzer, das kann ich im Augenblick nicht machen, da ich nicht vor Ort bin. Aber da ich mich seit 30 Jahren mit der EDV als Dienstleister befasse, sind das alles Dinge, die ich schon kontrolliert habe. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 11. April 2019 Melden Teilen Geschrieben 11. April 2019 vor 3 Minuten schrieb Sir Michael: Aber da ich mich seit 30 Jahren mit der EDV als Dienstleister befasse, sind das alles Dinge, die ich schon kontrolliert habe Daran zweifle ich nicht, aber irgendwas muss es ja sein, dass du bisher nicht gesehen hast, trotz allem Kontrollieren. Vielelicht fällt uns ja was auf und ich übersehe oft naheliegendes, eben weil es so naheliegend ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 554 Geschrieben 11. April 2019 Melden Teilen Geschrieben 11. April 2019 Dort wird auch die MAC-Adresse angezeigt. Es soll schon vorgekommen sein, dass 2 Geräte die gleiche MAC-Adresse beim Hersteller bekommen haben. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sir Michael 1 Geschrieben 11. April 2019 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. April 2019 Danke für die Tipps, aber auch das habe ich schon kontrolliert. Auch im DNS Server werden beide Geräte korrekt angezeigt. Und der DHCP Server vergibt nur Adressen, die deutlich über dem Bereich mit den festen IP Adressen liegt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
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