cloney 10 Geschrieben 11. April 2019 Melden Teilen Geschrieben 11. April 2019 Hallo liebe Community, gerne würde ich für einen Bekannten einen 2016 Server Standard installieren, auf dem er lokal arbeiten kann und zusätzlich mit 2 PCs via RDP. Die Frage: Reichen 2 RDS-Device-CALs um 2x remote und 1x lokal mich anzumelden (natürlich unterschiedliche User)? Beim Server sind doch schon 2 Zugriffe dabei? Was macht der lokale User? Wenn ich da noch ein Office installiere, muss ich da zusätzliche Serials eingeben, oder muss ich einfach nur 3 Office-Lizenzen besitzen? Funktioniert das mit den Lizenzen von www.rakuten.de? Dort kostet eine DeviceCAL 24,99 und das Office 2016 Pro 5,-/Lizenz. Lieben Dank für Euer Wissen :) Armin Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 11. April 2019 Melden Teilen Geschrieben 11. April 2019 vor 1 Minute schrieb cloney: Beim Server sind doch schon 2 Zugriffe dabei? Die sind für administrative Zwecke. Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 554 Geschrieben 11. April 2019 Melden Teilen Geschrieben 11. April 2019 vor 9 Minuten schrieb cloney: Funktioniert das mit den Lizenzen von www.rakuten.de? Dort kostet eine DeviceCAL 24,99 und das Office 2016 Pro 5,-/Lizenz. Das musst Du den Anbieter und den Rechtsbeistand Deinen Vertrauens fragen. Bei den Preisen gibt es aber erfahrungsgemäß keine Lizenzen, sondern Kombinationen aus Buchstaben und Zahlen. Technisch mögen die eine Zeit lang funktionieren, Lizenzen sind es aber nicht. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
cloney 10 Geschrieben 11. April 2019 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. April 2019 vor 14 Minuten schrieb NorbertFe: Die sind für administrative Zwecke. Stimmt auch wieder. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 11. April 2019 Melden Teilen Geschrieben 11. April 2019 vor einer Stunde schrieb cloney: Beim Server sind doch schon 2 Zugriffe dabei? Beliebter Irrtum! Es sind nie Zugriffslizenzen bei dem Server dabei. Du benötigst aber für bestimmte Situationen (zum Beispiel für bis zu zwei Zugriffe für administrative Zwecke) keine Lizenzen. Das ist ein kleiner aber wichtiger Unterschied. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.