Rumak18 11 Geschrieben 11. April 2019 Melden Teilen Geschrieben 11. April 2019 Hi, ich habe das Problem, dass alle Dateien, die auf den Desktops meiner User in einer Active Directory 2012R2 Umgebung mit Win10 Clients landen, sofort auf einem Fileserver unter \\Server\Freigabe\Profil\Desktop landen. Sobald der Rechner also die Verbindung zur Domain verliert sind auch die Dateien sofort weg. Kurioserweiße habe ich keine Ordnerumleitung für den Desktop konfiguriert. Die GPO Einstellung steht auf "Nicht konfiguriert". Welche Einstellung hat denn noch solche Auswirkungen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
mba 133 Geschrieben 11. April 2019 Melden Teilen Geschrieben 11. April 2019 Mach bitte einen ´Rechtsklick im Explorer auf Desktop -> Eigenschaften -> Pfad Lässt sich dieser dauerhaft verbiegen? Was spricht gpresult mit Option /h Zitieren Link zu diesem Kommentar
daabm 1.366 Geschrieben 11. April 2019 Melden Teilen Geschrieben 11. April 2019 Du wolltest ja unbedingt servergespeicherte Profile, jetzt hast Du sozusagen den Salat... Und den Rechtsklick, den @mba meint, mußt Du in einem Explorer-Fenster machen, nicht direkt auf dem Desktop Alternativ Powershell: [environment]::getfolderpath("desktop") Zitieren Link zu diesem Kommentar
MurdocX 957 Geschrieben 12. April 2019 Melden Teilen Geschrieben 12. April 2019 vor 17 Stunden schrieb Rumak18: Kurioserweiße habe ich keine Ordnerumleitung für den Desktop konfiguriert. Hattest du die Ordnerumleitung mal zum "test" konfiguriert? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Rumak18 11 Geschrieben 12. April 2019 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. April 2019 Hi, also sowohl im Kontextmenü des Desktop (Symbols) im Explorer unter "Eigenschaften" , als auch unter "[environment]::getfolderpath("desktop")" sehe ich, dass der Desktop auf den Profilpfad \\Server\Freigaben\Profile\Username hinzeigt. Heißt also, wie ich schon eingangs erwähnte, dass es eben so ist. @Murdocx: Jaein...ich hatte die Ordnerumleitung nicht konfiguriert gehabt. Sie wurde aber so von Jemand anderen mal konfiguriert. Aktuell ist die Ordnerumleitung des Desktosp aber auf "nicht konfiguriert" unter "Benutzerkonfiguration\Richtlinien\Windows-Einstellungen\Ordnerumleitung\Desktop". Also wo zieht mein User/Desktop diese Einstellungen her? Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.728 Geschrieben 12. April 2019 Melden Teilen Geschrieben 12. April 2019 Hi, vor 42 Minuten schrieb Rumak18: Sie wurde aber so von Jemand anderen mal konfiguriert. an dieser Stelle wäre die Frage, wie denn der Punkt "Entfernen der Richtlinie" damals konfiguriert war? Vermutlich musst du das jetzt einmal per passender FolderRedirection GPO wieder grade ziehen. Gruß Jan Zitieren Link zu diesem Kommentar
Rumak18 11 Geschrieben 12. April 2019 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. April 2019 Sorry...kann dir nicht folgen. Welchen Punkt "Entfernen der Richtlinie" meinst du? Ich möchte ja keine FolderRedirection für den Desktop. Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.728 Geschrieben 12. April 2019 Melden Teilen Geschrieben 12. April 2019 Guck dir halt mal die Möglichkeiten FolderRedirection Richtlinien an. Da solltest du fündig werden. (Screenshot Nr. 5 auf: https://4sysops.com/archives/folder-redirection-part-4-group-policy-configuration) Zitieren Link zu diesem Kommentar
MurdocX 957 Geschrieben 12. April 2019 Melden Teilen Geschrieben 12. April 2019 vor 9 Minuten schrieb Rumak18: Welchen Punkt "Entfernen der Richtlinie" meinst du? Wenn das nicht sauber konfiguriert wurde, dann hast du ein Tattoo bekommen. Heißt du musst das mit einer "Gegen-Richtlinie" wieder gerade ziehen. Deswegen hab ich auch gefragt :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Rumak18 11 Geschrieben 15. April 2019 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. April 2019 Ok, also die Einstellung für den Zielordner "An lokalen Benutzerprofilpad umleiten" als "Gegenpol" einmal konfigurieren korrekt? Denn anschienend behält er die zu letzt eingestellt Konfiguration. Macht auch irgendwo Sinn... Zitieren Link zu diesem Kommentar
daabm 1.366 Geschrieben 15. April 2019 Melden Teilen Geschrieben 15. April 2019 So isses. FR Policies verschwinden nicht "einfach so", wenn sie nicht konfiguriert sind. FR muß ja wissen, was es denn nun machen soll... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Rumak18 11 Geschrieben 17. April 2019 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. April 2019 Hmmm...gesagt getan. Alle Dateien eines Desktops werden Immer noch auf das Share verschoben....irgendwelche Ideen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
MurdocX 957 Geschrieben 17. April 2019 Melden Teilen Geschrieben 17. April 2019 Schon die Pfade an der Quelle kontrolliert? Also in der Registry. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Rumak18 11 Geschrieben 18. April 2019 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. April 2019 (bearbeitet) Sorry, welche Registry Keys? Vom Client? ch kenne die folgenden: ---------- Aktuelle Umleitung ---------- Computer\HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Shell Folders ---------- Aktuelle Ausschlüsse ---------- Computer\HKEY_CURRENT_USER\Software\Policies\Microsoft\Windows\System bearbeitet 18. April 2019 von Rumak18 Zitieren Link zu diesem Kommentar
daabm 1.366 Geschrieben 18. April 2019 Melden Teilen Geschrieben 18. April 2019 Shell Folders und die unsäglichen User Shell Folders Process Monitor mit Boot Logging mitlaufen lassen, Pfad auf lokal reinschreiben, Reboot und schauen, welcher Prozess da wieder den UNC-Pfad reinschreibt. Deine Infos sind halt etwas spärlich, da ist Forensupport immer schwierig. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.