BorisK 0 Geschrieben 11. April 2019 Melden Teilen Geschrieben 11. April 2019 Hallo Leute, ich habe eine frage die ich euch gerne stellen würde. Ich bin auf der Suche nach der richtigen Software. Folgendes Szenario: Wir haben bei unseren Kunden Windows PCs im Einsatz, die Kunden sind nicht in der Lage auf diesen PC zuzugreifen, er dient nur als SteuerPC für die anderen Geräte die dort stehen und Pingbar sind. Ich suche nach einer Software, bzw. einem Monitoring tool welches von diesem SteuerPC alle Geräte (IP Adressen, die ich einstelle) pingt und ich eine Übersicht habe welches Online ist, welches nicht Antwortet. Hat jemand eine Idee was ich dafür verwenden kann? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sanches 22 Geschrieben 11. April 2019 Melden Teilen Geschrieben 11. April 2019 Hi, kommt ganz darauf an, was du alles monitoren willst und wie aufwändig es sein soll bzw. darf. Nagios wäre ein klassisches System, setzt aber Linux voraus. Alternativ dazu könntest du's auf einen Raspberry packen. PRTG wäre auf Windowssystemen möglich, gibt auch eine kostenfreie Variante. Ganz einfach könntest du auch die Geräte einzeln via Batch per PING testen und das Ergebnis (online oder offline) entsp. in eine .html Datei schreiben. Diese dann auf dem (Steuer)Windows PC einfach in den IIS hinterlegen und du kannst den Status per Web einsehen. Nur so als Idee... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.471 Geschrieben 11. April 2019 Melden Teilen Geschrieben 11. April 2019 vor 45 Minuten schrieb BorisK: Hat jemand eine Idee was ich dafür verwenden kann? vor 16 Minuten schrieb Sanches: PRTG wäre auf Windowssystemen möglich, gibt auch eine kostenfreie Variante. PRTG ist bis 100 Sensoren kostenfrei. Zitieren Link zu diesem Kommentar
v-rtc 88 Geschrieben 11. April 2019 Melden Teilen Geschrieben 11. April 2019 Würde es selbst schreiben, oder PRTG nehmen, wenn das auf Euren PC darf. Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 11. April 2019 Melden Teilen Geschrieben 11. April 2019 PRTG ist schon zu empfehlen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.