Martin19+ 0 Geschrieben 11. April 2019 Melden Teilen Geschrieben 11. April 2019 Hi und zwar hab ich folgende Frage. Gibt es denn eine Serverbasierte Lösung zum Zentralen Verwalten von Windows Updates. Aber eine mit der man zum beispiel Updates auf einem Server bereitstellt, man aber dann doch noch von PC zu PC geht und eben diese bereitgestellten Updates installieren muss. Also nicht wie bei WSUS wo nur alle auf einmal gehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 11. April 2019 Melden Teilen Geschrieben 11. April 2019 Nein, wozu sollte das auch gut sein. Wer rennt schon gern an jeden PC? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Martin19+ 0 Geschrieben 11. April 2019 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. April 2019 vor 7 Minuten schrieb NorbertFe: Nein, wozu sollte das auch gut sein. Wer rennt schon gern an jeden PC? Naja angenommen wir haben 30 PCs im Netzwerk und das neueste Windows 10 am WSUS. Woher weiß ich wann die Clients dann Ihre Updates ziehen? Besser gesagt, bei uns ist Tagsüber immer Betrieb und wenn jetzt über nacht 30 Clients Updates ziehen und in der Früh dann 30 Clients wegen eines Bugs nicht mehr funktionieren ... . Deswegen würde ich das gerne von PC zu PC durchgehen, das ganze aber auch nicht mit ner Windows CD machen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 11. April 2019 Melden Teilen Geschrieben 11. April 2019 Dafür kann man WSUS Gruppen hervorragend verwenden. ICh geh nicht an einen PC. Da droht Nutzerkontakt. :P Zitieren Link zu diesem Kommentar
4077 30 Geschrieben 11. April 2019 Melden Teilen Geschrieben 11. April 2019 Man könnte WSUSoffline dafür missbrauchen. Sinnvoll finde ich es nicht. Dann lieber ein Test-Gruppe am WSUS, die einen Querschnitt der Rechner durch die Firma beinhalten. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Martin19+ 0 Geschrieben 11. April 2019 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. April 2019 vor 6 Minuten schrieb NorbertFe: Dafür kann man WSUS Gruppen hervorragend verwenden. ICh geh nicht an einen PC. Da droht Nutzerkontakt. :P Ok ja das ist ein gutes Argument Ich würde allerdings trotzdem gerne Wissen wann und wo welcher PC sein Update macht. Sonst macht ja heute der eine und morgen der andere ohne dass ich es mitbekomme. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 11. April 2019 Melden Teilen Geschrieben 11. April 2019 Gerade eben schrieb Martin19+: Ich würde allerdings trotzdem gerne Wissen wann und wo welcher PC sein Update macht. Wozu? Im WSUS sehe ich diesen Status ausreichend genau. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Martin19+ 0 Geschrieben 11. April 2019 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. April 2019 vor 4 Minuten schrieb 4077: Man könnte WSUSoffline dafür missbrauchen. Sinnvoll finde ich es nicht. Dann lieber ein Test-Gruppe am WSUS, die einen Querschnitt der Rechner durch die Firma beinhalten. Hm ok danke, ich werds mir mal anschauen. vor 3 Minuten schrieb NorbertFe: Wozu? Im WSUS sehe ich diesen Status ausreichend genau. Aber du kannst nicht sagen dass PC#22 sagen wir heute um 5 Uhr sein Update auf 1803 machen soll oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 11. April 2019 Melden Teilen Geschrieben 11. April 2019 Klar, warum sollte ich das nicht können? Dazu gibts ja die INstallationszeitpunkte, Deadlines und Nutzungszeiträume. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Martin19+ 0 Geschrieben 11. April 2019 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. April 2019 vor 4 Minuten schrieb NorbertFe: Klar, warum sollte ich das nicht können? Dazu gibts ja die INstallationszeitpunkte, Deadlines und Nutzungszeiträume. ok anscheinend muss ich mir das ganze nochmal ansehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 11. April 2019 Melden Teilen Geschrieben 11. April 2019 Ja solltest du. Zitieren Link zu diesem Kommentar
magheinz 110 Geschrieben 12. April 2019 Melden Teilen Geschrieben 12. April 2019 vor 11 Stunden schrieb Martin19+: Naja angenommen wir haben 30 PCs im Netzwerk und das neueste Windows 10 am WSUS. Woher weiß ich wann die Clients dann Ihre Updates ziehen? Besser gesagt, bei uns ist Tagsüber immer Betrieb und wenn jetzt über nacht 30 Clients Updates ziehen und in der Früh dann 30 Clients wegen eines Bugs nicht mehr funktionieren ... . Deswegen würde ich das gerne von PC zu PC durchgehen, das ganze aber auch nicht mit ner Windows CD machen. Nutzt ihr eine Softwareverteilung? Mit opsi und dem entsprechenden Vertrag müsste das ganze funktionieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar
MurdocX 949 Geschrieben 12. April 2019 Melden Teilen Geschrieben 12. April 2019 vor 15 Stunden schrieb Martin19+: Aber eine mit der man zum beispiel Updates auf einem Server bereitstellt, man aber dann doch noch von PC zu PC geht und eben diese bereitgestellten Updates installieren muss. Stell die Update-Richtlinie über die Gruppenrichtlinien einfach auf "Manuell". Dann kannst du genau so das machen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 13. April 2019 Melden Teilen Geschrieben 13. April 2019 Auf https://wsus.de/de/HowTo findest Du ein paar HowTos mit vielen Informationen die Du brauchen kannst. Wenn es dir um die Upgrades geht, auch die kann man schön mit Hilfe von GPO-Einstellungen und Gruppen im WSUS steuern. Hat Norbert ja schon geschrieben. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.