xrated2 15 Geschrieben 11. April 2019 Melden Teilen Geschrieben 11. April 2019 Hallo leider gibt es einige Mitarbeiter die eine bestimmte App aus dem Appstore benötigen (Sonicwall VPN) und angeblich soll die Vollversion vom VPN Client nicht funktionieren. Am liebsten wäre mir es gäbe diesen Appstore gar nicht... Jetzt ist es aber so das es nicht gewünscht ist das die Mitarbeiter irgendwelche Apps installieren und nur diese eine benützen dürfen. Gibt es da keine Möglichkeiten dies einzugrenzen? Das einzige was funktioniert den Appstore komplett zu verbieten wenn man den Zugriff auf %programfiles%\WindowsApps\Microsoft.WindowsStore* verbietet per Policy aber dann geht eben gar nichts mehr. Es kann doch nicht angehen das man sich die Mühe macht um alles zu reglementieren und dann MS über den Appstore alles wie ein offenes Scheunentor freigibt. Ich bin tierisch angenervt weil MS alle paar Monate alles auf den Kopf stellt und funktionierende Policies dann nicht mehr funktionieren nur weil sie ihre Produkte beschneiden und einem Enterprise andrehen wollen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 809 Geschrieben 13. April 2019 Melden Teilen Geschrieben 13. April 2019 (bearbeitet) Am 11.4.2019 um 17:10 schrieb xrated2: leider gibt es einige Mitarbeiter die eine bestimmte App aus dem Appstore benötigen (Sonicwall VPN) und angeblich soll die Vollversion vom VPN Client nicht funktionieren. Hast Du denn die Vollversion schon ausprobiert? Falls nein, hol das nach. EDIT: Was sagt denn der Hersteller der App? Gibt es die App nicht bei ihm zum Download? Es gibt sicherlich mehrere Kunden auf der Welt, die das Produkt einsetzen und den Windows Store nicht zulassen. bearbeitet 13. April 2019 von Sunny61 Zitieren Link zu diesem Kommentar
xrated2 15 Geschrieben 15. April 2019 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. April 2019 Sonicwall wird von einer Firma in Kanada verwaltet und wir dürfen da nur als User mit drauf. Die meinten eben das da nur die App möglich wäre. Die genauen Gründe sind mir nicht bekannt, kann gut sein das die zusätzlichen Support vermeiden wollen. Habe mal selber die Konfig Dateien der App und Vollversion verglichen, die sehen ziemlich verschieden aus. Vielleicht kennt sich ja hier jemand aus um zu sehen ob man das adaptieren kann. Darum geht es: https://www.microsoft.com/de-de/p/sonicwall-mobile-connect/9wzdncrdsfkz#activetab=pivot:overviewtab Ich dachte erst das ist eine normale SSTP Verbindung aber die Authentifizierung läuft über diese App. Und das scheint ja eigentlich nur für Handy & Co gedacht zu sein laut da: https://www.sonicwall.com/de-de/products/remote-access/vpn-clients/ Tja und bei 10 Professional konnte ich wirklich nichts finden das man Installationen aus dem Appstore verbieten kann, die Policies funktionieren allesamt nicht mehr seit den letzten Upgrades. Genauso wie man bei den normalen Office Versionen nicht mehr offiziell den Speicherort einschränken kann oder das dieser standardmäßig nicht in der Cloud ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar
v-rtc 91 Geschrieben 16. April 2019 Melden Teilen Geschrieben 16. April 2019 (bearbeitet) Enterprise heißt hier das Zauberwort:) oder die Registry Keys finden und importieren. bearbeitet 16. April 2019 von v-rtc Zitieren Link zu diesem Kommentar
xrated2 15 Geschrieben 16. April 2019 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. April 2019 (bearbeitet) Würde mich wundern wenn das über Registry ginge, habe ziemlich viel probiert. Die Policies gehen teilweise nicht mal unter Enterprise. Das einzige was bei mir funktioniert ist entweder Zugriff aufs Filesystem unter %programfiles%\WindowsApps\Microsoft.WindowsStore* blockieren um den Store komplett zu deaktivieren inkl. aller Apps oder ein Powershell Script mit einer Whitelist (Get-AppxPackage -PackageTypeFilter Main | Select-Object -Property Name, PackageFullName | Sort-Object -Property Name), welches alle anderen Apps entfernt. Da taucht dann SonicWALL.MobileConnect auf aber eben auch ca. 50 andere Apps von Windows. Nun bin ich mir nicht so sicher ob das eine gute Idee ist eine statische Whitelist anzulegen wenn da bei der nächsten Windows Version womöglich wieder Apps dazu kommen. bearbeitet 16. April 2019 von xrated2 Zitieren Link zu diesem Kommentar
MurdocX 957 Geschrieben 16. April 2019 Melden Teilen Geschrieben 16. April 2019 vor 2 Stunden schrieb xrated2: Die Policies gehen teilweise nicht mal unter Enterprise. Welche denn? Das wage ich ja zu bezweifeln Zitieren Link zu diesem Kommentar
v-rtc 91 Geschrieben 16. April 2019 Melden Teilen Geschrieben 16. April 2019 Es gibt Einstellungen in der Enterprise Version die Leute per Registry in eine andere Version importiert haben. Zitieren Link zu diesem Kommentar
xrated2 15 Geschrieben 16. April 2019 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. April 2019 vor einer Stunde schrieb MurdocX: Welche denn? Das wage ich ja zu bezweifeln z.b. HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\WindowsStoreRemoveWindowsStore Zitieren Link zu diesem Kommentar
MurdocX 957 Geschrieben 16. April 2019 Melden Teilen Geschrieben 16. April 2019 Und was soll an der Richtlinie nicht funktionieren? "Remove" ist hier etwas missverständlich, denn der Store wird nicht im eigentlichen Sinne "entfernt", wie man hier denken würde, sondern nur deaktiviert. Mit der "Enterprise"-Edition kein Problem. Zitieren Link zu diesem Kommentar
xrated2 15 Geschrieben 16. April 2019 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. April 2019 Ich kann bei meinem PC mit Enterprise den Appstore nach wie vor öffnen. Ist aber eh egal da die PCs um die es geht nur Pro haben. Abgeändertes Script was ich gefunden habe: # Functions Function WriteLog { [CmdletBinding()] param ( [Parameter(Mandatory=$TRUE)][ValidateNotNullOrEmpty()][string]$LogFile, [parameter(Mandatory=$TRUE)][ValidateNotNullOrEmpty()][string]$LineOfText ) try { Add-Content -Value "$(Get-Date) - $LineOfText" -LiteralPath $LogFile -ErrorAction Stop }Catch [System.Exception] { Write-Warning -Message "Unable to append log entry to $LogFile file" } } $LogFile = $env:windir+"\Logs\RemovedApps.log" # Get a list of all apps WriteLog -LogFile $LogFile -LineOfText "Starting built-in AppxPackage and AppxProvisioningPackage removal process" $AppArrayList = Get-AppxPackage -PackageTypeFilter Main | Select-Object -Property Name, PackageFullName | Sort-Object -Property Name # White list of appx packages to keep installed $WhiteListedApps = @( "1527c705-839a-4832-9118-54d4Bd6a0c89", "c5e2524a-ea46-4f67-841f-6a9465d9d515", "E2A4F912-2574-4A75-9BB0-0D023378592B", "F46D4000-FD22-4DB4-AC8E-4E1DDDE828FE", "InputApp", "Microsoft.AAD.BrokerPlugin", "Microsoft.AccountsControl", "Microsoft.AsyncTextService", #"Microsoft.BingNews", #"Microsoft.BingWeather" "Microsoft.BioEnrollment", "Microsoft.CredDialogHost", "Microsoft.DesktopAppInstaller", "Microsoft.ECApp", "Microsoft.GetHelp", "Microsoft.Getstarted", "Microsoft.HEIFImageExtension", "Microsoft.LanguageExperiencePackde-de", "Microsoft.LockApp", "Microsoft.MicrosoftEdge", "Microsoft.MicrosoftEdgeDevToolsClient", #"Microsoft.MicrosoftOfficeHub", #"Microsoft.MicrosoftSolitaireCollection", #"Microsoft.MixedReality.Portal", "Microsoft.Messaging", #"Microsoft.Microsoft3DViewer", "Microsoft.MicrosoftStickyNotes", "Microsoft.MSPaint", "Microsoft.Office.OneNote", "Microsoft.PPIProjection", #"Microsoft.ScreenSketch", "Microsoft.SkypeApp", "Microsoft.StorePurchaseApp", "Microsoft.VP9VideoExtensions", "Microsoft.WebMediaExtensions", "Microsoft.WebpImageExtension", "Microsoft.Win32WebViewHost", "Microsoft.Windows.Apprep.ChxApp", "Microsoft.Windows.AssignedAccessLockApp", #"Microsoft.Windows.CallingShellApp", "Microsoft.Windows.CapturePicker", "Microsoft.Windows.CloudExperienceHost", "Microsoft.Windows.ContentDeliveryManager", #"Microsoft.Windows.Cortana", "Microsoft.Windows.HolographicFirstRun", #"Microsoft.Windows.NarratorQuickStart", "Microsoft.Windows.OOBENetworkCaptivePortal", "Microsoft.Windows.OOBENetworkConnectionFlow", "Microsoft.Windows.ParentalControls", "Microsoft.Windows.PeopleExperienceHost", "Microsoft.Windows.Photos", "Microsoft.Windows.PinningConfirmationDialog", "Microsoft.Windows.SecHealthUI", "Microsoft.Windows.SecureAssessmentBrowser", "Microsoft.Windows.ShellExperienceHost", "Microsoft.Windows.StartMenuExperienceHost", "Microsoft.Windows.XGpuEjectDialog", "Microsoft.WindowsAlarms", "Microsoft.WindowsCalculator", "Microsoft.WindowsCamera", "microsoft.windowscommunicationsapps", "Microsoft.WindowsMaps", "Microsoft.WindowsSoundRecorder", "Microsoft.WindowsStore", "Microsoft.XboxIdentityProvider", "Microsoft.XboxGameCallableUI", #"Microsoft.Xbox.TCUI", #"Microsoft.XboxApp", "Microsoft.XboxGameCallableUI", #"Microsoft.XboxGameOverlay", #"Microsoft.XboxGamingOverlay", "Microsoft.XboxIdentityProvider", #"Microsoft.XboxSpeechToTextOverlay", #"Microsoft.YourPhone", "SonicWALL.MobileConnect", "Windows.CBSPreview", "windows.immersivecontrolpanel", "Windows.PrintDialog" ) # Loop through the list of appx packages foreach ($App in $AppArrayList) { # If application name not in appx package white list, remove AppxPackage and AppxProvisioningPackage if (($App.Name -in $WhiteListedApps)) { #WriteLog -LogFile $LogFile -LineOfText "Skipping excluded application package: $($App.Name)" } else { # Gather package names $AppPackageFullName = Get-AppxPackage -Name $App.Name | Select-Object -ExpandProperty PackageFullName $AppProvisioningPackageName = Get-AppxProvisionedPackage -Online | Where-Object { $_.DisplayName -like $App.Name } | Select-Object -ExpandProperty PackageName # Attempt to remove AppxPackage if ($AppPackageFullName -ne $null) { try { WriteLog -LogFile $LogFile -LineOfText "Removing application package: $($App.Name)" Remove-AppxPackage -Package $AppPackageFullName -ErrorAction Stop | Out-Null } catch [System.Exception] { WriteLog -LogFile $LogFile -LineOfText "Removing AppxPackage failed: $($_.Exception.Message)" } } else { WriteLog -LogFile $LogFile -LineOfText "Unable to locate AppxPackage for app: $($App.Name)" } # Attempt to remove AppxProvisioningPackage if ($AppProvisioningPackageName -ne $null) { try { WriteLog -LogFile $LogFile -LineOfText "Removing application provisioning package: $($AppProvisioningPackageName)" Remove-AppxProvisionedPackage -PackageName $AppProvisioningPackageName -Online -ErrorAction Stop | Out-Null } catch [System.Exception] { WriteLog -LogFile $LogFile -LineOfText "Removing AppxProvisioningPackage failed: $($_.Exception.Message)" } } else { WriteLog -LogFile $LogFile -LineOfText "Unable to locate AppxProvisioningPackage for app: $($App.Name)" } } } WriteLog -LogFile $LogFile -LineOfText "Removal process completed" Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.