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Exchange 2016 Zugriff extern via Outlook Aynwhere nicht mehr möglich


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Hallo zusammen,

 

Exchange-Umgebung ist von 2010 auf 2016 migriert worden. Zugriff Outlook Clients erfolgt über MAP/HTTP. Zugriff von extern ohne VPN Verbindung funktioniert auch via MAPI/HTTP aber der Benutzer muss beim Starten von Outlook sich 1x mit den Benutzer-Credentials anmelden und es werden nicht die Credentials des angemeldeten Domänen-Users verwendet.  Verhaltet tritt wie gesagt nur von extern auf. Admin eines befreundeten Partnerunternehmens hatte das gleiche Problem und konnte es nur lösen in dem statt MAPI/HTTP wieder RCP/HTTP gesprochen wurden.  Hier gab es schon auch einen Microsoft-Call wo das Problem bestätigt wurde mit Hinweis auf noch nicht gefixt.

 

Ist ja auch erst einmal egal. Ich habe MAPI HTTP für einen Testuser deaktiviert, starte Outlook, Outlook verbindet sich mit RPC/HTTP alles OK. Versuche das gleiche extern und es funktioniert nicht. Hier eine Web Application Firewall zwischendrin.

 

Support sind keinen Fehler bzw. nur Anfrage auf /autodiscover mit einem 401 was ich nicht verstehe weil ich authentifziere mich ja.

 

Hat jemand von ähnlichen Problemen gehört?

 

Grüße

Wolfgang

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