AliBaba 10 Geschrieben 18. April 2019 Melden Teilen Geschrieben 18. April 2019 Hallo allerseits, Ich brauche ein Tool, der mir die Werte in den Computerattributen ändert. Und zwar in Massen. Habe 4-5 Attribute selber angelegt, da möchte Ich jetzt die Werte mit einem Tool füllen. Es gibt sehr viele Tools, die das für die User machen und auch paar Tools die nur bestimmte Attributfelder für die Computer füllen. Aber nachhinein angelegte Attribute werden nicht angezeigt. Ich hoffe Ich habe mich verständlich ausdrücken können. Danke :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.930 Geschrieben 18. April 2019 Melden Teilen Geschrieben 18. April 2019 Moin, du sprichst von neuen Attributen, die du im AD-Schema definiert hast? Die kannst du z.B. per PowerShell befüllen wie jedes andere Attribut auch, indem du bei dem betreffenden Set-AD*-Cmdlet den Parameter -Replace angibst. https://devblogs.microsoft.com/scripting/powertip-set-custom-attributes-in-active-directory/ (in deinem Fall wäre es Set-ADComputer) Oder, wenn es per Batch gehen soll, nimmst du AdMod: https://joeware.org/freetools/tools/admod/index.htm Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
AliBaba 10 Geschrieben 18. April 2019 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. April 2019 gibt es aber kein tool mit einer gui wo ich schön filtern, auslesen und entsprechend füllen kann? Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.930 Geschrieben 18. April 2019 Melden Teilen Geschrieben 18. April 2019 Moin, möglicherweise gibt es eins, aber die Beschreibung deiner Anforderung macht es nicht leicht, eines zu suchen. Daher musst du das dann wohl selbst tun. Vielleicht funktioniert das alte ADModify.NET noch: https://www.msxfaq.de/tools/mswin/admodifynet.htm Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
AliBaba 10 Geschrieben 18. April 2019 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. April 2019 vielen dank. Ich wird mir das mal anschauen. Aber Ich suche schon seit paar Tagen. Ich denke Ich komm um den PowerShell nicht drum herum. Vielen Dank! Zitieren Link zu diesem Kommentar
v-rtc 88 Geschrieben 18. April 2019 Melden Teilen Geschrieben 18. April 2019 Außer Du bist so fit und bastelst Dir eine GUI drum herum... Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.930 Geschrieben 18. April 2019 Melden Teilen Geschrieben 18. April 2019 Moin, musst du vielleicht auch ... wie ich gerade feststelle, gibt es das Tool wohl nicht mehr zum Download. Es gibt nur noch den Quellcode, das müsste man dann selbst kompilieren. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
AliBaba 10 Geschrieben 18. April 2019 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. April 2019 Ich denk so fit bin ich nicht in dem Bereich. Hab mir grad die PowerShell befehle zusammengereimt, mit dem Ich in bestimmten OU's usw meine Werte setzen kann. Meine Idee war halt, da wir hier im Team sind, dass andere Kollegen dass auch einfach machen können. Wir wollen in Zukunft ein Deployment tool einsetzen und wollen in den Attributen festlegen, wer die TEST PC's hat und wen man am Schlöuss updatet oder Win10 nochmal neu ausrollt. Ich will ungern viele OU's machen. Will das mit den Attributen lösen. Trotzdem vielen Dank für eure Hilfe. Vielleicht hilft die Info hier auch andere die danach suchen.. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.930 Geschrieben 18. April 2019 Melden Teilen Geschrieben 18. April 2019 (bearbeitet) Moin, ich hab grad noch mal rumprobiert. Der Download, den man bei Microsoft findet, enthält doch die ausführbare Version. Die scheint auch zu funktionieren (zumindest startet sie unter Windows 10). Lade dir das Archiv herunter: https://archive.codeplex.com/?p=admodify Entpacke es in einen Ordner. Im Ordner "Releases" enthält der Unterordner "1" die letzte Version. Beide Dateien, die dort liegen, benennst du um, sodass sie ".zip" als Extension tragen. Den Unterschied zwischen beiden Fassungen kann ich auf die Schnelle nicht ausmachen. Starten kann man beide. EDIT: Die Fassung in dem Zip, das mit 035... anfängt, scheint aktueller zu sein. Also eins der Zips entpacken, dort kannst du dann die Admodify.exe starten. Das Tool ist sehr leistungsfähig, du kannst dort ein Set an Objekten mit einem LDAP-Filter auswählen, die gewünschten Änderungen per GUI vornehmen und es dann loslaufen lassen. Jede Änderung landet in einer Undo-Datei, sodass man sie auch wieder rückgängig machen kann. Anleitungen zu dem Tool findest du noch zahlreich im Web, z.B. hier: [Massenänderungen mit ADModify | faq-o-matic.net]https://www.faq-o-matic.net/2005/10/01/massenaenderungen-mit-admodify/ Ganz abgesehen davon, dürften aber normale Gruppen für dein Vorhaben viel leichter zu handhaben sein als selbstgebaute Attribute ... Gruß, Nils bearbeitet 18. April 2019 von NilsK Ergänzung Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.027 Geschrieben 18. April 2019 Melden Teilen Geschrieben 18. April 2019 Schon immer besser als admodify: http://www.wisesoft.co.uk/software/bulkadusers/default.aspx ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.930 Geschrieben 18. April 2019 Melden Teilen Geschrieben 18. April 2019 (bearbeitet) Moin, menno. Ich probier jetzt trotzdem weiter, ob ADModify noch funktioniert. EDIT: ... was hiermit nachgewiesen ist. Mit dem obigen Verfahren kann man ADModify.net lauffähig herunterladen und ausführen. Auf neueren Windows-Versionen muss man ggf. noch die .NET-3.x-Features aktivieren. Dann geht's. Gruß, Nils bearbeitet 18. April 2019 von NilsK Nachweis erbracht 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar
AliBaba 10 Geschrieben 18. April 2019 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. April 2019 super danke. ich wird das gleich runterladen. aber testen kann ich es am dienstag wenn ich wieder im Geschäft bin. super Nils. vielen dank. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.930 Geschrieben 18. April 2019 Melden Teilen Geschrieben 18. April 2019 Moin, gern. Aber schau dir auch das Tool an, das Norbert empfiehlt. Könnte durchaus noch besser sein. Und für's nächste Mal: Gib bitte immer gleich an, was du genau vorhast. Dann kann man dir besser helfen. Der Weg mit den Attributen scheint mir unnötig komplex. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
daabm 1.348 Geschrieben 18. April 2019 Melden Teilen Geschrieben 18. April 2019 Saublöde Frage vielleicht, aber was spricht gegen csvde? Exportieren, modifizieren, importieren, fertig. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.930 Geschrieben 19. April 2019 Melden Teilen Geschrieben 19. April 2019 Moin, Für einmalige Vorgänge ist csvde oft prima. Als Teil wiederholter Prozesse ist es u.a. deshalb schwierig, weil es die Felder in nicht vorhersehbarer Reihenfolge ausgibt. Man muss dann jedes Mal neu schauen, an welcher Stelle das gewünschte Attribut steht. Aber zu den genaueren Anforderungen will der TO ja leider nichts sagen. Daher bleibt auch nur meine Vermutung, dass es mit Gruppen viel einfacher ginge. (Falls ich das noch nicht erwähnte.) Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.