john23 5 Geschrieben 23. April 2019 Melden Teilen Geschrieben 23. April 2019 Hallo Leute, ich habe folgendes Problem. Ich installiere Office365 Pro Plus auf einem Terminalserver 2016 mit dem Office Deployment Tool und einer XML Datei damit Shared Computer Activation geht und ich nehme OneDrive und Access aus der Installation raus. Die Installation tätige ich als Administrator. Nun habe ich folgende Probleme und der Office365 Support ist abolut nicht hilfreich. Ich hoffe von Euch hat da jemand Erfahrung mit. Problem 1: Wenn ich das Paket installiere und unter dem Administrator nicht aktiviere, dann bekommen Nutzer die sich anmelden die Aufforderung das Paket zu aktivieren. Sie können es aber nicht aktivieren, da Sie dafür scheinbar Admin Rechte benötigen (popup welches nach Admin Zugangsdaten fragt). Problem 2: Weil ich nicht möchte, dass x Benutzer die Office Installation aktivieren müssen, habe ich als Domain-Admin die Aktivierung vorgenommen. Problem ist nun aber, dass nach 30-90 Tagen (genaue dauer hatte ich leider nicht im Blick) die Aktivierung nicht mehr funktioniert. Was generell auffällt ist, dass der Nutzer welcher für die Akivierung verwendet wurde scheinbar bei allen Terminalserver Benutzern in dem "nicht richtig aktiviert Fenster" angezeigt wird (siehe Bild unten). Wenn das kommt habe ich keine Möglichkeit gefunden das Office Paket zu aktivieren - ich konnte es nur wieder zum laufen bringen nachdem ich alles mit dem Office Removal Tool entfernt habe und das Office neu installiert habe. Was mache ich falsch bzw. wie geht es richtig? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Squire 272 Geschrieben 23. April 2019 Melden Teilen Geschrieben 23. April 2019 Guck mal hier: (Punkt 3) https://docs.microsoft.com/de-de/deployoffice/deploy-office-365-proplus-by-using-remote-desktop-services Quote Install Office 365 ProPlus on an RDS server In this scenario, you install Office 365 ProPlus on a computer configured as a Remote Desktop Session Host server. This enables multiple users to connect remotely to this computer. The users can each run Office 365 ProPlus programs, such as Word or Excel, at the same time. Here are the basic steps of how to install Office 365 ProPlus on an RDS server: Install and configure Windows Server. Install and configure the Remote Desktop Session Host role service. For example, follow these steps to install RD Session Host on Windows Server 2008 R2. For users to be able to connect remotely to the server to use Office 365 ProPlus, their accounts must be members of the Remote Desktop Users group on the RD Session Host server. Create a configuration.xml file that includes the following lines: XMLKopieren <Display Level="None" AcceptEULA="True" /> <Property Name="SharedComputerLicensing" Value="1" /> You set the display level to "None" to do a silent installation of Office 365 ProPlus. This prevents Office 365 ProPlus from trying to activate during the installation. This also means that you won't see any user interface elements during the installation, such as the progress of the installation or error messages. You use the SharedComputerLicensing setting to enable shared computer activation, which is required to use Office 365 ProPlus on a shared computer. Use the Office Deployment Tool and the configuration.xml file to install Office 365 ProPlus on the RD Session Host server. At this point, users can connect to the RD Session Host server and use Office 365 ProPlus. Users can connect to the server by using Remote Desktop Connection, which is available in Windows, or by using other Remote Desktop clients. Zitieren Link zu diesem Kommentar
john23 5 Geschrieben 23. April 2019 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. April 2019 (bearbeitet) Hatte ich auch so gemacht. Anbei die Konfig XML mit der ich die letzte Installation gemacht hatte. Nur weil ich die Installation anzeigen lasse geht die Aktivierung nicht? Habe keine Aufforderung bekommen bei der Installation - erst nachdem ich Office gestartet habe. <Configuration> <Add SourcePath="\\TSServer\Office" OfficeClientEdition="32" Channel="Broad" > <Product ID="O365ProPlusRetail"> <Language ID="de-de" /> <ExcludeApp ID="OneDrive"/> <ExcludeApp ID="Access"/> </Product> </Add> <Updates Enabled="TRUE" UpdatePath="\\TSServer\Office" Channel="Broad" /> <Display Level="Full" AcceptEULA="TRUE" /> <Property Name="SharedComputerLicensing" Value="1" /> <Logging Level="Standard" Path="C:\Office\Bereitstellungstool\Logs" /> </Configuration> Sonst muss ich das mal in einer Testumgebung nachstellen. bearbeitet 23. April 2019 von john23 Zitieren Link zu diesem Kommentar
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