aboutblank 0 Geschrieben 26. April 2019 Melden Teilen Geschrieben 26. April 2019 Hallo zusammen, wir haben in unserer Firma seit Monaten ein Problem bezüglich einiger Dienste. Daraufhin hatten wir eine neue VM aufgesetzt wo dann einzelne Dienste umgezogen sind. Leider sind die Probleme nicht verschwunden. Durch den Absturz können wir die Telefonie (die mit unserer Warenwirtschaft verbunden ist,) nicht mehr nutzen bis ich die abgestürzten Dienste wieder neu starte. Das Problem ist entsteht jeden Tag. Wir haben einen MS Windows Server 2016 Standard im Einsatz. Version 10.0.14393 Build 14393 Windows Updates sind auf dem neuesten Stand. Lt. Ereignis Protokoll stürzen mehrere Dienste im "System" der Reihe nach ab: 1. Dienst "Kryptografiedienste" wurde unerwartet beendet. Dies ist bereits 1 Mal passiert. 2. Der Dienst "DNS-Client" wurde unerwartet beendet. Dies ist bereits 1 Mal vorgekommen. Folgende Korrekturmaßnahmen werden in 300000 Millisekunden durchgeführt: Neustart des Diensts. 3. Der Dienst "Arbeitsstationsdienst" wurde unerwartet beendet. Dies ist bereits 1 Mal vorgekommen. Folgende Korrekturmaßnahmen werden in 120000 Millisekunden durchgeführt: Neustart des Diensts. 4. Der Dienst "NLA (Network Location Awareness)" wurde unerwartet beendet. Dies ist bereits 1 Mal vorgekommen. Folgende Korrekturmaßnahmen werden in 100 Millisekunden durchgeführt: Neustart des Diensts. 5. Der Dienst "Telefonie" wurde unerwartet beendet. Dies ist bereits 1 Mal vorgekommen. Folgende Korrekturmaßnahmen werden in 300000 Millisekunden durchgeführt: Neustart des Diensts. 6. Der Dienst "Windows-Remoteverwaltung (WS-Verwaltung)" wurde unerwartet beendet. Dies ist bereits 1 Mal vorgekommen. Folgende Korrekturmaßnahmen werden in 300000 Millisekunden durchgeführt: Neustart des Diensts. Daraufhin stürzen 2 "Anwendungen" im Ereignis Protokoll ab. Fehler - Application Error: Name der fehlerhaften Anwendung: svchost.exe_TapiSrv, Version: 10.0.14393.0, Zeitstempel: 0x57899b1c Name des fehlerhaften Moduls: ntdll.dll, Version: 10.0.14393.2608, Zeitstempel: 0x5bd133d4 Ausnahmecode: 0xc0000374 Fehleroffset: 0x00000000000f7b43 ID des fehlerhaften Prozesses: 0x764 Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01d4fb2c2c0e8a5e Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\Windows\System32\svchost.exe Pfad des fehlerhaften Moduls: C:\Windows\SYSTEM32\ntdll.dll Berichtskennung: ff9e76ef-29ef-4bf4-9ef6-27e591f7096a Vollständiger Name des fehlerhaften Pakets: Anwendungs-ID, die relativ zum fehlerhaften Paket ist: und Fehler - OIPEventLOG (das ist die Software für unsere Telefonie) Die Beschreibung für die Ereignis-ID "4097" aus der Quelle "OIPEventLog" wurde nicht gefunden. Entweder ist die Komponente, die dieses Ereignis auslöst, nicht auf dem lokalen Computer installiert, oder die Installation ist beschädigt. Sie können die Komponente auf dem lokalen Computer installieren oder reparieren. Falls das Ereignis auf einem anderen Computer aufgetreten ist, mussten die Anzeigeinformationen mit dem Ereignis gespeichert werden. Die folgenden Informationen wurden mit dem Ereignis gespeichert: 26-04-2019 08:01:25:505 Thread ID = 240 Severity = 0 : Exception UserId:36 PbxId:0 Service: CallService ServiceID:1510546622 on vap1-ferrit.nironit.loc User: VAP1-FERRIT$ Id:36 Object: com.aastra.pbx.oip.CallService.Server.Terminal Location: com.ooc.OB.GIOPClient.bind(GIOPClient.java:659) ObjectInfo: m_lock : Object=java.lang.Object@c9f043 m_nFailedCalls : int=0 m_Line : Line=com.aastra.pbx.oip.CallService.Server.Line@1c42d7d m_State : TerminalState=com.aastra.pbx.oip.CallService.Server.TSCallProc@1eb2a73 m_ICallCmdListener : ICallCommand=com.aastra.pbx.oip.CTIDriver.CTIDrv._ICallCommandStub:com.ooc.CORBA.Delegate@1546097 m_IFeatureCmdListener : IFeatureCommand=com.aastra.pbx.oip.CTIDriver.CTIDrv._IFeatureCommandStub:com.ooc.CORBA.Delegate@1280558 m_IListener : ITerminalListener=com.aastra.pbx.oip.CallService.CallSrv._ITerminalListenerStub:com.ooc.CORBA.Delegate@14ad96 m_CallService : CallService=com.aastra.pbx.oip.CallService.Server.CallService@23c2ac m_log : LogClass=com.aastra.pbx.oip.LogServer.Helper.LogClass@6b5c67 m_sDestNumber : String=0042214996121 m_bHandSetHookedOff : boolean=true m_bSeizeLineEnabled : boolean=true m_bPendBusyXfer : boolean=false m_bPendBlindXfer : boolean=false m_syncBlindTransfer : Object=java.lang.Object@1728e77 m_syncConfSS : Object=java.lang.Object@83fd12 m_PendConfSS : boolean=false m_CallFeature : CallFeatures=HangUp Dial EndCall m_TerminalFeature : TerminalFeature=com.aastra.pbx.oip.CallService.Server.TerminalFeature@1f6ecc m_nFilterSpeechAfterDtmf : int=0 m_bEnableDialtoneTransfer : boolean=false m_parkChange : int=1 LogId: 3:Catched exception Info: Communication to client failed Exception: attempt to establish connection failed: java.net.ConnectException: Connection refused: connect : 1330577409 : org.omg.CORBA.CompletionStatus@19acee3 org.omg.CORBA.TRANSIENT: attempt to establish connection failed: java.net.ConnectException: Connection refused: connect vmcid: 0x4f4f0000 minor code: 1 completed: No at com.ooc.OCI.IIOP.Connector_impl.connect_timeout(Connector_impl.java:339) at com.ooc.OB.GIOPClient.getWorker(GIOPClient.java:212) at com.ooc.OB.GIOPClient.bind(GIOPClient.java:659) at com.ooc.OB.DowncallStub.locate_request(DowncallStub.java:518) at com.ooc.CORBA.Delegate._OB_getDowncallStub(Delegate.java:1300) at com.ooc.CORBA.Delegate.request(Delegate.java:616) at org.omg.CORBA.portable.ObjectImpl._request(Unknown Source) at com.aastra.pbx.oip.CallService.CallSrv._ITerminalListenerStub.terminalStateChanged(_ITerminalListenerStub.java:160) at com.aastra.pbx.oip.CallService.Server.Terminal.changeState(Terminal.java:2503) at com.aastra.pbx.oip.CallService.Server.TerminalState.changeState(TerminalState.java:58) at com.aastra.pbx.oip.CallService.Server.TSDial.callProceeding(TerminalState.java:949) at com.aastra.pbx.oip.CallService.Server.Terminal.processCallProc(Terminal.java:2638) at com.aastra.pbx.oip.CallService.Server.CSCallProc.processCallEvent(CallState.java:511) at com.aastra.pbx.oip.CallService.Server.Call.changeState(Call.java:624) at com.aastra.pbx.oip.CallService.Server.CallState.changeState(CallState.java:34) at com.aastra.pbx.oip.CallService.Server.CSDial.callProceeding(CallState.java:406) at com.aastra.pbx.oip.CallService.Server.Call.doCallProceeding(Call.java:351) at com.aastra.pbx.oip.CallService.Server.CTIListener.doCallProceeding(CTIListener.java:288) at com.aastra.pbx.oip.CTIDriver.CTIDrv.ICallEventListenerPOATie.doCallProceeding(ICallEventListenerPOATie.java:311) at com.aastra.pbx.oip.CTIDriver.CTIDrv._ICallEventListenerStub.doCallProceeding(_ICallEventListenerStub.java:1185) at com.aastra.pbx.oip.PBXDriver.Ascotel.ATPC3Driver.ECiCallProceeding.forward(Event.java:1455) at com.aastra.pbx.oip.PBXDriver.Ascotel.ATPC3Driver.ProxyTalker.doEvent(ProxyTalker.java:102) at com.aastra.pbx.oip.PBXDriver.Ascotel.ATPC3Driver.SubscriberManager.invokeProxyTalker(SubscriberManager.java:1086) at com.aastra.pbx.oip.PBXDriver.Ascotel.ATPC3Driver.EventThread.send(EventThreadPool.java:318) at com.aastra.pbx.oip.PBXDriver.Ascotel.ATPC3Driver.EventThread.run(EventThreadPool.java:400) at java.lang.Thread.run(Unknown Source) Ich bin was das ganze Thema angeht ein Anfänger und kein gelernter IT. Ich wurde ins kalte Wasser geschmissen und muss mich nun um diese Probleme kümmern. Falls ich noch etwas hier an Information posten soll, bitte einmal Info. Ich hoffe jemand kann mir hier helfen. Besten Dank und LG Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 558 Geschrieben 26. April 2019 Melden Teilen Geschrieben 26. April 2019 Hallo und willkommen im Forum. vor einer Stunde schrieb aboutblank: Exception: attempt to establish connection failed: java.net.ConnectException: Connection refused: connect Deine Java-basierte Software kann irgendeine Server-Komponente nicht erreichen, vielleicht in der Warenwirtschaft? Zitieren Link zu diesem Kommentar
aboutblank 0 Geschrieben 26. April 2019 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. April 2019 Die Warenwirtschaft greift auf den Dienst TapiSrv (Telefonie) zu. Da diese als erstes abstürzt vermute ich das der OIPEventLOG nur ein Folgefehler ist. OIP (OIPEventLOG) hängt zwischen unserer Telefonanlage und dem TapiSrv. Falls es doch an Java liegt... diese updaten oder soll ich alternativ eine andere Software mal probieren ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 558 Geschrieben 26. April 2019 Melden Teilen Geschrieben 26. April 2019 Ich kann Dir leider auch nicht sagen, wer da bei wem zugreift. Da musst schon Du oder der Hersteller der Software wissen. Da es es Corba-Request ist, wird die Gegenseite vermutlich auch in Java geschrieben sein. Allerdings würde ich bei den Fehlern die Maschine auf Virenbefall und Hardwarefehler untersuchen. Z.B. einen Ram-Test mit https://www.memtest86.com/ durchführen. Falls die Maschine noch kein UEFI hat: Im Download-Bereich gibt es noch eine ältere Version für BIOS-Maschinen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
aboutblank 0 Geschrieben 26. April 2019 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. April 2019 alles klar. Ich werde das mal ausprobieren und auch beim Hersteller mal nachfragen. Ergebnis teile ich Euch nächste Woche mit. Danke Zitieren Link zu diesem Kommentar
daabm 1.366 Geschrieben 26. April 2019 Melden Teilen Geschrieben 26. April 2019 Exception: attempt to establish connection failed: java.net.ConnectException: Connection refused: connect : 1330577409 : org.omg.CORBA.CompletionStatus@19acee3 org.omg.CORBA.TRANSIENT: attempt to establish connection failed: java.net.ConnectException: Connection refused: connect vmcid: 0x4f4f0000 minor code: 1 completed: No Ihr könnt mich ja steinigen, aber da steht nix von Telefonie, da steht nur was von Verbindungsfehler... Und das ist auch keine herstellerspezifische Klasse. Da will was nicht mit Dir reden Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.484 Geschrieben 27. April 2019 Melden Teilen Geschrieben 27. April 2019 @zahni - wozu den Memtest? Der TO hat was von einer neuen VM geschrieben. @aboutblank - was für ein Hypervisor wird verwendet? Was für Physische LAN Karten sind im Host, Treiber? Wie sieht es mit VMQ aus, haben andere VM auf dem gleichen Host auch Probleme? TCP Offloading aus? Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 558 Geschrieben 27. April 2019 Melden Teilen Geschrieben 27. April 2019 vor 3 Stunden schrieb Nobbyaushb: wozu den Memtest? Der TO hat was von einer neuen VM geschrieben Hat der Ram Selbstheilungskräfte, wenn ein Hypervisor darauf läuft? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.484 Geschrieben 27. April 2019 Melden Teilen Geschrieben 27. April 2019 vor 4 Stunden schrieb zahni: Hat der Ram Selbstheilungskräfte, wenn ein Hypervisor darauf läuft? Nein, aber der Host scheint ja kein Problem zu haben, sondern die VM. und es bedeutet offline für alle VM... Aber ja - kann sein, dann wären aber alle VM betroffen, und der TO hat noch nicht darauf geantwortet. Wir wollen auch nicht zu weit OT... Zitieren Link zu diesem Kommentar
aboutblank 0 Geschrieben 29. April 2019 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. April 2019 Moin Leute, vielen Dank für die weiteren Antworten und Hilfestellungen. Ich hatte eben mit der Firma für die Warenwirtschaft gesprochen. Die haben sich einiges angeschaut aber konnten nix bestimmtes feststellen. :( Bezüglich der Treiber, HyperV ect. werde ich morgen kontakt mit unserem Dienstleister für Hardware haben. Werde Euch dann mitteilen was wir im Einsatz haben :) Übrigens auch beste Grüße aus Bremen Zitieren Link zu diesem Kommentar
aboutblank 0 Geschrieben 30. April 2019 Autor Melden Teilen Geschrieben 30. April 2019 Moin moin in die Runde, habe von unserem Admin ein paar Infos bekommen: Hypervisor läuft kvm (qemu-kvm). Die physikalischen Lan-Karten sind: Intel Corporation 82599ES 10-Gigabit SFI/SFP+ (Ethernet 10G 4P X520/I350 rNDC) Treiber ixgbe (5.1.0-k 4.15.18 Linux) VMQ fällt flach, weil kein Hyper-V, Netzwerk nutzt den virtio NetKVM Treiber. TCP Offload ist nicht aus, denn man möchte gerne für eine gute Performance die CPU entlasten, und den Job der Netzwerkkarte überlassen (es sei denn, es gibt Probleme). Die Performance ist auch gut (zwischen den beiden Hosts): [ ID] Interval Transfer Bandwidth [ 3] 0.0-10.0 sec 10.9 GBytes 9.39 Gbits/sec Ich hoffe die Daten sind hilfreich um das ganze etwas mehr einzugrenzen. Falls noch mehr benötigt wird bitte Info. Ich suche gerne alles raus :) Beste Grüße, blank Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.484 Geschrieben 30. April 2019 Melden Teilen Geschrieben 30. April 2019 Hmm, TCP Offload wird von den meisten falsch verstanden. In der Regel - je nach Treiber und Hypervisor erledigt der Host das Offloading - im Idealfall macht es die CPU in der Karte. Somit kannst du in der VM ggf. das Gegenteil erreichen, das kann man aber nicht pauschalisieren, sondern muss es testen. Wir haben mal testweise bei einem virtuellen MS SQL das Offloading ausgeschaltet, der SQL hat um etwa Faktor(!) 4 höhere Performance gezeigt - die vorher „gestesteten“ Durchsatzraten des LAN waren gleich. Achtung, bei einem Windows Server brauchst du entweder einen Neustart oder mindestens ist die LAN Verbindung kurz weg, also eine Aufgabe außerhalb der normalen Arbeitszeit Zitieren Link zu diesem Kommentar
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