hoju 0 Geschrieben 29. April 2019 Melden Teilen Geschrieben 29. April 2019 Liebe Herren Ich habe ein kleines Problem. Wir arbeiten leider noch mit Images, die Images zum Deployen verwendet. Die HDD grösse der Rechner ist unterschiedlich. Beim Hochladen der Images muss man das Volume C mit diskpart shrinken. Damit das Image klein wird. Mit einem Script wurde versucht diskpart shrinken, leider konnte das Problem damals nicht gelöst werden. Mit diskpart.exe /s Max.txt haben sie versucht direkt mit shrink ohne grössenangabe die Partition Max. zu verkleiner, jedoch funktioniert es nicht immer. Habe es zuhause getestet select volume 1 shrink Bei mir funktioniert es auf dem PC einwandfrei, bei notebook nicht. Es muss aber auf allen PCs immer funktionieren. Mögliche Lösung Das Problem ist weil die Images und HDDs unterschiedlich gross sind muss man zuerst die grösse mit shrink querymax ermitteln und dann ca. 20MB abziehen und mit shrink desired die Grösse Angeben. Damit es sauber funktioniert. Wenn man das nicht macht, schrinken gewisse Windows 10 PCs die Partition nicht und bringen ein Fehler. Kann mir da jemand weiterhelfen? Besten Dank. Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.680 Geschrieben 29. April 2019 Melden Teilen Geschrieben 29. April 2019 Hi, ggfs. ist es einfacher das per PowerShell zu machen. Da wäre "Resize-Partition" vermutlich einen Blick wert: https://docs.microsoft.com/en-us/powershell/module/storage/resize-partition?view=win10-ps Gruß Jan Zitieren Link zu diesem Kommentar
hoju 0 Geschrieben 29. April 2019 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. April 2019 Hi Jan, Vielen Dank. Ich werde es mir anschauen. Danke Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 554 Geschrieben 29. April 2019 Melden Teilen Geschrieben 29. April 2019 Womit machst Du denn das Image? Benutze ImageX bzw. https://msdn.microsoft.com/de-de/library/windows/hardware/dn916105(v=vs.85).aspx?f=255&MSPPError=-2147217396 Da kommt hinten eine WIM-Datei raus. Die funktioniert unabhängig von der Größe der HDD. Zitieren Link zu diesem Kommentar
daabm 1.355 Geschrieben 29. April 2019 Melden Teilen Geschrieben 29. April 2019 Nur so am Rande: Die MFT liegt immer in der Mitte der Partitionen. Shrinken funktioniert nur "von hinten". Und das geht nur, wenn da keine Daten liegen. Das ist IMHO der falsche Weg, die Anforderung zu lösen. Die übrigens auch noch nicht ganz klar ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.