ehcm 0 Geschrieben 29. April 2019 Melden Teilen Geschrieben 29. April 2019 (bearbeitet) Hallo zusammen, bei meiner Exchange 2013 DAG ist die falsche Zeugenressource angegeben. Fehlermeldung in der Ereignisanzeige: Die Dateifreigabe-Zeugenressource "File Share Witness (\\srv-dc1.domain.local\Exchange-DAG.domain.local)" konnte nicht für die Dateifreigabe "\\SRV-DC1.domain.local\Exchange-DAG.domain.local" vermitteln. Stellen Sie sicher, dass die Dateifreigabe "\\SRV-DC1.domain.local\Exchange-DAG.domain.local" vorhanden ist und dass der Cluster darauf zugreifen kann. - Ereignis-ID 1564 In der ECP ist sie korrekt angegeben: Allerdings nicht, wenn ich sie per get-clusterresource abfrage: Name : File Share Witness (\\srv-dc1.domain.local\Exchange-DAG.domain.local) State : Failed OwnerGroup : Clustergruppe ResourceType : File Share Witness Wenn ich versuche den Pfad anzupassen erhalte ich mit meinem Domänen-Admin ein Zugriff verweigert: Get-ClusterResource "File Share Witness*" -Cluster Exchange-DAG.domain.local | set-ClusterParameter -name sharepath -value \\srv-dc1.domain.local\Exchange-DAG set-ClusterParameter : Geänderte Eigenschaften für "File Share Witness (\\srv-dc1.domain.local\Exchange-DAG.domain.local)" können nicht gespeichert werden. Zugriff verweigert In Zeile:1 Zeichen:83 + Get-ClusterResource "File Share Witness*" -Cluster Exchange-DAG.domain.local ... + ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ + CategoryInfo : PermissionDenied: (:) [Set-ClusterParameter], ClusterCmdletException + FullyQualifiedErrorId : AccessDenied,Microsoft.FailoverClusters.PowerShell.SetClusterParameterCommand Und in die Ereignisanzeige wird folgender Fehler geschrieben: PowerShell-Cmdlet "Set-ClusterParameter" für Failovercluster: Geänderte Eigenschaften für "File Share Witness (\\srv-dc1.domain.local\Exchange-DAG.domain.local)" können nicht gespeichert werden. - Ereignis-ID: 4657 Habt ihr eine Idee, wie ich die Zeugenressource bearbeiten kann? Welche Benutzerrechte sind hier erforderlich? Viele Grüße ehcm Ich konnte das Thema selbst lösen. Nach dem ich diesen Haken gesetzt habe, konnte ich den Befehl durchführen: Get-ClusterResource "File Share Witness*" -Cluster Exchange-DAG.domain.local | set-ClusterParameter -name sharepath -value \\srv-dc1.domain.local\Exchange-DAG WARNUNG: Die Eigenschaften wurden gespeichert, doch alle Änderungen werden erst wirksam, wenn File Share Witness (\\srv-dc1.domain.local\Exchange-DAG.domain.local) offline und anschließendwieder online geschaltet wird. bearbeitet 29. April 2019 von ehcm Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.680 Geschrieben 29. April 2019 Melden Teilen Geschrieben 29. April 2019 Hi, wenn SRV-DC1 ein Domain Controller sein sollte, würde ich diesen als ungünstigen Zeugenserver ansehen. Gruß Jan Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.035 Geschrieben 29. April 2019 Melden Teilen Geschrieben 29. April 2019 Korrekt. Aber was interessiert schon die Sicherheit. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
ehcm 0 Geschrieben 29. April 2019 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. April 2019 Korrekt, der SRV-DC1 ist ein Domänencontroller. Mir ist die Sicherheitslücke gerade nicht bewusst, kann mich kurz jemand aufklären? Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.680 Geschrieben 29. April 2019 Melden Teilen Geschrieben 29. April 2019 In welche Gruppe wird denn die Gruppe "Exchange Trusted Subsystem" gepackt? Wie steht es um diese (lokale) Gruppe auf DCs? Sollte ein DC neben AD-Diensten und DNS noch weitere Rollen übernehmen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
PowerShellAdmin 169 Geschrieben 29. April 2019 Melden Teilen Geschrieben 29. April 2019 vor einer Stunde schrieb ehcm: Korrekt, der SRV-DC1 ist ein Domänencontroller. Mir ist die Sicherheitslücke gerade nicht bewusst, kann mich kurz jemand aufklären? Minima Prinzip - ein DC ist ein kritisches System und wir hier mit potentiellen Schwachstellen ausgestattet. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.