decehakan 0 Geschrieben 29. April 2019 Melden Teilen Geschrieben 29. April 2019 Hallo Zusammen, wenn ich ein DNS-Server von Win Server 2016 in einem DC-Server von Win Server 2016 als Domain beitrete, dann sind doch die DNS-Rolle auch im DC aktiv,oder ? Oder muss man das im DC-Server extra noch die DNS-Rolle freigeben? Ich hab DNS-Rolle über den Wizard einfach nach der Standardanleitung installiert. VG dece Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 29. April 2019 Melden Teilen Geschrieben 29. April 2019 vor einer Stunde schrieb decehakan: Ich hab DNS-Rolle über den Wizard einfach nach der Standardanleitung installiert. Und was ist jetzt deine Frage? Zitieren Link zu diesem Kommentar
decehakan 0 Geschrieben 29. April 2019 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. April 2019 Dns als domainclient in dc anmelden Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 29. April 2019 Melden Teilen Geschrieben 29. April 2019 Gehts etwas ausführlicher? Zitieren Link zu diesem Kommentar
daabm 1.354 Geschrieben 29. April 2019 Melden Teilen Geschrieben 29. April 2019 LOL Zitieren Link zu diesem Kommentar
mba 133 Geschrieben 30. April 2019 Melden Teilen Geschrieben 30. April 2019 DNS Ad integriert? Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.934 Geschrieben 30. April 2019 Melden Teilen Geschrieben 30. April 2019 Moin, ich orakel mal: Der TO hat ein AD mit einem oder mehreren DCs unter Windows Server 2016 Diese DCs haben nicht die DNS-Rolle installiert Er hat einen separaten Server, auf dem die DNS-Rolle installiert ist, der aber kein DC ist. Auf diesem DNS-Server gibt es eine oder mehrere DNS-Zonen. Er hat diesen DNS-Server in die Domäne aufgenommen Nun fragt er, ob DNS dadurch automatisch ins AD integriert ist Falls diese Vermutungen zutreffen, ist die Antwort: Nein. Kann aber auch ganz anders sein. In diesem Fall möge @decehakan bitte genau beschreiben, was er wissen möchte. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
decehakan 0 Geschrieben 30. April 2019 Autor Melden Teilen Geschrieben 30. April 2019 Sorry Jungs, ich geb mir mehr Mühe :). Über Hyper-V betreibe ich eine VM als DNS und VM2 als DC. Sollte der DNS unbedingt in den DC beitreten(in die Domäne)? Mit welchen folgen kann ich rechnen, wenn ich den DNS in die Domäne nicht beitrete lasse? Zitieren Link zu diesem Kommentar
v-rtc 88 Geschrieben 30. April 2019 Melden Teilen Geschrieben 30. April 2019 Du möchtest den Standalone DNS Server Zonen ins AD übernehmen/integrieren? Sorry, aber es ist sehr schwer herauszulesen was Du genau möchtest. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 454 Geschrieben 30. April 2019 Melden Teilen Geschrieben 30. April 2019 Es ist empfohlen das DNS auf den DC's zu installieren und im AD zu integrieren. Was ist dein Ziel dabei? Wieso soll es auf einem anderen Server laufen? Du wirst dadurch nur Nachteile aber keine Vorteile haben. Wenn es bestimmte Anforderungen gibt, kann man diese sicher anders / "besser" lösen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
mba 133 Geschrieben 30. April 2019 Melden Teilen Geschrieben 30. April 2019 Hast du auch konkrete Anforderungen Zitieren Link zu diesem Kommentar
v-rtc 88 Geschrieben 30. April 2019 Melden Teilen Geschrieben 30. April 2019 vor 2 Minuten schrieb mba: Hast du auch konkrete Anforderungen Denke da wie Nils er möchte wohl den Standalone DNS nun ins AD integrieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar
decehakan 0 Geschrieben 30. April 2019 Autor Melden Teilen Geschrieben 30. April 2019 Ein möglicher-beispiel wäre den DNS als Proxy-Server fürs Internet auch für Besucher/Gäste-Client zu benutzen. Ich will den gar nicht integriert, nur stelle ich mir dabei die Frage ob im AD alle Funktion unterstützt werden, wenn der DNS als Standalone läuft. oder mit welchen Einschränkung ich rechnen muss. Mein Ziel wie bei jeden anderen IT-lern Kenntnisse erweitern, Erfahrung sammeln usw. :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
MurdocX 951 Geschrieben 30. April 2019 Melden Teilen Geschrieben 30. April 2019 (bearbeitet) vor 15 Minuten schrieb decehakan: Mein Ziel wie bei jeden anderen IT-lern Kenntnisse erweitern, Erfahrung sammeln usw. :) Dann würde ich mal mit den Basics anfangen. Als einfaches Beispiel, davon gibts aber viele: https://www.youtube.com/watch?v=QGfwfWcLFMw https://blogs.technet.microsoft.com/ashwinexchange/2012/12/18/understanding-active-directory-for-beginners-part-1/ bearbeitet 30. April 2019 von MurdocX 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 454 Geschrieben 30. April 2019 Melden Teilen Geschrieben 30. April 2019 15 minutes ago, decehakan said: Ein möglicher-beispiel wäre den DNS als Proxy-Server fürs Internet auch für Besucher/Gäste-Client zu benutzen. Ich will den gar nicht integriert, nur stelle ich mir dabei die Frage ob im AD alle Funktion unterstützt werden, wenn der DNS als Standalone läuft. oder mit welchen Einschränkung ich rechnen muss. Dann macht man das zusätzlich und unabhängig vom AD / DNS. Ein AD braucht ein DNS Server (dabei ist es am besten, wenn dieser im AD integriert ist) sonst geht das AD gar nicht. Meinst du das mit Einschränkung? 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.