Jump to content

DNS in die DC migrieren

Direkt zur Lösung Gelöst von Dukel,
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Zusammen,

wenn ich ein DNS-Server von Win Server 2016  in einem DC-Server von Win Server 2016 als Domain beitrete, dann sind doch die DNS-Rolle auch im DC aktiv,oder ?
Oder muss man das im DC-Server extra noch die DNS-Rolle freigeben?
Ich hab DNS-Rolle über den Wizard einfach nach der Standardanleitung installiert.

VG

dece

Geschrieben

Moin,

ich orakel mal:

• Der TO hat ein AD mit einem oder mehreren DCs unter Windows Server 2016
  • Diese DCs haben nicht die DNS-Rolle installiert
  • Er hat einen separaten Server, auf dem die DNS-Rolle installiert ist, der aber kein DC ist. Auf diesem DNS-Server gibt es eine oder mehrere DNS-Zonen.
  • Er hat diesen DNS-Server in die Domäne aufgenommen
  • Nun fragt er, ob DNS dadurch automatisch ins AD integriert ist

Falls diese Vermutungen zutreffen, ist die Antwort: Nein.

Kann aber auch ganz anders sein. In diesem Fall möge @decehakan bitte genau beschreiben, was er wissen möchte.

Gruß, Nils

Geschrieben

Sorry Jungs, ich geb mir mehr Mühe :).

Über Hyper-V betreibe ich eine VM als DNS und VM2 als DC.
Sollte der DNS unbedingt in den DC beitreten(in die Domäne)? Mit welchen folgen kann ich rechnen, wenn ich den DNS in die Domäne nicht beitrete lasse?

Geschrieben

Es ist empfohlen das DNS auf den DC's zu installieren und im AD zu integrieren.

Was ist dein Ziel dabei? Wieso soll es auf einem anderen Server laufen?

Du wirst dadurch nur Nachteile aber keine Vorteile haben.

Wenn es bestimmte Anforderungen gibt, kann man diese sicher anders / "besser" lösen.

Geschrieben

Ein möglicher-beispiel wäre den DNS als Proxy-Server fürs Internet auch für Besucher/Gäste-Client zu benutzen.
Ich will den gar nicht integriert, nur stelle ich mir dabei die Frage ob im AD alle Funktion unterstützt werden, wenn der DNS als Standalone läuft. oder mit welchen Einschränkung ich rechnen muss.
Mein Ziel wie bei jeden anderen IT-lern Kenntnisse erweitern, Erfahrung sammeln usw. :)

Geschrieben (bearbeitet)
vor 15 Minuten schrieb decehakan:

Mein Ziel wie bei jeden anderen IT-lern Kenntnisse erweitern, Erfahrung sammeln usw. :)

Dann würde ich mal mit den Basics anfangen. 

Als einfaches Beispiel, davon gibts aber viele: 

bearbeitet von MurdocX
Geschrieben
15 minutes ago, decehakan said:

Ein möglicher-beispiel wäre den DNS als Proxy-Server fürs Internet auch für Besucher/Gäste-Client zu benutzen.
Ich will den gar nicht integriert, nur stelle ich mir dabei die Frage ob im AD alle Funktion unterstützt werden, wenn der DNS als Standalone läuft. oder mit welchen Einschränkung ich rechnen muss.

Dann macht man das zusätzlich und unabhängig vom AD / DNS. Ein AD braucht ein DNS Server (dabei ist es am besten, wenn dieser im AD integriert ist) sonst geht das AD gar nicht. Meinst du das mit Einschränkung?

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...