snake99 13 Geschrieben 2. Mai 2019 Melden Teilen Geschrieben 2. Mai 2019 Hallo zusammen, ich habe einen via VMware virtualisierten Terminal Server (Windows Server 2016). Komischerweise werden die bei den Anwendern lokal angeschlossenen Drucker NICHT in die RDP Sitzung umgeleitet, obwohl am RDP Client (Windows 10 pro 1809) der Haken für die Drucker Umleitung aktiviert ist. Hat jemand einen Rat? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 2. Mai 2019 Melden Teilen Geschrieben 2. Mai 2019 Gibt es Fehlermeldungen im Ereignisprotokoll auf dem TS und auf den Clients? Gibt es denn auf dem TS die *exakt identischen* Treiber für den Drucker? USB-Drucker sind IMO meist Consumer Geräte, für die es selten bis gar nicht Treiber für W2016 gibt. Ganz wichtig ist der Text in der jeweiligen INF-Datei des Druckers. Hier muss der gleiche Druckername wie im INF-File auf dem Client stehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 554 Geschrieben 2. Mai 2019 Melden Teilen Geschrieben 2. Mai 2019 Schreibe doch bitte, was das für Drucker sind und welche Treiber verwendet werden. Gibt es Easyprint noch? https://www.tecchannel.de/a/netzwerk-praxis-probleme-beim-drucken-beheben,2043100,5 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Beste Lösung snake99 13 Geschrieben 2. Mai 2019 Autor Beste Lösung Melden Teilen Geschrieben 2. Mai 2019 (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb Sunny61: Gibt es Fehlermeldungen im Ereignisprotokoll auf dem TS und auf den Clients? Nee, da steht absolut nix drin. Das ist ja das, was mich gerade irritiert. Komischerweise funktioniert die Druckerumleitung bei unserem 2. Terminal-Servern unter Windows Server 2012 problemlos ... Bei den Druckern handelt es sich um einen "OKI B431" LaserDrucker und einen Multifunktionsdrucker "Brother MFC-J6530DW". -------------------------------------------------------------------- Kommando zurück! Ich habe die Ursache für das Problem gefunden --> Ich habe in den lokalen Sicherheitsrichtlinien des TS die Richtlinie: Computer / Administrative Vorlagen / Windows Komponenten / Remotedesktopdienste / Remotedesktopsitzungs Host / Druckerumleitung / Clientumleitung nicht zulassen = DEAKTIVIERT Danach wurden lokale, via USB angeschlossene Drucker problemlos in die RDP Sitzung weitergeleitet. Die Richtlinie war jedoch default mässig "nicht konfiguriert". Folglich wundert es mich, dass man diese Richtlinie explizit deaktivieren muss. bearbeitet 2. Mai 2019 von snake99 Zitieren Link zu diesem Kommentar
daabm 1.354 Geschrieben 6. Mai 2019 Melden Teilen Geschrieben 6. Mai 2019 Am 2.5.2019 um 10:47 schrieb snake99: Die Richtlinie war jedoch default mässig "nicht konfiguriert". Folglich wundert es mich, dass man diese Richtlinie explizit deaktivieren muss. Da wäre dann halt die Frage, ob das irgendwo anders schon vorher auf "aktiviert" gesetzt wurde, dann muß man es natürlich erst mal wieder deaktivieren, damit es klappt Zitieren Link zu diesem Kommentar
snake99 13 Geschrieben 8. Mai 2019 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. Mai 2019 Am 6.5.2019 um 23:10 schrieb daabm: Da wäre dann halt die Frage, ob das irgendwo anders schon vorher auf "aktiviert" gesetzt wurde ... Negativ. Dem war nicht so ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.