Nobbyaushb 1.508 Geschrieben 8. Mai 2019 Melden Geschrieben 8. Mai 2019 vor 13 Stunden schrieb Dr.Melzer: Wie Norbert schon anmerkte: Das "Geheule" wird ausbleiben, wenn du die Anwender mit ins Boot holst und ihnen den Sinn des Ganzen erläuterst und auch erklärst. Wir machen derzeit immer vorher Mini-Schulungen im kleinen Kreis der jeweiligen Abteilungen, da das nicht so groß ist, sitzen immer max. 6 Leute in dem Konferenzraum. Hat den Vorteil, das man mehr auf den einzelnen eingehen kann, die trauen sich auch mal, was zu fragen, und es bleibt viel mehr hängen. In der Regel reichen 30-45 Minuten, je nach Größe und Umfang der Änderungen. Da wir eh nach KRITIS regelmäßig intern schulen müssen, passt das prima. 1 Zitieren
Nekrontez 1 Geschrieben 9. Mai 2019 Autor Melden Geschrieben 9. Mai 2019 Das ist bei dem Ausmaß der Änderung sicher eine gute Idee. 1 Zitieren
Nobbyaushb 1.508 Geschrieben 9. Mai 2019 Melden Geschrieben 9. Mai 2019 vor 7 Minuten schrieb Nekrontez: Das ist bei dem Ausmaß der Änderung sicher eine gute Idee. Dann frisch ans Werk - und wenn man VOR dem Umbau alle mit ins Boot holt, klappt das auch, glaube mir, ich mache sowas als Dienstleister öfter.... Heißt nicht, das es keine Querulanten gibt, die alles Neue per se ablehnen, die muss man halt zwingen. Erfahrungsgemäß weniger als Einer von Hundert Zitieren
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.