Assassin 13 Geschrieben 17. Mai 2019 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. Mai 2019 warum braucht mn in einer Firma 5000-7000 Switche? Ich meine damit - in EINEM Gebäude, bzw. einem Grundstück...wenns eine größere Firma ist, mit haufen nebenstellen, gibts doch in der regel für jede außenstelle, oder für jeden Bezirk ein seperaten Admin...und soweit ich das mitbekommen habe, wird da gerne mal MischMasch betrieben jeder nimmt da andere Switche...hauptsache die sind per VPN miteinander vernetzt die Firmen...also das was ich so hier ostsächsischen bereich mitbekommen habe Und in der jetzigen Firma gibts zwar 5 Subnetze weil die einzelnen Klasse C Netze voll sind - aber keine Netztrennung die Switchports und die Ports an den PC blinkern dauerhaft als würde man riesige Dateien übers Netzwerk ziehen..dabei sind das nur Broadcast anfragen wie mir scheint...daher die umstellung auf VLAN Zitieren Link zu diesem Kommentar
magheinz 110 Geschrieben 17. Mai 2019 Melden Teilen Geschrieben 17. Mai 2019 Es gibt Firmen die betreiben weltweite Netze. Auch wir haben Nebenstellen ohne eigene Admins mit glasfaser direkt angebunden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Assassin 13 Geschrieben 18. Mai 2019 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. Mai 2019 Diese Glasfaßer direkt anbindung - das wird doch von der Telekom bereit gestellt, oder? Ist dass das Company Connect? Kannst du mir da was sagen, was eine direkte Glasfaserverbindung so kostet? Oder wird das bandbreitenmäßig irgendwie begrenzt? gibts da Reichweiteneinschränkungen? Weil ich glaube SIngleMode Faser geht doch "nur" bis 20Km ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
magheinz 110 Geschrieben 18. Mai 2019 Melden Teilen Geschrieben 18. Mai 2019 Nein, das sind teilweise darkfiber und teilweise eigene Fasern. Telekompreise kenne ich nicht. 10GBASE-ER geht bis 40km. Soll es länger werden kommen Verstärker dazwischen. Immerhin verbinden Glasfasern ganze Kontinente. Zitieren Link zu diesem Kommentar
daabm 1.354 Geschrieben 19. Mai 2019 Melden Teilen Geschrieben 19. Mai 2019 LOL - Du bist mir sehr sympathisch Zitieren Link zu diesem Kommentar
DocData 85 Geschrieben 19. Mai 2019 Melden Teilen Geschrieben 19. Mai 2019 Gibt einige proprietäre ZR Standards, um Gigabit, 10 GbE und 100 GbE über 80km zu übertragen. Solche Strecken sind aber eher selten. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Assassin 13 Geschrieben 20. Mai 2019 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. Mai 2019 100GbE... das wird bestimmt nicht günstig sein bei einer DarkFiber kann man ja schon mit so 3€ pro Meter/Jahr rechnen wenn ich das rchtig gesehen habe... Zitieren Link zu diesem Kommentar
magheinz 110 Geschrieben 20. Mai 2019 Melden Teilen Geschrieben 20. Mai 2019 vor 19 Stunden schrieb DocData: Gibt einige proprietäre ZR Standards, um Gigabit, 10 GbE und 100 GbE über 80km zu übertragen. Solche Strecken sind aber eher selten. Da gibt's am Ende ganz verschiedene Konzepte. Wir z.B. Haben 10Gb-Ports im Berliner Wissenschaftsnetz und eine 1Gb-Port im Deutschen Forschungsnetz. Über das Berliner Netz können wir direkt zwischen unseren Standorten routen. Ein bisschen darkfiber oder eigene Leitungen zwischen Router und den jeweiligen Standorten und fertig ist die Laube. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Assassin 13 Geschrieben 21. Mai 2019 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. Mai 2019 (bearbeitet) $$$$ halt ein sehr teurer spaß :-/ um nochmal zu meiner eigentliche Frage zu kommen - es ist doch auch so bei einem VLAN über mehrere Switche hinweg, dass selbst wenn man einzelne Switch-Segmente zu einem Nativen VLAN macht - die ganzen VLAN getaggten Frames aber durch eine 1Gbs Uplink LWL Leitung müssen - also in meinem beispiel mit den 48 Port Switchen wo alle ports - auch die SFP - nur gigabit Ports sind. Das heißt doch dann, dass der Uplink port dann zu einem üblen flaschenhals wird und schlimmstenfalls die anderen warten müssen...wenn z.B. einer im VLAN10 eine große ISO übers Netz zieht, oder gar zwei parallel, dann wird der andere der im VLAN20 hängt üble pingzeiten haben - sofern eben alles nur durch ein Uplink geht...klar könnte man jetzt hergehen mit LACP LAG groups oder sowas...aber da bräuchte der Master-Switch (der Knotenpunkt vom Stern-Netz) massig viele Uplink Ports, bzw. eigentlich müsste dass dann im besten falle direkt ein LC-LWL Switch sein xD ich sehe es halt aktuell hier, dass dadurch dass es mehrere Netzwerke gibt, die aber alle über die selben Switche gefeuert werden - es ein massives Broadcasting gibt...sobald man ein PC ansteckt, blinkt die Netzwerkkarte ununterbrochen...das kann doch sicherlich nicht gut sein, bzw. nicht optimal sein denke ich, oder? bearbeitet 22. Mai 2019 von Assassin Zitieren Link zu diesem Kommentar
magheinz 110 Geschrieben 21. Mai 2019 Melden Teilen Geschrieben 21. Mai 2019 (bearbeitet) Ich verstehe gerade nur Bahnhof. VLANs über Router? Zum zweiten Absatz. Wieso sollte es nicht blinken? Lass doch am Rechner mal whireshark laufen. Dann siehst du was an dem Port anliegt. VLANs begrenzen Broadcasts. Mir ist nicht klar was du bei dem Thema genau meinst. bearbeitet 21. Mai 2019 von magheinz Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 21. Mai 2019 Melden Teilen Geschrieben 21. Mai 2019 (bearbeitet) Auch mir ist das hier unverständlich. Wireshark wurde ja bereits vorgeschlagen PRTG ist mein Favourit zum Monitoring bearbeitet 21. Mai 2019 von lefg Zitieren Link zu diesem Kommentar
magheinz 110 Geschrieben 22. Mai 2019 Melden Teilen Geschrieben 22. Mai 2019 vor 5 Stunden schrieb Assassin: $$$$ halt ein sehr teurer spaß :-/ So teuer ist das nicht. Es ist aber wie immer die Frage, was es einem Wert ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Assassin 13 Geschrieben 22. Mai 2019 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. Mai 2019 sorry, meinte nicht Router sonder Switch...geroutet wird das VLAN nicht (noch nicht)... Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 22. Mai 2019 Melden Teilen Geschrieben 22. Mai 2019 (bearbeitet) Teuer Spass? Mag sein, dass es so ausgedrückt wird. Aber wie ist es ohne? Geht es anders? Wird es zwingend benötigt? Wenn es das nicht günstiger gibt? Was bringt es ein? Wie hoch sind die Kosten ohne? bearbeitet 22. Mai 2019 von lefg Zitieren Link zu diesem Kommentar
daabm 1.354 Geschrieben 23. Mai 2019 Melden Teilen Geschrieben 23. Mai 2019 Teuer ist relativ. Richtig teuer wird es erst, wenn man zu spät realisiert, daß man hätte investieren sollen. ym2c... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.