DJ-Silver 10 Geschrieben 5. Januar 2004 Melden Teilen Geschrieben 5. Januar 2004 Hallo, wir sind zur Zeit in der planung unseren Webserver aktiv zu nutzen. Wir betreuen einige Domains und würden diese gerne zu uns auslagern. Jetzt zu meiner frage: Wenn ich den IIS installiert habe und eine Statische ip adresse registriert habe, kann ich ja ohne probleme bei denic die domains erwerben. So wenn ich jetzt aber angenommen unterschiedliche domains habe für die Kunden und jeder Kunde einen eigenen ftp zugang haben soll genauso wie ein eigenen webspace bereich brauche ich dafür mehrere ip adressen? oder kann ich das auch mit einer? Wie stellt man den sowas im iis ein? ich kann ja den IIS nur an ein ip binden die die netzwerkkarte hat, und diese hat ja eine lokale ip adresse. Sven Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 5. Januar 2004 Melden Teilen Geschrieben 5. Januar 2004 Das geht auch mit einer IP. Dann nur den erstellten Websites in den Eigenschaften einen Hostheader eintragen (z.B. http://www.hisdomain.com) grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Lian 2.415 Geschrieben 5. Januar 2004 Melden Teilen Geschrieben 5. Januar 2004 Es gibt drei Möglichkeiten unterschiedliche Domains auf dem gleichen IIS zu betreiben: unterschiedliche host header names, unterschiedliche IPs oder unterschiedliche ports. Letzteres eher unüblich, aber möglich. Wenn Du mehrere IPs hast, dann ist das vorzuziehen, da manche proxys/firewalls mit dem host header name nicht so klar kommen. Richtig, die IPs müssen an die Netzkarte gebunden sein... Probier's mal mit unterschiedlichen host headern Zitieren Link zu diesem Kommentar
DJ-Silver 10 Geschrieben 5. Januar 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. Januar 2004 okay, das ging ja schnell :). Also am host header verifiziert er dann den dns namen im internet. kann ich mir zwar nicht so richtig vorstellen hört sich aber gut an. mit den ports naja die möglichkeit kenne ich aber bringt wohl eher wenig :) Wenn ich mehrere ip adresse hätte, würde mich interessieren wie man diese einbindet, in den üblichen routern kann man doch nur eine einbinden, oder wird die vom provider zugewiesen? Sven Zitieren Link zu diesem Kommentar
heidiland 10 Geschrieben 5. Januar 2004 Melden Teilen Geschrieben 5. Januar 2004 Hallo DJ-Silver Du kannst mehrere IPs an einer Netzwerkkarte zuteilen so kann eine Netzwerkkarte über mehrere/viele IP Adressen angesprochen werden. Diese IPs kannst du nun im IIS an den verschiedenen Webs zuteilen. Ich würde dir aber den weg über Hosthaeder empfehlen. Auf unserem WEB Server laufen zur Zeit über 20 WEBs alle über den Hosthaeder über eine IP Adresse, und dies funktioniert ohne Probleme. Gruss aus der Schweiz Zitieren Link zu diesem Kommentar
DJ-Silver 10 Geschrieben 5. Januar 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. Januar 2004 das mit den IP adressen war nur zu verständnis. Angenommen ich habe zwei oder mehr. einen server der im Netzwerk steht und einen Router. Ich kann doch dem Server im Lan nicht die ip adresse des WANs zuweisen ich kann doch nur hingehen und dem Router eine öffentliche ip adresse zuweisen. Wie teile ich dem router die restlichen mit oder wird die ip adresse vom provider direkt zugewiesen ohne das ich die statische adresse am router eintragen muss. Sven Zitieren Link zu diesem Kommentar
DJ-Silver 10 Geschrieben 5. Januar 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. Januar 2004 Hallo nochmal, ich habe mir gerade mal den reiter host header angesehen. Was muss man denn dort eintragen? da gibt es ja so wie ich das sehe 2 sachen benutzerdifinierter headername und benutzerdefinierter headerwert. woher bekommt diese daten? weiterhin habe ich mich gefragt wenn ich eine subdomain erstelle wie macht man sowas mit dem iis. z.b http://www.gogo.landhaus.de Sven Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 5. Januar 2004 Melden Teilen Geschrieben 5. Januar 2004 Ich weiß nicht, bei mir steht da was anderes. IP-Adresse, Port Hostheaderwert. IP-Adresse ist klar, Port ist 80 und unter Hostheaderwert kommt der komplette Name der Seite rein, also z.B. http://www.meineseite.de Und das bei jeder neu zu erstellenden Seite. grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
DJ-Silver 10 Geschrieben 5. Januar 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. Januar 2004 Also bei mir sieht das so aus.. Zitieren Link zu diesem Kommentar
thorgood 10 Geschrieben 5. Januar 2004 Melden Teilen Geschrieben 5. Januar 2004 Hallo DJ-Silver, falsche Baustelle. Bei Eigenschaften der Website gibt es neben der IP Adresse ein "Weitere Optionen". Dort kannst du es eingeben. thorgood Zitieren Link zu diesem Kommentar
DJ-Silver 10 Geschrieben 6. Januar 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. Januar 2004 Danke für die info, deswegen war das auch so verwirrend :) Sven Zitieren Link zu diesem Kommentar
DJ-Silver 10 Geschrieben 6. Januar 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. Januar 2004 mich interessiert aber immer noch wie das mit dem subdomain funktioniert. Wie legt man diese denn an. http://sub.domain.de wie erstellt man diese domain? Das wird ja wohl auch im iis gemacht. Sven Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 6. Januar 2004 Melden Teilen Geschrieben 6. Januar 2004 Wie legt man diese denn an. http://sub.domain.de wie erstellt man diese domain? Das wird ja wohl auch im iis gemacht. Auch mit Hostheadern. Einfach den Hostheader bei der Seite eintragen. grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
DJ-Silver 10 Geschrieben 6. Januar 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. Januar 2004 super danke jetzt bin ich endlich schlauer.. Sven Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.