Mister_M 0 Geschrieben 10. Mai 2019 Melden Teilen Geschrieben 10. Mai 2019 Hallo zusammen, es gibt eine GPO welche einen Standrdrucker setzt, bzw. setzen soll. Direkt nach dem anmelden an einem PC, wird zwar der Drucker verbunden (habe ich über Zielgruppenadressierung und Sicherheitsgruppe zugewiesen), es wird aber KEIN Drucker als Standarddrucker gesetzt. Mache ich danach ein Gpupdate /force, wird der Drucker als Standarddrucker gesetzt. Auch wenn ich testweise einen anderen Drucker als Standarddrucker setze, wird dieser nach einem gpupdate /force wieder korrekt gesetzt. Nur nach dem erstmaligen Anmelden nicht. Woran kann das liegen, wo kann ich nachsehen warum die Einstellung nicht gesetzt wird? Vielen Dank Mister_M Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.027 Geschrieben 10. Mai 2019 Melden Teilen Geschrieben 10. Mai 2019 Und du glaubst es liegt am /force? :) Es gibt keinen Löffel... Beim erstmaligen Anmelden ist der Drucker eben noch nicht da. Was passiert denn, wenn du dich einfach zweimal anmeldest? Wird der Drucker dann automatisch als Standard gesetzt? Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.674 Geschrieben 10. Mai 2019 Melden Teilen Geschrieben 10. Mai 2019 Hi, der User freut sich bestimmt riesig über automatisch verbundene Drucker und auch den Standarddrucker. An dieser Stelle würde ich allerdings nur eine Verknüpfung auf "\\PrintServer\" auf den Desktop legen und alles in die Hände des Users geben. Da gibt es hier auch einen Artikel zu: https://www.gruppenrichtlinien.de/artikel/drucker-verteilen-und-bereitstellen/ Ansonsten würde ich da Scripts anstatt GPO/GPP oder eine 3rd Party Lösung nehmen. Gruß Jan 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Mister_M 0 Geschrieben 10. Mai 2019 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. Mai 2019 Wir haben aktuell noch kixtart in Verwendung, haben hier aber in Verbindung mit Win10 verschiedene Probleme die mit GPO nicht auftreten, daher der Grund auch die Drucker damit zu verteilen. Die Drucker müssen wir verteilen und setzen, hat verschiedene Gründe. Der Drucker wird ja auch verbunden, er wird nur nicht als "Standard" geetzt wenn sich er User am Rechner anmeldet. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.027 Geschrieben 10. Mai 2019 Melden Teilen Geschrieben 10. Mai 2019 vor 4 Minuten schrieb Mister_M: Der Drucker wird ja auch verbunden, er wird nur nicht als "Standard" geetzt wenn sich er User am Rechner anmeldet. Deswegen ja auch meine Frage, die du gekonnt ignorierst. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Mister_M 0 Geschrieben 10. Mai 2019 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. Mai 2019 (bearbeitet) Sorry, überlesen, was meinst du mit "zweimal anmelden"? Also Anmelden (kein Standarddrucker vorhanden) - Abmelden - wieder anmelden? bearbeitet 10. Mai 2019 von Mister_M Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.027 Geschrieben 10. Mai 2019 Melden Teilen Geschrieben 10. Mai 2019 Ja oder alternativ (anmelden 1. Mal) Feierabend machen PC nächsten Tag neustarten und anmelden (2. Mal). Zitieren Link zu diesem Kommentar
Mister_M 0 Geschrieben 10. Mai 2019 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. Mai 2019 Das ändert nichts, es ist immer kein Drucker als Standard definiert. Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 10. Mai 2019 Melden Teilen Geschrieben 10. Mai 2019 (bearbeitet) Moin Ob die Anmeldung zu schnell, zu früh, zu einem Zeitpunkt geschieht, an dem die Netzwerkverbindung des Clients nur noch nicht hergstellt ist? In diesem Thread funde ich das Wort Ereignisanzeige nicht, ist dieser Begriff bekannt? Wurde schon einmal in die Ereignisanzeige geschaut? bearbeitet 10. Mai 2019 von lefg Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.027 Geschrieben 10. Mai 2019 Melden Teilen Geschrieben 10. Mai 2019 Ich meine mich zu erinnern, dass das mit dem Standarddrucker und den GPPs von Anfang an buggy war. Heute Abend kommt bestimmt noch Martin vorbei, der hat sowas ja im Kopf und könnte Bücher darüber schreiben. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.674 Geschrieben 10. Mai 2019 Melden Teilen Geschrieben 10. Mai 2019 Bei GPP wäre es auch noch interessant, ob Erstellen, Ersetzen oder Aktualisieren gewählt wurde. Irgendwann schreibe ich auch mal ein Buch: "Die schönsten Seitenstreifen Deutschlands - Ein Bildband in Worten" Zitieren Link zu diesem Kommentar
Mister_M 0 Geschrieben 10. Mai 2019 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. Mai 2019 Ich habe alle drei Varianten (Erstellen, Ersetzen, Aktualisieren) versucht, ändert nichts am Verhalten das der Drucker zwar verbunden wird, aber eben nicht als Standard definiert. Daher kann ich auch eine noch nicht hergestellte Netzwerkverbindung als Fehler ausschließen, auch wenn ich den User abmelde, und wieder anmelde, gibt es keinen Standarddrucker. Im Eventlog habe ich keinen Eintrag gefunden der mir erklären würde, warum der Standarddrucker nicht gesetzt wird. Es ist übrigens egal, welchen Drucker ich versuche als Standarddrucker zu setzen. Schiebe ich den User in eine andere Druckergruppe im AD damit er einen komplett anderen (Standard)Drucker bekommt, bekommt er den Drucker, aber - wieder ohne Standard. Es ist fast wie verhext. Wenn "Martin" da was zu sagen kann, wäre das natürlich auch klasse... Da will man ein Problem lösen, und schafft sich drei neue..... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 10. Mai 2019 Melden Teilen Geschrieben 10. Mai 2019 Wo genau siehst Du nach? In der Systemsteuerung > Geräte und Drucker? Falls ja, in W10 wird der Standarddrucker durch Windows verwaltet, das kann man auch abstellen in einem GPO. Weiß aber gerade nicht wo genau. Warte doch mal vor der Anmeldung 5 Minuten, wird dann der Drucker gleich korrekt gesetzt? Hast Du den Schnellstart deaktiviert? Wenn nein, hol das bitte nach und probier es erneut. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Mister_M 0 Geschrieben 10. Mai 2019 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. Mai 2019 Aktuell habe ich nur Win7 Maschinen die diese GPO bekommen, es ist egal ob ich mich gleich anmelde oder nach zwei Stunden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
tesso 375 Geschrieben 10. Mai 2019 Melden Teilen Geschrieben 10. Mai 2019 Blöde Frage: Der Haken bei Standarddrucler ist in der GPO gesetzt? Hast du die Verwaltung der Drucker durch Windows deaktiviert? https://gpsearch.azurewebsites.net/#13424 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.