Shemeneto 11 Geschrieben 10. Mai 2019 Melden Teilen Geschrieben 10. Mai 2019 Hallo, ich teste gerade auf einem Testserver (eigene NICs sind nur 1G) mit installiertem Windows Server 2019 und Hyper-V Rolle eine 10G Verbindung. Vom Host selbst aus funktioniert diese wunderbar. Binde ich die 10G Karte allerdings in einem "Virtuellen Switch" und starte eine VM (egal ob Server 2019 oder Windows 10) damit, bekomme ich keine Konnektivität. Aber erst im Windows selbst. Starte ich eine VM mit PXE über WSUS lädt er das Startimage und ich kann auch ein Image auf die Maschine installieren... Die Netzwerkkarte ist eine EDIMAX EN-9320TX-E (mehr war für einen Test nicht im Budge und war auch die Einzig lieferbare...). Die Treiber sind laut Hersteller bis Server 2016 getestet. vG Shemeneto Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.675 Geschrieben 10. Mai 2019 Melden Teilen Geschrieben 10. Mai 2019 Hi, und das vor einer Stunde schrieb Shemeneto: Binde ich die 10G Karte allerdings in einem "Virtuellen Switch" und starte eine VM (egal ob Server 2019 oder Windows 10) damit, bekomme ich keine Konnektivität. tust du genau wie? Gruß Jan Zitieren Link zu diesem Kommentar
Shemeneto 11 Geschrieben 10. Mai 2019 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. Mai 2019 Eigenschaften des vSwitch: - Externes Netzwerk - "gemeinsames Verwenden..." ist deaktiviert (dafür ist ein anderer virtueller Switch mit OnBoard NIC konfiguriert) - SR-IOV ist deaktiviert - ansonsten Standard Eigenschaften der Netzwerkkarte in der VM: - Netzwerkkarte: Standardeinstellungen - Hardwarebeschleunigung sind alle Features deaktiviert (wird keines von der NIC unterstützt!) - erweiterte Features: Standardeinstellungen aber es ist eigentlich egal was ich einstelle. Es funktioniert nicht... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.471 Geschrieben 10. Mai 2019 Melden Teilen Geschrieben 10. Mai 2019 Ist die Karte in der HCL von Hyper-V, gibte es einen Treiber vom Hersteller für das verwendete Server-OS? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Shemeneto 11 Geschrieben 13. Mai 2019 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. Mai 2019 Am 10.5.2019 um 22:56 schrieb Nobbyaushb: Ist die Karte in der HCL von Hyper-V, gibte es einen Treiber vom Hersteller für das verwendete Server-OS? Natürlich nicht... Werde mal ein Windows 2016 Server aufsetzen. Dafür ist der Treiber zertifiziert... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.471 Geschrieben 13. Mai 2019 Melden Teilen Geschrieben 13. Mai 2019 OK, bin gespannt! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Shemeneto 11 Geschrieben 13. Mai 2019 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. Mai 2019 Funktioniert auch nicht... Da habe ich wohl 100 Euro in den Sand gesetzt... Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.675 Geschrieben 13. Mai 2019 Melden Teilen Geschrieben 13. Mai 2019 Hast du mal getestet nur die 10G Karte zu benutzen? Also 1G komplett deaktivieren und dann einen neuen vSwitch mit der 10G Karte inkl. Management erstellen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Shemeneto 11 Geschrieben 13. Mai 2019 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. Mai 2019 Habe das Testen jetzt erstmal eingestellt. Wenn ich mal wieder Zeit dafür habe, werde ich das auch mal testen... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.471 Geschrieben 13. Mai 2019 Melden Teilen Geschrieben 13. Mai 2019 Was ist denn das Gegenstück, auch 10G - ganz vergessen, ist das LWL oder Kupfer? Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 554 Geschrieben 13. Mai 2019 Melden Teilen Geschrieben 13. Mai 2019 Ich meine, die Karte ist Kupfer: https://www.edimax.com/edimax/merchandise/merchandise_detail/data/edimax/de/smb_network_adapters_pci_card/en-9320tx-e/ Leider keine Infos zum Chipsatz. Mitunter kann man dann auch Treiber des Chipsatz-Herstellers verwenden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.471 Geschrieben 13. Mai 2019 Melden Teilen Geschrieben 13. Mai 2019 Deswegen habe ich nach der Gegenstelle gefragt - wenn dort ein Unifi-Switch verbaut ist, kann der ggf. ein-oder zweimal LWL und ich hätte ggf. was auch der Spielekiste... Und die 10G bei Unifi kosten (mich) keine 60€ Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.