Sedon 0 Geschrieben 12. Mai 2019 Melden Teilen Geschrieben 12. Mai 2019 Hallo! Ich suche einen Weg um via Powershell für einen Benutzer einen Ordner in dessen Online-Archiv anlegen zu können. Habt ihr diesbezüglich schon Erfahrungen gemacht? Danke für eure Hilfe. Lg Jochen Zitieren Link zu diesem Kommentar
MurdocX 952 Geschrieben 12. Mai 2019 Melden Teilen Geschrieben 12. Mai 2019 Hallo Sedon, die Powershell kann auf viele Bereiche zugreifen. Jedoch kann ich und sicher auch viele Andere mit dem Betriff "Online-Archiv" etwas wenig anfangen. Das ist zu generisch. Hier wäre es gut, wenn du uns mehr Informationen zukommen lassen könntest. Mit den gegebenen Informationen kann ich Dir nicht weiterhelfen. Grüße Jan Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sedon 0 Geschrieben 12. Mai 2019 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. Mai 2019 Hallo Jan! Danke für deine Rückmeldung. Exchange Server bietet mit der Enterprise Lizenz das Exchange eigene E-Mail Archiv an. (In-Place Archive). Dieses ist ja im Prinzip eine weitere Mailbox zum Benutzer. Mit nachfolgendem Befehl kann ich mir mit dem Schalter "Archive" die bereits angelegten Ordner anzeigen. Get-MailboxFolderStatistics -Archive Ich habe von einem bestehenden Archiv-System, das abgelöst wird, PSTs exportiert. Diese sollte ich nun, nach Kundenwunsch, in einen eigenen Ordner im Archiv importieren was ja mit dem, befehl "New-MailboxImportRequest -TargetRootFolder" kein Problem ist. Wenn aber der definierte Ordner nicht existiert bekomme ich eine Fehlermeldung und deshalb will ich diesen ggf. via Script anlegen lassen. Lg Jochen Zitieren Link zu diesem Kommentar
tesso 375 Geschrieben 12. Mai 2019 Melden Teilen Geschrieben 12. Mai 2019 Meine erste Idee wäre New-MailboxFolder. Da scheint es aber keine Möglichkeit zu geben auf das Archive zuzugreifen. Beim Suchen bin hier hierauf gestossen. Schau mal ob es hilft. https://www.cgoosen.com/2016/07/automating-archive-folder-creation-in-exchange-online-mailboxes/ Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.035 Geschrieben 12. Mai 2019 Melden Teilen Geschrieben 12. Mai 2019 vor 28 Minuten schrieb Sedon: mit der Enterprise Lizenz Genauer mit der Enterprise cal. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sedon 0 Geschrieben 12. Mai 2019 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. Mai 2019 Ja stimmt, Enterprise Cals Danke für den Link tesso. So wie es aussieht ist es kann man Ordner im Archiv wirklich nur über die EWS-Schnittstelle erstellen. Für mich hat sich das Problem aber gerade gelöst. Die Fehlermeldung genau lesen ist oft sehr hilfreich Wenn man beim Befehl "New-MailboxImportRequest" den Schalter "TargetRootFolder" verwendet dann wird der Ordner erstellt wenn dieser nicht vorhanden ist. Ich habe das ganze aus einem Beispiel kopiert und ein "/" vorne dran stehen gehabt. Deshalb hat er gemeckert. Danke für eure Hilfe. Lg Jochen Zitieren Link zu diesem Kommentar
tesso 375 Geschrieben 12. Mai 2019 Melden Teilen Geschrieben 12. Mai 2019 Danke für die Rückmeldung. Hatte mich schon gewundert. Ich war der Meinung ich hatte genau dein Szenario mal im Lab getestet. War mir aber nicht mehr sicher. Zitieren Link zu diesem Kommentar
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