decehakan 0 Geschrieben 12. Mai 2019 Melden Teilen Geschrieben 12. Mai 2019 Hallo Zusammen, ich konfguriere gerade auf mein Windows Server 2016 Standard ein VPN-Server über den Feature bzw. Rolle Remotezugriff und momentan komme ich bei Routing-Ras-Assistenten nicht mehr weiter, da er von mir zwei Nics erwartet. Wie kann ich dieses Problem umgehen und wieso ist für VPN-Server 2-Nic wichtig? Viele Grüße dece Link zu diesem Kommentar
tesso 375 Geschrieben 12. Mai 2019 Melden Teilen Geschrieben 12. Mai 2019 Wo steht denn typischerweise ein VPN-Server? An der Grenze nach außen. Daher eine Karte intern, eine extern. Man kann es auch mit einer Karte bauen, macht aber immer wieder Streß. Wieso jetzt plötzlich VPN? Machst du das auf dem Server der auch DC,DNS ist? So etwas baut man aus Sicht der Sicherheit nicht. Link zu diesem Kommentar
decehakan 0 Geschrieben 12. Mai 2019 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. Mai 2019 (bearbeitet) Also kein DNS und kein DC. Aber zusätzlich noch ein Fileserver. Wie kann ich das mit intern und extern verstehen? extern meinst du dann die Verbindung zum Internet und Intern was wirklich geschützt werden sollte. Wenn du das meinst, dann habe ich es kapiert? Aber wo ist dann der Unterschied dann zu einem NIC? Warum, ist der VPN-Server auf Win 2016 unsicher? Ich hab eigentlich vor 20-30 Clients damit zu verbinden. Gibt es eine andere besser alternative als nen firewall-router? bearbeitet 12. Mai 2019 von decehakan Link zu diesem Kommentar
tesso 375 Geschrieben 12. Mai 2019 Melden Teilen Geschrieben 12. Mai 2019 Eine Karte Richtung Internet und eine Richtung Intranet. Jetzt besser? Man baut aber keinen DC mit mehreren Netzwerkkarten. Und schon gar keinen VPN auf den DC. Der DC ist dein wichtigster Server im Unternehmen. Link zu diesem Kommentar
decehakan 0 Geschrieben 12. Mai 2019 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. Mai 2019 Danke nochmal, Ich hab kein Dc. Auf dem Server betreibe ich vpn server und fileserver ( standalone). Wieviel Client(normale user) kann der vpn server stabil gewährleisten? Link zu diesem Kommentar
mba 133 Geschrieben 12. Mai 2019 Melden Teilen Geschrieben 12. Mai 2019 Für sowas gibt es Z. B. Opensense Viel Glück Link zu diesem Kommentar
decehakan 0 Geschrieben 12. Mai 2019 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. Mai 2019 und was machst du wenn du ein server gemietet hast und keine firewall möglichkeit hast? Klar, Firewall ist die beste Lösung. Link zu diesem Kommentar
magheinz 110 Geschrieben 12. Mai 2019 Melden Teilen Geschrieben 12. Mai 2019 vor 22 Minuten schrieb decehakan: und was machst du wenn du ein server gemietet hast und keine firewall möglichkeit hast? Klar, Firewall ist die beste Lösung. virtuelle Firewall und alle Ports zum Server nur darüber erreichbar machen. Geht das nicht: anderer Server. Link zu diesem Kommentar
tesso 375 Geschrieben 12. Mai 2019 Melden Teilen Geschrieben 12. Mai 2019 vor 31 Minuten schrieb decehakan: und was machst du wenn du ein server gemietet hast und keine firewall möglichkeit hast? Klar, Firewall ist die beste Lösung. Windows Firewall. eine Firewall mieten, kündigen. Such dir eine Lösung aus. Link zu diesem Kommentar
mba 133 Geschrieben 12. Mai 2019 Melden Teilen Geschrieben 12. Mai 2019 (bearbeitet) Das passiert nicht wenn man erst über die Anforderungen nachdenkt. Ist also kein Problem des Produkts. Mietest oder kaufst Du immer blind? bearbeitet 12. Mai 2019 von mba Link zu diesem Kommentar
daabm 1.343 Geschrieben 12. Mai 2019 Melden Teilen Geschrieben 12. Mai 2019 @tesso Wir sollten uns hier glaub raushalten. Der TO will von den Lösungen, die wir empfehlen, nichts wissen, er bevorzugt die Bastelvariante. Wird dafür auch spätestens im Sommer eine Spamschleuder betreuen... Traurig. Link zu diesem Kommentar
decehakan 0 Geschrieben 12. Mai 2019 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. Mai 2019 Also die win firewall ist ja in jedem os integriert, die rede ist von einem dediziertem firewall. @tesso Bringt es viel auf einer vm pfsense zu packen? @mba sorry, nehme meine aussage zurück, ich hab vor eine root server zu mieten, nur ich finde kein provider mit firewall im angebot. @daabm danke für deine anekdote (:. Macht du mir ein vorschlag, wo man ein uplink gb per sec bekommt mit firewall bekommt Meister ;) Link zu diesem Kommentar
magheinz 110 Geschrieben 12. Mai 2019 Melden Teilen Geschrieben 12. Mai 2019 https://wiki.hetzner.de/index.php/VMware_ESXi#Netzkonfiguration Das funktioniert so bei allen Anbietern und mit allen Hypervisoren. Link zu diesem Kommentar
decehakan 0 Geschrieben 12. Mai 2019 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. Mai 2019 Wollte ich auch gerade sagen, war eben auch auf dem gleichem link. Wieviel Verbindung schafft der Vpn Server aufrechtzuerhalten, sofern die Resoursen Verfügbar sind? Konntet ihr damit posiive Erfahrung damit sammeln? Link zu diesem Kommentar
magheinz 110 Geschrieben 12. Mai 2019 Melden Teilen Geschrieben 12. Mai 2019 Gerade eben schrieb decehakan: Wollte ich auch gerade sagen, war eben auch auf dem gleichem link. Wieviel Verbindung schafft der Vpn Server aufrechtzuerhalten, sofern die Resoursen Verfügbar sind? Konntet ihr damit posiive Erfahrung damit sammeln? Wieviele Kisten Bier passen in ein Fahrzeug? Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge