possum72 5 Geschrieben 13. Mai 2019 Melden Teilen Geschrieben 13. Mai 2019 Hallo zusammen Ich habe hier folgendes Problem und hoffe, Ihr könnt mir helfen. Als Host ist ein Windows Server 2016 installiert. Darauf laufen 7 virtuelle Maschinen mit unterschiedlichen Betriebssystemen. (Server 2012R2 und Server 2016). 6 Maschinen lassen sich ohne weiteres mit Hyper-V Replica auf einen anderen Server replizieren. Nur eine Maschine nicht. Hier erscheint immer folgender Fehler: Fehler beim Generieren des ersten Replikats für "TerminalServer": Allgemeiner "Zugriff verweigert"-Fehler (0x80070005). (ID des virtuellen Computers: ...... Ich kann erkennen, dass er noch das Verzeichnis der ID am Replica-Server erstellt. Was mir auch aufgefallen ist: Wenn ich diese virtuelle Maschine einfach "nur" exportieren möchte, erscheint der gleiche Fehler. Hat hier jeman einen Tipp für mich ? Viele Grüße Andreas Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.934 Geschrieben 13. Mai 2019 Melden Teilen Geschrieben 13. Mai 2019 Moin, und willkommen an Board! Normalerweise treten solche Zugriffsfehler auf Host-Ebene auf, d.h. es scheitert dann bei allen VMs. Dass es hier nur um eine VM geht, ist seltsam. Meine erste Vermutung wäre daher, dass auf dem Quellsystem für die betreffende VM die Berechtigungen anders sind als bei den anderen VMs. Vergleiche mal die NTFS-Berechtigungen der fehlschlagenden VM mit denen einer "erfolgreichen". Gibt es da Unterschiede? Gibt es nähere Hinweise in den Eventlogs? Hier kämen mehrere der Hyper-V-Logs in Frage, also nicht nur unter "System" nachsehen. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.471 Geschrieben 13. Mai 2019 Melden Teilen Geschrieben 13. Mai 2019 Was läuft denn in der VM? Und - Replika sind OK, bei manchen Systemen (z.B. Exchange und DC´s ..) nicht zulässig oder man muss spezielles beachten (z.B. MS SQL...) Zitieren Link zu diesem Kommentar
possum72 5 Geschrieben 13. Mai 2019 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. Mai 2019 Hallo Nils Auf diese Idee bin ich auch schon gekommen. Unterschiedlich sind ja nur immer diese Benutzer mit der VM-ID. Den habe ich sogar Vollzugriff gewährt. Ohne Erfolg. In der Ereignisanzeige finde ich ja die Fehler unter Hyper-V-VMMS. Und hier habe ich grundsätzlich immer diesen "Zugriff verweigert" Fehler. Hallo Nobby Es handelt sich um einen TerminalServer. Also kein AD, Exchange. Da ist nicht einmal ein SQL-Server installiert :( Die anderen Replikas habe ich auch schon mal zum Test laufen lassen. Funktionieren ohne Probleme. Was ich noch nicht getestet habe: Vielleicht sollte ich einfach mal die VM löschen und eine neue anlegen (vhd wieder einbinden). Vielleicht hilft es ja. Viele Grüße Andreas Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.934 Geschrieben 13. Mai 2019 Melden Teilen Geschrieben 13. Mai 2019 Moin, also hast du die Dateisystemberechtigungen schon manipuliert? Da besteht dann ein sehr hohes Fehlerpotenzial. Falls es möglich ist, die VM neu zu erzeugen, würde ich das versuchen. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.471 Geschrieben 13. Mai 2019 Melden Teilen Geschrieben 13. Mai 2019 (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb possum72: Was ich noch nicht getestet habe: Vielleicht sollte ich einfach mal die VM löschen und eine neue anlegen (vhd wieder einbinden). Vielleicht hilft es ja. Dann mal los! Baue doch erst mal eine neue zum Testen, klappt es dann, kannst du die immer noch wegwerfen... bearbeitet 13. Mai 2019 von Nobbyaushb Zitieren Link zu diesem Kommentar
possum72 5 Geschrieben 13. Mai 2019 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. Mai 2019 Ich werd da heut Abend mal den Test durchführen und dann weiter berichten. Viele Grüße Andreas Zitieren Link zu diesem Kommentar
possum72 5 Geschrieben 20. Juni 2019 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. Juni 2019 Hallo zusammen Hat jetzt etwas länger gedauert. Ich wollte nur als Rückmeldung geben, dass es wohl tatsächlich an der VM gelegen hat. Eine neue angelegt, die VHD-Datei verbunden und schon funktioniert die Replikation. Vielen Dank an alle ! Gruß Andreas Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.