HeizungAuf5 13 Geschrieben 16. Mai 2019 Melden Teilen Geschrieben 16. Mai 2019 Hallo zusammen, wir haben vor kurzem einen Kunden übernommen, welche seine Drucker alle auf einem Extra Printserver (Windows Server 2008) installiert hat und per GPO verteilt. Nun soll der Windows 2008 Server gegen einen 2016er ersetzt werden. Nur haben wir das Problem, dass es in dem Netzwerk um die 250 Drucker gibt und wir die nicht alle auf dem neuen Server einzeln von Hand installieren und freigeben wollen. Von daher wäre für uns interessant, ob es eine Funktion (oder von mir aus auch eine Drittanbietersoftware) gibt, die die installierten Drucker (inklusive Eigenschaften wie Freigabename etc.) exportiert und auf dem neuen Server wieder importiert. Gibt es sowas in der Art? Dass die Drucker weiterhin auf einem Extra Printserver liegen und nicht auf den DCs steht außer Diskussion (Sind interne Gründe, weshalb ich die nicht groß ausführen kann)! Grüße und Danke! Zitieren Link zu diesem Kommentar
XP-Fan 220 Geschrieben 16. Mai 2019 Melden Teilen Geschrieben 16. Mai 2019 HAllo, den Artikel hier hattest du schon gefunden? -> https://www.tech-faq.net/windows-drucker-migrieren/ Zitieren Link zu diesem Kommentar
HeizungAuf5 13 Geschrieben 16. Mai 2019 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. Mai 2019 vor 16 Minuten schrieb XP-Fan: https://www.tech-faq.net/windows-drucker-migrieren/ Danke! vor 16 Minuten schrieb XP-Fan: den Artikel hier hattest du schon gefunden Genau den nicht, in der Tat. Gefunden habe ich einige Einträge dazu, aber da werden die Drucker idr. über den "neuen" Servermanager exportiert. Das ist schön, nur wurde der erst mit Server 2012 eingeführt ;) Grüße! Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.968 Geschrieben 16. Mai 2019 Melden Teilen Geschrieben 16. Mai 2019 Moin, nur ergänzend dazu aufgrund deiner Anmerkung: Drucker gehören auch nicht auf einen DC, die sind auf einem dedizierten Druckserver genau richtig aufgehoben. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
HeizungAuf5 13 Geschrieben 16. Mai 2019 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. Mai 2019 vor 23 Minuten schrieb NilsK: Drucker gehören auch nicht auf einen DC, die sind auf einem dedizierten Druckserver genau richtig aufgehoben. Junge, komm vorbei, kriegst n Bier! Ich hab das eigentlich auch nur dazu geschrieben, weil ich mich da schon gegenüber von weiß nicht mehr wie vielen "Admins" (egal ob Reallive oder Foren) rechtfertigen durfte, warum ich das so machen will. Gut, zugegeben, in kleinen Umgebungen mit 2 - 3 Druckern pack ich das Zeug auch auf den DC, weil ich dafür einen eigenen Server überzogen finde. Grüße! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 809 Geschrieben 16. Mai 2019 Melden Teilen Geschrieben 16. Mai 2019 Vor dem Export wäre es sicherlich nicht schlecht, die Druckertreiber auf einen aktuellen Stand zu bringen, sofern das der 2008er und die Treiber das zulassen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.089 Geschrieben 16. Mai 2019 Melden Teilen Geschrieben 16. Mai 2019 vor 6 Stunden schrieb HeizungAuf5: Genau den nicht, in der Tat. Gefunden habe ich einige Einträge dazu, aber da werden die Drucker idr. über den "neuen" Servermanager exportiert. Das ist schön, nur wurde der erst mit Server 2012 eingeführt ;) Na und? Dann connected man eben von dem zum 2008 Server. Abgesehen davon gabs printmig schon vorher als einzelnes Tool. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
daabm 1.366 Geschrieben 16. Mai 2019 Melden Teilen Geschrieben 16. Mai 2019 Printmig? Kannte ich noch gar nicht, bei mir heißt das noch printbrm Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.089 Geschrieben 16. Mai 2019 Melden Teilen Geschrieben 16. Mai 2019 Siehst soweit weg bin ich von Layer 1 und Druckern. :p Zitieren Link zu diesem Kommentar
daabm 1.366 Geschrieben 16. Mai 2019 Melden Teilen Geschrieben 16. Mai 2019 Naja, ich migriere Drucker nicht, ich lege neu an. WMI hilft dabei... Und Drucker sind Layer 6 oder 7 Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.089 Geschrieben 16. Mai 2019 Melden Teilen Geschrieben 16. Mai 2019 Ne Layer 1. oder lässt du das Papier dann im Drucker liegen? ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.