arico 0 Geschrieben 20. Mai 2019 Melden Teilen Geschrieben 20. Mai 2019 Hallo, ich möchte auf einen Hyper-V-Server meinen DC virtualisieren. Nun gibt es darüber recht ambivalente Meinungen: Was empfehlt Ihr? Braucht man wirklich noch einen extra physikalischen DC? Welche Erfahrungen habt Ihr damit gamacht? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 20. Mai 2019 Melden Teilen Geschrieben 20. Mai 2019 Wir haben sehr viel virtualisiert, trotzdem immer noch einen DC auf Blech. Das muss ja nichts besonderes sein, ist nur für das Gewissen. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
mwiederkehr 373 Geschrieben 20. Mai 2019 Melden Teilen Geschrieben 20. Mai 2019 Habe überall ausschliesslich virtuelle DCs und das seit Jahren. Die Virtualisierung ist grundsätzlich kein Problem für einen DC. Ein DC verhält sich ja nicht "magisch" anders als andere Server. Man muss ihn aber behandeln wie eine physische Maschine: also nicht mal kurz einen alten Snapshot wiederherstellen etc. Ich denke die Empfehlung zu einem physischen DC kommt daher: dass man nicht aus Versehen "schlimme Dinge" tun kann. Technisch sehe ich keinen Grund mehr. Selbst Hyper-V-Cluster starten problemlos ohne DC. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.934 Geschrieben 20. Mai 2019 Melden Teilen Geschrieben 20. Mai 2019 Moin, dies hier ist immer noch aktuell und ziemlich vollständig: [Darf man einen Domänencontroller virtualisieren? | faq-o-matic.net]https://www.faq-o-matic.net/2011/02/28/darf-man-einen-domnencontroller-virtualisieren/ Ich würde auch weiterhin nicht auf einen physischen DC verzichten. Es handelt sich um ein Unternehmen? Dann ist ein einzelner DC ziemlich sicher zu wenig. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
arico 0 Geschrieben 20. Mai 2019 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. Mai 2019 Moin, ein kleines Unternehmen mit 30 Usern und 3 Standorten. Möchte da jetzt einen leistungsstarken Server einsetzen (DATEV und RDP-Sessions) und die Serverstruktur optimieren: DC, DATEV, Mailstore. Sicherungen laufen über ein RDX-Laufwerk, interne Festplatte und NAS (mit Raid). Einen DC aus Blech bzw. einen 2. DC wollte ich mir sparen, da wir die VMs täglich mehrfach sichern. Deinen faq-o-matic-Artikel hatte ich schon gelesen und dachte, es gibt vielleicht unter Windows Server 2019 Neuerungen... In deinem Artikel lehnst Du VMs für den DC nicht grundsätzlich ab... Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.032 Geschrieben 20. Mai 2019 Melden Teilen Geschrieben 20. Mai 2019 Ja hat er auch diesmal nicht. Was möchtest du denn hören? Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.934 Geschrieben 21. Mai 2019 Melden Teilen Geschrieben 21. Mai 2019 Moin, die Frage stelle ich mir auch. Aus meiner Sicht spricht nahezu nichts gegen virtuelle DCs. Es spricht aber sehr wohl etwas dagegen, nur einen DC zu betreiben. Eine 30-User-Umgebung liegt aus meiner Sicht deutlich oberhalb der Grenze, bis zu der man einen einzelnen DC tolerieren könnte. Noch dazu bei den genannten Eigenschaften. Ein physischer DC muss in so einer Umgebung nicht mehr kosten als 1500 Euro inkl. Lizenz. Wenn das zu viel ist, um im Fall des Falles viel schneller wieder arbeitsfähig zu sein und gleichzeitig verschiedene Schadensszenarien ganz vermeiden zu können ... Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 554 Geschrieben 21. Mai 2019 Melden Teilen Geschrieben 21. Mai 2019 Lustig wird es, wenn man mal einen Vsphere-Cluster neu starten muss. Das ist ohne DNS fast unlösbar. Seit dieser Aktion habe ich einen physikalischen DC inkl. DNS. Zitieren Link zu diesem Kommentar
arico 0 Geschrieben 21. Mai 2019 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. Mai 2019 Danke für die Antworten! Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.032 Geschrieben 21. Mai 2019 Melden Teilen Geschrieben 21. Mai 2019 vor einer Stunde schrieb zahni: Lustig wird es, wenn man mal einen Vsphere-Cluster neu starten muss. Das ist ohne DNS fast unlösbar. Seit dieser Aktion habe ich einen physikalischen DC inkl. DNS. Eigentlich ist auch für sowas kein physikalischer DC notwendig, es sollte im Zweifel halt einer sein, der außerhalb der Clusterumgebung läuft sein, ob der dann virtuell oder physikalisch läuft ist im/mir im Endeffekt egal. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.934 Geschrieben 21. Mai 2019 Melden Teilen Geschrieben 21. Mai 2019 Moin, vor 3 Minuten schrieb NorbertFe: Eigentlich ist auch für sowas kein physikalischer DC notwendig, es sollte im Zweifel halt einer sein, der außerhalb der Clusterumgebung läuft sein, ob der dann virtuell oder physikalisch läuft ist im/mir im Endeffekt egal. ;) korrekt, aber bei den Kunden, mit denen man sowas diskutieren muss, gibt es auch keine weiteren Hosts ... Gruß, Niös Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.032 Geschrieben 21. Mai 2019 Melden Teilen Geschrieben 21. Mai 2019 Ich bezog mich ja auch auf das Zitat. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 554 Geschrieben 21. Mai 2019 Melden Teilen Geschrieben 21. Mai 2019 vor 9 Minuten schrieb NorbertFe: Eigentlich ist auch für sowas kein physikalischer DC notwendig, es sollte im Zweifel halt einer sein, der außerhalb der Clusterumgebung läuft sein, ob der dann virtuell oder physikalisch läuft ist im/mir im Endeffekt egal. ;) Bei uns nicht es sinnvoll, extra einen Hypervisor zu installieren, um eine VM außerhalb der der Storage-Clusters zu betreiben. Der DC muss hier komplett eigenständig auf einem lokalen Datenträger laufen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.032 Geschrieben 21. Mai 2019 Melden Teilen Geschrieben 21. Mai 2019 Das ist aber eine andere Aussage als "Ich brauche einen physikalischen DC weil mein vsphere sonst nur schwer hochkommt". ;) Und nochmal, ob das Ding dann ausserhalb von Storage Virtualisierung und Virtualisierungscluster physikalisch oder auf nem Standalone Host virtualisiert läuft ist ... Dass es bei euch sinnvoll ist, das Ding physikalisch zu betreiben, ist ja anhand eurer Erfahrung und Anforderung jetzt so festgelegt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
monstermania 53 Geschrieben 22. Mai 2019 Melden Teilen Geschrieben 22. Mai 2019 Moin, wir setzten auch ausschließlich virtuelle DC im Unternehmen ein (seit vielen Jahren). Es ist aber dafür gesorgt, dass einer der DC unabhängig vom zentralen SAN läuft. Selbst wenn die gesamte virtuelle Infrastruktur down ist weil das zentrale SAN streikt, läuft zumindest noch die DC VM. Ach ja, eine Möglichkeit ist z.B. eine VM auf einem NAS zu betreiben, das ohnehin bereits für das Backup genutzt wird (z.B. QNAP/Synology). Dann braucht man noch nicht einmal einen extra Server. Gruß Dirk Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.