seirex1234 0 Geschrieben 21. Mai 2019 Melden Teilen Geschrieben 21. Mai 2019 (bearbeitet) Hallo, ich würde gerne einen Webserver auf Windows installieren (IIS würde ich nur ungerne nehmen). Dabei würde ich es bevorzugen, eine Anwendung zu wählen, bei der automatisch ein Webserver mit allen Einstellengen, PHP, Phpmyadmin und mysql installiert wird. Würde ungerne alles manuell installieren, weil das oft zu fehlern führt. Außerdem sollen mehrere Websiten gehostet werden und diese sollen auch von außen erreichbar sein. Habt ihr vielleicht eine Idee was ich nehmen könnte? Es sollte kostenlos zu benutzen sein. MfG bearbeitet 21. Mai 2019 von seirex1234 Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.677 Geschrieben 21. Mai 2019 Melden Teilen Geschrieben 21. Mai 2019 Hi, miete dir den Server bei einem Hoster der direkt Plesk mit inkludiert hat. Ansonsten müsstest du wohl nach Alternativen zu Plesk, cpanel, confixx, etc. suchen, die kostenlos sind, auf Windows laufen und nicht den IIS nutzen. Dann wirst du vermutlich schnell bei einem Linux Server landen. Gruß Jan Zitieren Link zu diesem Kommentar
seirex1234 0 Geschrieben 21. Mai 2019 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. Mai 2019 Shared Hoster ist keine Option weil der Webserver und Mysql auf dem Windows Server liegen sollen, fürs Gameserver hosting. Werde dann nach Alternativen suchen müssen. Trotzdem danke Zitieren Link zu diesem Kommentar
mwiederkehr 373 Geschrieben 21. Mai 2019 Melden Teilen Geschrieben 21. Mai 2019 Weshalb Windows, aber nicht IIS? Der IIS hat sich die letzten Jahre massiv gemacht. Du kannst alles vergessen, was Du vielleicht über Mängel über IIS zu Zeiten von Version 6 gehört hast. Ich würde entweder Windows mit IIS und zur Verwaltung SolidCP nehmen, oder aber Linux mit Apache und Froxlor für die Verwaltung. Beide Verwaltungs-Tools installieren aber nicht die Anwendungen, sondern konfigurieren diese nur. Oder vielleicht noch einen Schritt zurück machen und überlegen, ob Du überhaupt einen eigenen Server brauchst? Es gibt mittlerweile sehr leistungsfähige Webhostings zu einem kleinen Preis. Einen eigenen Server braucht man nur noch bei sehr speziellen Anforderungen. vor 3 Minuten schrieb seirex1234: Shared Hoster ist keine Option weil der Webserver und Mysql auf dem Windows Server liegen sollen, fürs Gameserver hosting. Dann würde ich Windows und IIS nehmen. PHP läuft im IIS gleich gut wie im Apache. Den Gameservern sollte der Webserver ja egal sein. PHP auf IIS zu konfigurieren und MySQL zu installieren geht mit dem Web Platform Installer sehr einfach. Zitieren Link zu diesem Kommentar
seirex1234 0 Geschrieben 21. Mai 2019 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. Mai 2019 Okey vielen Dank für die Antwort. Denke es wird IIS und SolidCP Zitieren Link zu diesem Kommentar
Ganzjahresgriller 1 Geschrieben 21. Mai 2019 Melden Teilen Geschrieben 21. Mai 2019 Ich würde Linux nehmen und darauf ISPConfig installieren. Da gibt es auch sehr gute Dokus dazu Zitieren Link zu diesem Kommentar
seirex1234 0 Geschrieben 21. Mai 2019 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. Mai 2019 Wäre sicher optimal, aber der Dedicated Server ist windows weil die Gameserver besser unter windows laufen Zitieren Link zu diesem Kommentar
daabm 1.354 Geschrieben 21. Mai 2019 Melden Teilen Geschrieben 21. Mai 2019 Lustig - die Gameserver laufen besser unter Windows, aber der Webserver muß dann Linux sein? XAMPP fällt mir spontan ein. Ich würde aber auch IIS nehmen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
seirex1234 0 Geschrieben 21. Mai 2019 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. Mai 2019 da nicht alle Gameserver aber Unturned und Arma 3 sind Windows Games. Werde XAMPP nocheinmal ausprobieren. Vielen Dank Zitieren Link zu diesem Kommentar
magheinz 110 Geschrieben 21. Mai 2019 Melden Teilen Geschrieben 21. Mai 2019 Vergiss XAMPP. Das ist explizit für Entwickler gedacht und nicht für den produktiven Einsatz auf öffentlich erreichbaren Servern. Zitieren Link zu diesem Kommentar
seirex1234 0 Geschrieben 21. Mai 2019 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. Mai 2019 Okey dann wird's wohl IIS Zitieren Link zu diesem Kommentar
magheinz 110 Geschrieben 21. Mai 2019 Melden Teilen Geschrieben 21. Mai 2019 Kennst du dich damit aus? Bist du sicher, dass du einen öffentlich erreichbaren Server betreiben möchtest? Zitieren Link zu diesem Kommentar
seirex1234 0 Geschrieben 21. Mai 2019 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. Mai 2019 Noch kenne ich mich noch nicht so gut aus aber wenn ich mich reinlesen und Sicherheitsvorkehrungen treffe wird es klappen. Kenne mich besser in Linux Umgebungen aus Zitieren Link zu diesem Kommentar
Ganzjahresgriller 1 Geschrieben 22. Mai 2019 Melden Teilen Geschrieben 22. Mai 2019 Und was hältst Du von der Idee in einer virtuellen Maschine ein Linux aufzusetzen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Lian 2.421 Geschrieben 22. Mai 2019 Melden Teilen Geschrieben 22. Mai 2019 Was spricht konkret gegen den IIS? Die Verbreitung kann es nicht sein... Siehe: https://news.netcraft.com/archives/2019/01/24/january-2019-web-server-survey.html Und wozu ein Panel? Außer dem erwähnten Web Platform Installer für die vereinfachte Installation der Module verwirren diese nur, außer man hat spezielle Anforderungen. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.