Gu4rdi4n 60 Geschrieben 21. Mai 2019 Melden Teilen Geschrieben 21. Mai 2019 Hi, ich habe zwei Rechner, die mit Windows 10 1809 laufen. (Frisch installiert - kein Upgrade) Auf diesen Rechnern ist wie auf allen anderen Windows 10 Rechnern mit 1803 ein Set an Barcode Schriftarten installiert. Nach jedem Neustart funktionieren diese Schriften auf den 1809 Rechnern aber nichtmehr. Sie sind im Fonts Ordner noch vorhanden. Wenn ich die Schriften erneut installiere, funktionieren sie wieder bis zum nächsten Neustart. Hat jemand ne Idee was das sein könnte? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Weingeist 159 Geschrieben 21. Mai 2019 Melden Teilen Geschrieben 21. Mai 2019 Es gibt doch diesen Font-Cache Dienst. Mal testweise versucht diesen zu deaktivieren? Möglicherweise wird falsch zwischengespeichert. Dann mal noch dieses hier gefunden: https://www.fonts.com/support/faq/fonts-disappear-on-restart Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gu4rdi4n 60 Geschrieben 22. Mai 2019 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. Mai 2019 Das hab ich mir schon angesehen in dem Link. Ist nicht der Fall. Die Fonts sind schon abgehakt Das mit dem Cache hab ich getestet. Geht auch nicht. Auch im word funktioniert die Font dann nicht mehr. Kann ihn zwar auswählen, aber die Schrift ändert sich nicht Zitieren Link zu diesem Kommentar
Weingeist 159 Geschrieben 23. Mai 2019 Melden Teilen Geschrieben 23. Mai 2019 (bearbeitet) Hast beide Varianten der Installation versucht? Bei W7 hatte ich vor langer Zeit mal das Problem das nur eine Variante zuverlässig ging, wurde aber irgendwann mit einem Update behoben. 1. Hineinkopieren in den Ordner 2. Rechte maustaste und installieren (von einem lokalen Laufwerk aus) Noch ein Schuss in den Ofen, sind die Dateien vorgängig als "Sicher" eingestuft worden? Also nicht von einer externen Quelle? Also versucht, die Dateien erst auf C zu kopieren und erst in einem zweiten Schritt in den Font-Ordner. Vorher mit rechter Maustatst prüfen ob der Flag weg ist. Dann die letzte Variante die mir grad einfällt, als "richtigen" Admin installieren, also dem deaktivieren Konto? Oder gleich im abgesicherten Modus? Glaube zwar nicht, das es einen Unterschied macht, aber ein Versuchs wärs wert. bearbeitet 23. Mai 2019 von Weingeist Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gu4rdi4n 60 Geschrieben 23. Mai 2019 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. Mai 2019 Also ich habe die Datei als TTF und als PFM / PFB (von anderem PC, auf dem die Schriften funktionieren) installiert. Sowohl mit rein kopieren als auch mit rechtsklick. Bringt beides leider nichts. Bleibt mir wohl nur übrig das bescheidene 1809 wieder in ein 1803 zurück zu installieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar
4zap 17 Geschrieben 23. Mai 2019 Melden Teilen Geschrieben 23. Mai 2019 Nutzt ihr Verschlüsselung auf den beiden PC's? https://superuser.com/questions/204860/how-can-i-prevent-fonts-installed-by-me-from-disappearing-on-windows-reboot Ist zwar schon älter aber das Thema hat MS nie so wirklich gelöst. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gu4rdi4n 60 Geschrieben 23. Mai 2019 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. Mai 2019 Also so wie in dem Link ist es nicht ganz Ich installiere die Schriften, starte neu, aber die Schriften sind definitiv noch auswählbar. Sie sind auch noch im Fonts Ordner. Nur wenn ich die dann in Word beispielsweise auswähle, dann gibt's einen Fallback auf Calibri obwohl als Schriftart noch Code-39 drin steht Zitieren Link zu diesem Kommentar
Weingeist 159 Geschrieben 23. Mai 2019 Melden Teilen Geschrieben 23. Mai 2019 (bearbeitet) Und den Font Cache leeren manuell anstossen und evtl. auch einen Rebuild? Also nicht nur den Dienst beenden sondern auch die zugehörigen Files rauskicken? Möglicherweise wird darauf ja trotzdem zugegriffen auch wenn der Dienst beendet ist. Falls das tut wäre zumindest der Übeltäter gefunden. --> C:\Windows\ServiceProfiles\LocalService\AppData\Local\FontCache Sind System oder TrustedInstaller Rechte nötig bearbeitet 23. Mai 2019 von Weingeist Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gu4rdi4n 60 Geschrieben 23. Mai 2019 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. Mai 2019 Hab ich gemacht, keine Besserung Zitieren Link zu diesem Kommentar
Weingeist 159 Geschrieben 24. Mai 2019 Melden Teilen Geschrieben 24. Mai 2019 Tja fällt mir nur noch der harte Weg ein sofern Du Lust dazu hast. RegShot vor und nach dem installieren der Schriftarten. Report Speichern. Danach kontrollieren was mit den Werten passiert nach einem Neustart. Wens das nicht ist, das gleiche für die Festplatte. Dazu würde ich vor dem installieren den Cache-Service deaktivieren und die Cachedaten löschen. Dann noch herausfinden "wer" allfällige Änderungen verursacht oder ob sogar ein Berechtigungsproblem besteht. Vielleicht mal manuell vergleichen mit anderen Schriftarten. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gu4rdi4n 60 Geschrieben 24. Mai 2019 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. Mai 2019 Entweder das, oder ich gehe einfach zurück auf 1803. Sollte der gleiche Aufwand sein :/ Zitieren Link zu diesem Kommentar
Weingeist 159 Geschrieben 24. Mai 2019 Melden Teilen Geschrieben 24. Mai 2019 Naja, da Du nicht LTSC im Einsatz hast, hast wohl gar keine andere Wahl als dich damit zu beschäftigen. Oder eben auf nen Patch zu warten. Mit solchem "sekundären" oder wohl fast schon "tertiärem" Kram lässt sich MS erfahrungsgemäss aber ewig Zeit wenn nicht irgend eine grosse Firma Druck macht. Und Barcode-Fonts sind ja etwas aus der Mode. Wird mir auch noch blühen. Bin grade nen Produktiv-Test-Clients mit 1809 am "cleanen" für den Wechsel von 7 auf 10. Die Spässe mit Barcodes sind da leider auch mit dabei. Bin ich mal gespannt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gu4rdi4n 60 Geschrieben 24. Mai 2019 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. Mai 2019 Ja so Späße gibt's überall. Solange aber ein release nicht so will wie ich, werden die Upgrades im WSUS von 1803 einfach nicht freigegeben. ;) Muss mal testen wie 1903 funzt Zitieren Link zu diesem Kommentar
Weingeist 159 Geschrieben 24. Mai 2019 Melden Teilen Geschrieben 24. Mai 2019 Finde den 1809 als Basis eigentlich recht gut... Zumindest solange man den neuesten Download inkl. Patches nimmt. Aber davon gehe ich mal aus. ;) Der erste Build von 1809 ist bekanntlich komplett für die Tonne. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gu4rdi4n 60 Geschrieben 24. Mai 2019 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. Mai 2019 Ich habe dazu vor ca 2 Wochen mit dem MS Tool ein Image erstellt. Sollte ja dann aktuell sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.