BMWRene 0 Geschrieben 22. Mai 2019 Melden Teilen Geschrieben 22. Mai 2019 Hallo ihr Profis :) Aktueller Stand: Netzwerkschrank Hauptswitch Cisco SG250-50 - Alles nicht konfiguriert. Router ist ein Lancom - Alle Endgeräte sind auf DHCP gestellt. Insgesamt sind 160 Pingbare Geräte im Netzwerk zu sehen... Davon laufen ca. 20 über WLAN der Rest wired. An dem Cisco SG250-50 Switch hängen 4 weitere Switches (Unterschiedliche Hersteller) ist es sinnvoll irgendwelche Ports zu konfigurieren oä? Was würdet ihr empfehlen? Hier mal noch ein Screen vom Dashboard falls es was bringt Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 454 Geschrieben 22. Mai 2019 Melden Teilen Geschrieben 22. Mai 2019 Es kommt auf die Anforderungen an. Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 22. Mai 2019 Melden Teilen Geschrieben 22. Mai 2019 vor 11 Minuten schrieb BMWRene: ist es sinnvoll irgendwelche Ports zu konfigurieren oä? Weshalb? Was soll denn erreichtwerden? Funktionirt etwas nicht? Gibt es einen Mangel? Zitieren Link zu diesem Kommentar
BMWRene 0 Geschrieben 22. Mai 2019 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. Mai 2019 (bearbeitet) Alle Switches müssen des Öfteren vom Strom genommen werden da se plötzlich die Endgeräte kein DHCP mehr empfangen... Bzw keine Internetverbindung haben. Nach dem Neustart der Switches geht immer wieder alles einwandfrei. Daher dachte ich wäre es vlt sinnvoll mal über eine Konfig nachzudenken... bearbeitet 22. Mai 2019 von BMWRene Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.677 Geschrieben 22. Mai 2019 Melden Teilen Geschrieben 22. Mai 2019 vor 1 Minute schrieb BMWRene: Alle Switches müssen des Öfteren vom Strom genommen werden. Daher dachte ich wäre es vlt sinnvoll mal über eine Konfig nachzudenken... Wäre es an der Stelle nicht sinnvoller nach dem Problem zu suchen anstatt über die Konfig nachzudenken? Was nützt dir eine super Konfig, wenn der / die Switch(e) einfach nur defekt sind. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 454 Geschrieben 22. Mai 2019 Melden Teilen Geschrieben 22. Mai 2019 Evtl. haben die Warnings im Screenshot damit zu tun. Sind die anderen switche Managed? Zitieren Link zu diesem Kommentar
BMWRene 0 Geschrieben 22. Mai 2019 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. Mai 2019 Ich hatte in nem anderen (allgemeinen Forum) angefragt bzgl der Verkabelung. Bei uns war es so verkabelt wie auf dem Bild... alles in Reihe.. Inzwischen vollkommen einleuchtend das beim letzten in der Reihe kaum noch was ankommt... Also alles umgeklemmt den og neuen Cisco Switch rein gebaut alle anderen über Switch 1 laufen. Achtung auf dem Bild sind 6 abgebildet es sind insgesamt aber nur 5 Nun eben noch die Frage ob man ggf den Cisco Switch zusätzlich konfigurieren sollte. Gerade eben schrieb Dukel: Evtl. haben die Warnings im Screenshot damit zu tun. Sind die anderen switche Managed? sind alle managebar aber älter und von diversen Herstellern. Ich möchte in kürze alle Switches durch die gleiche Marke ersetzen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 454 Geschrieben 22. Mai 2019 Melden Teilen Geschrieben 22. Mai 2019 Wenn du ein Problem hast, dann Troubleshoote dieses. Wenn du bestimmte Anforderungen hast, dann setze diese um bzw. konfigurieren dies. Wieso willst du etwas nur um des konfigurieren Willens konfigurieren? Zitieren Link zu diesem Kommentar
BMWRene 0 Geschrieben 22. Mai 2019 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. Mai 2019 genau deswegen frage ich ja ob es sinnvoll ist etwas zu konfigurieren :) also einfach so lassen wie es aktuell ist und schauen ob es seltener vorkommt mit den ausfällen aufgrund der neuen art wie ich die hinteren Switches verklemmt habe? Und bzgl den Logs.. mit der Meldung kann ich nichts anfangen Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 454 Geschrieben 22. Mai 2019 Melden Teilen Geschrieben 22. Mai 2019 Nach dem Fehler suchen! Wenn du das nicht kannst, dann bemühe den Support der Komponenten. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 22. Mai 2019 Melden Teilen Geschrieben 22. Mai 2019 Ist die Firmware der beteiligten Switche aktuell? Falls nein, aktualisieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar
BMWRene 0 Geschrieben 22. Mai 2019 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. Mai 2019 Firmwareupdate des Cisco Switches hab ich heute geupdatet. Er startet heute abend gegen 19 Uhr neu Und wo suche ich nach dem Fehler: %BOOTP_DHCP_CL-W-DHCPMSGTYPENOTFOUND: Malformed DHCP packet - Message type option was not found in DHCP packet Zitieren Link zu diesem Kommentar
magheinz 110 Geschrieben 22. Mai 2019 Melden Teilen Geschrieben 22. Mai 2019 Als erstes mal auf der konsole konfigurieren. Die Weboberfläche ist grausig. Ist DHCP-snooping an? Die Ausgabe von show run würde das beantworten. Falls ja dropped er die DHCP-Pakete welche er für nicht RFC-Konform hält. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
BMWRene 0 Geschrieben 22. Mai 2019 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. Mai 2019 vor 8 Minuten schrieb magheinz: Als erstes mal auf der konsole konfigurieren. Die Weboberfläche ist grausig. Ist DHCP-snooping an? Die Ausgabe von show run würde das beantworten. Falls ja dropped er die DHCP-Pakete welche er für nicht RFC-Konform hält. Zitieren Link zu diesem Kommentar
magheinz 110 Geschrieben 22. Mai 2019 Melden Teilen Geschrieben 22. Mai 2019 show run. Alles andere ist rumgerate. Das müsste auch eine globale Option sein, nicht nur pro Interface. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.