sql-heinz 0 Geschrieben 25. Mai 2019 Melden Teilen Geschrieben 25. Mai 2019 Moin moin zusammen, ich möchte gerne den Traffic auf unserem SQL Server überwachen, sprich welcher User führt welche SQL Statements aus. Gibt es eine einfache Möglichkeit bestimmte Tabellen zu überwachen, sprich zu loggen welcher User (SQL-Login, Windows-User und Computername + Datum und Uhrzeit) Zugriff bekommen hat? Oder vielmehr welche Statements abgefeuert wurden? Falls ja, wie richte ich so etwas ein? LG Heinz Zitieren Link zu diesem Kommentar
4zap 17 Geschrieben 25. Mai 2019 Melden Teilen Geschrieben 25. Mai 2019 Die ausgeführten Aktion stehen im TAL, Transaktions Log. Jede MS SQL DB hat parallel ein TAL wo alles Aktionen protokolliert werden. Für die Datensicherung sicherst du die DB und TAL zusammen. Wenn du die Aktionen allerrdings überwachen willst und dann ein logfile auslesen willst dann geh im SQL Manager auf Sicherheit-> Überewachung - konfiguriere dir die protokollierung und lass logfiles erstellen. Die laufen echt schnell voll. Achte auf den Speicherplatz :) 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
sql-heinz 0 Geschrieben 25. Mai 2019 Autor Melden Teilen Geschrieben 25. Mai 2019 Sind mit Aktionen nur Änderungsaktionen (Delete, Update etc.) gemeint oder auch reine Abrufe, sprich Selects? Anfang der Woche werde ich mir das mal genauer ansehen. Besten Dank schon einmal fürs schnelle Feedback. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.