Marco31 33 Geschrieben 27. Mai 2019 Melden Teilen Geschrieben 27. Mai 2019 Hallo Forum, ich habe mir zum Test einen Windows Server 2016 Evaluation installiert, um den Terminalserver zu testen. Hier muss ich aber jetzt RDS-CAL's installieren, welche ich natürlich für einen Test erstmal nicht habe... Gibt's auch sowas wie Test-RDS-CAL's? Oder wie kann man einen Terminalserver testen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.728 Geschrieben 27. Mai 2019 Melden Teilen Geschrieben 27. Mai 2019 Hi, einfach den RDS Lizenzserver installieren, aktivieren und dann keine CALs installieren. Dann solltest du 60 oder 90 Tage Zeit haben. Der Admin und ggfs. die User bekommen dann allerdings nur immer mal wieder die Meldung, dass keine RDS CALs installiert sind. Das könnte auch ohne RDS Lizenzserver gehen, dann wäre die "Fehlermeldung" halt nur, dass kein RDS Lizenzserver gefunden wird. Gruß Jan Zitieren Link zu diesem Kommentar
Marco31 33 Geschrieben 27. Mai 2019 Autor Melden Teilen Geschrieben 27. Mai 2019 Ja, hab's so hinbekommen, vielen Dank! Noch ne Noob-Frage zu Terminalserver; kann ich nur Apps freigeben die auf dem Terminalserver installiert sind oder auch Anwendungen, die auf anderen Servern laufen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.728 Geschrieben 27. Mai 2019 Melden Teilen Geschrieben 27. Mai 2019 Auf _dem_ Terminalserver kannst du nur Apps bereitstellen, die auch auf _diesem_ Terminalserver installiert sind. Die anderen Server können allerdings auch Apps bereitstellen, solange Sie auch Terminalserver sind. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Marco31 33 Geschrieben 27. Mai 2019 Autor Melden Teilen Geschrieben 27. Mai 2019 Ok, danke. Habe ich mir schon so gedacht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Marco31 33 Geschrieben 28. Mai 2019 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. Mai 2019 (bearbeitet) Am 27.05.2019 um 11:51 schrieb testperson: Auf _dem_ Terminalserver kannst du nur Apps bereitstellen, die auch auf _diesem_ Terminalserver installiert sind. Die anderen Server können allerdings auch Apps bereitstellen, solange Sie auch Terminalserver sind. Hierzu noch eine kleine Frage; wie baut man sowas normalerweise auf? Den Terminalserver mit Verbindungsbroker und Web-Access auf einer separaten Maschine und einen Server, auf dem man die Anwendungen installiert hat und die Sitzungshost-Rolle installiert hat? Wie gesagt, bin nur am testen derzeit. Ich möchte damit eigentlich nur 4-5 Anwendungen mit überschaubarem Ressourcenbedarf als WebApp bereitstellen. Mit den Apps würden dann nicht mehr als 6 User arbeiten. bearbeitet 28. Mai 2019 von Marco31 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 457 Geschrieben 28. Mai 2019 Melden Teilen Geschrieben 28. Mai 2019 (bearbeitet) Es kommt auf die Anforderungen (Skalierung, Verfügbarkeit) an. das geht dann von alles auf eine Maschine bis zu jede Rolle redundant auf eigene Maschinen. bearbeitet 28. Mai 2019 von Dukel Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.089 Geschrieben 28. Mai 2019 Melden Teilen Geschrieben 28. Mai 2019 vor 5 Minuten schrieb Dukel: retuntand Das sieht merkwürdig aus ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 457 Geschrieben 28. Mai 2019 Melden Teilen Geschrieben 28. Mai 2019 Gibt wohl beide schreibweisen. Ich änder das aber gleich. https://www.fremdwort.de/suchen/synonym/retuntand Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.089 Geschrieben 28. Mai 2019 Melden Teilen Geschrieben 28. Mai 2019 Da steht: Meinten Sie: redundant Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.