Squire 272 Geschrieben 28. Mai 2019 Melden Teilen Geschrieben 28. Mai 2019 tja ... da beißt sich jetzt die Katze in den Schwanz ... Ich zitiere mich mal selbst: wie schaut es mit einem Backupkonzept aus? Wie lange sollen Daten vorgehalten werden? Backup2Disk mit Staging in Cloud oder auf Tape? Wie lange darf ein Server ausgefallen sein, wie groß ist der Zeitraum bis alles wieder laufen soll? Zitieren Link zu diesem Kommentar
smothy 0 Geschrieben 28. Mai 2019 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. Mai 2019 Das hatte ich doch bereits beantwortet. Ausfallzeit des Servers - innerhalb eines Tages ( Arbeitstag sollte es wieder laufen ) Es wird nur auf externe bzw auf NAS gesichert - kein Tape oder cloud. Mindestens 4 Wochen vorgehalten wobei es kein PlatzProblem gibt.derzeit sind Backups über 10 Jahre alt welche hier liegen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
magheinz 110 Geschrieben 28. Mai 2019 Melden Teilen Geschrieben 28. Mai 2019 Wie ist das Backupmedium angebunden und welche Datenmenge ist im Fall der Fälle wiederherzustellen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
smothy 0 Geschrieben 28. Mai 2019 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. Mai 2019 das NAS ist am Netzwerk angebunden. ( Switch ) Was die Server betrifft - zw. 50 und 80 GB Zitieren Link zu diesem Kommentar
magheinz 110 Geschrieben 28. Mai 2019 Melden Teilen Geschrieben 28. Mai 2019 vor 1 Minute schrieb smothy: das NAS ist am Netzwerk angebunden. ( Switch ) Was die Server betrifft - zw. 50 und 80 GB 50-80GB in Summe? Na dann reicht ja Gigabit um halbwegs schnell zu restoren. Ihr habt dann auch jemanden den ganzen Tag da, der den restore durchführt? Im Falle eines Hardwareausfalls, wie schnell habt ihr da Ersatz? Zitieren Link zu diesem Kommentar
smothy 0 Geschrieben 28. Mai 2019 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. Mai 2019 Es ist jeden Tag jemand da, ja. 50-80GB pro Server Hardwareausfall ist auch kein Thema, Ersatz ist vorhanden. In erster Linie geht es um Backup Lösung ( Software... ) Zitieren Link zu diesem Kommentar
magheinz 110 Geschrieben 28. Mai 2019 Melden Teilen Geschrieben 28. Mai 2019 Dann genügt es ja einmal Nachts zu sichern wobei Applikationen, Datenbanken etc gestoppt sein können? Das geht mit einfach jedem Backuptool welches das NAS als Ziel versteht. Wie gesagt: bacula. Opensource, Kostenfrei und extrem flexibel. Theoretisch müsste sogar die Windows-Serversicherung genügen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
smothy 0 Geschrieben 28. Mai 2019 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. Mai 2019 Wie gesagt, es darf gerne was kosten, sollte aber überschaubar bleiben - eben Preis-leistung sollte stimmen. Für die Server. Zitieren Link zu diesem Kommentar
magheinz 110 Geschrieben 28. Mai 2019 Melden Teilen Geschrieben 28. Mai 2019 Die Frage ist ja, was es kosten darf: Personalkosten, Lizenzkosten oder Dienstleisterkosten oder eine Mischung aus all dem. Dann wo ihr sitzt und damit welche Dienstleister in der Nähe sind. Oder habt ihr eh schon einen Dienstleister? Zitieren Link zu diesem Kommentar
smothy 0 Geschrieben 28. Mai 2019 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. Mai 2019 (bearbeitet) Wir brauchen was das betrifft keinen Dienstleister. Das Backup wird vom Administrator verwaltet. Und was es kosten darf..... darum war die allgemeine Frage was es auf dem Markt gibt - was ihr verwendet oder was eben gut ist ( Preis-Leistung ) damit verglichen werden kann bearbeitet 28. Mai 2019 von smothy Zitieren Link zu diesem Kommentar
magheinz 110 Geschrieben 28. Mai 2019 Melden Teilen Geschrieben 28. Mai 2019 Dann nimm was "handelsübliches" und schick den Admin zu einer Schulung. Der derzeitige Renner dürfte veeam sein. Die sind seit ein paar Jahren in aller Munde. Alle anderen kommerziellen Lösungen die ich kenne sind um Größenordnungen teurer. Zitieren Link zu diesem Kommentar
smothy 0 Geschrieben 28. Mai 2019 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. Mai 2019 also Veeam auch für Server ?! ok dann mal schauen was das kostet und was es kann sollte noch jemand einen Vorschlag haben, sehr gerne., danke Zitieren Link zu diesem Kommentar
magheinz 110 Geschrieben 28. Mai 2019 Melden Teilen Geschrieben 28. Mai 2019 Ich könnte dir noch comvault und Legato vorschlagen, bin aber sicher, dass es da keinen Vernünftigen Preis für deine Umgebung geben wird. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Squire 272 Geschrieben 28. Mai 2019 Melden Teilen Geschrieben 28. Mai 2019 Veeam spielt seine Stärken nur im virtuellen Umfeld aus. Nochmal nachgehakt - wie groß ist das Budget? Wie schaut es mit einen dezidierten Backup Server aus ... hatte ich schon mal gefragt Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.484 Geschrieben 28. Mai 2019 Melden Teilen Geschrieben 28. Mai 2019 (bearbeitet) vor 5 Stunden schrieb Squire: Veeam spielt seine Stärken nur im virtuellen Umfeld aus. Das stimmt nicht (mehr) - ich stelle einen mit Veeam gesicherten Rechner in unter 7 min wieder her. Heute erst gemacht (neue Platte, drehend gegen SSD...) - geht getestet schneller als mit den Tools von den Herstellern... Es gibt auch inzwischen Lizenzen für Physik Veeam hat vor kurzem sein Lizenzmodell geändert, die Community-Edition erlaubt nun das Backup von 10(!) Instanzen - for free bearbeitet 28. Mai 2019 von Nobbyaushb Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.