WileC 10 Geschrieben 28. Mai 2019 Melden Teilen Geschrieben 28. Mai 2019 Hallo, ich habe folgendes Problem: Alle meine Clients (Windows, Linux und iOS) bekommen regulär per DHCP ihre IPv4-Adresse ordnungsgemäß zugeteilt und werden im DNS mit ihrer IPv4-Adresse registriert. Auch erhalten alle IPv6 per DHCPv6. Doch lediglich die Windows-Clients werden auch mit den IPv6-Adresse im DNS registriert... die Linux/iOS-Geräte jedoch nicht. Hier bleiben die Hostnamen / FQDN leer. Mit leeren Hostnamen können die Geräte natürlich nicht im DNS registriert werden. Wie kann ich dem Client (Linux/iOS) per DHCPv6 einen Hostname vergeben, so dass diese sich mit ihrer IPv4 im DNS registrieren können? MfG WileC Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.471 Geschrieben 28. Mai 2019 Melden Teilen Geschrieben 28. Mai 2019 Nicht alle OS können IPv6 - wie sieht denn deine IPv6 Konfig aus, woher hast du den IPv6 Kreis? Ggf. hilft hier der Stateless-Mode Zitieren Link zu diesem Kommentar
magheinz 110 Geschrieben 28. Mai 2019 Melden Teilen Geschrieben 28. Mai 2019 vor 10 Stunden schrieb WileC: Hallo, ich habe folgendes Problem: Alle meine Clients (Windows, Linux und iOS) bekommen regulär per DHCP ihre IPv4-Adresse ordnungsgemäß zugeteilt und werden im DNS mit ihrer IPv4-Adresse registriert. Auch erhalten alle IPv6 per DHCPv6. Doch lediglich die Windows-Clients werden auch mit den IPv6-Adresse im DNS registriert... die Linux/iOS-Geräte jedoch nicht. Hier bleiben die Hostnamen / FQDN leer. Mit leeren Hostnamen können die Geräte natürlich nicht im DNS registriert werden. Wie kann ich dem Client (Linux/iOS) per DHCPv6 einen Hostname vergeben, so dass diese sich mit ihrer IPv4 im DNS registrieren können? MfG WileC wer trägt denn die clients im DNS ein, der DHCP-Server oder die clients selber? Ich würde das ja den Server machen lassen. Setzt du wirklich DHCP für IPv6 ein? Zitieren Link zu diesem Kommentar
WileC 10 Geschrieben 29. Mai 2019 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. Mai 2019 (bearbeitet) Also grundsätzlich kümmert sich meine FritzBox um die Präfix-Verteilung Das M- und das O-Flag in den Router Advertisement-Nachrichten der FRITZ!Box aktivieren (SLAAC möglich) Der Windows Server DHCPv6 verteilt lediglich noch die DNS-Suchliste und den DNSv6-Server. Hier vergibt er noch eine IPv6 aus dem Bereich FD00:192:168:1:: Und dann sollte er eigentlich den Client in den DNS eintragen... bei den Windows Clients klappts, bei den iOS/Linux Clients nicht... komischerweise wird auch der HP-Drucker mit IPv6 versorgt und in den DNS eingetragen. Eigentlich kümmert sich der DHCP um die Eintragung in den DNS, egal ob es die Clients wünschen, oder nicht... bearbeitet 29. Mai 2019 von WileC Zitieren Link zu diesem Kommentar
WileC 10 Geschrieben 31. Mai 2019 Autor Melden Teilen Geschrieben 31. Mai 2019 Also ich denke, es liegt daran, dass die Non_Win-Clients keinen Hostname per DHCPv6 übertragen... Aber wie zwinge ich den Windows DHCPv6-Server dazu, zu einer IPv6-Adresse einen festgelegten Hostnamen in den DNS (AAAA-Record) einzutragen? Die Hostname Option gibt's ja bei v6 nicht? Bei IPv4 klappt alles wunderbar... Habe auch schon im Netz im Google auch schon gefunden, dass dieses Problem irgendwie vereinzelt seit a.d. 2011 besteht... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.