hwimmer 10 Geschrieben 28. Mai 2019 Melden Teilen Geschrieben 28. Mai 2019 Hallo, wir betreiben ein AD mit domain functional level W2K8R2. der PDC ist noch ein W2k8R2 Server, dieser soll außer Betrieb gehen. Wir haben bereits einen weiteren DC mit Win2016 Server integriert. Um den PDC außer Betrieb zunehmen, müssen die Rollen Schema Master, RID, PDC und Infrastructure master verschoben werden zum 2016er DC. Ich weiß, wo das zu machen ist. Muß ich hier eine besondere Reihenfolge beachten und ist außerdem noch etwas zu machen, bevor ich den bisherigen PDC zurückstufen kann? Danke für Eure Hilfe im voraus. Freundliche Grüße Hans Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.930 Geschrieben 28. Mai 2019 Melden Teilen Geschrieben 28. Mai 2019 Moin, nein, die Reihenfolge ist egal. Zu beachten ist nichts Besonderes, wenn die restliche Infrastruktur (insbesondere DNS) korrekt ist. Sollte es sich bei dem DC, der entfernt werden soll, um den ersten jemals installierten handlen, ist es ratsam, das EFS-Zertifikat mit dem Private Key zu exportieren. Auch wenn es nicht mehr gültig ist, kann es sein, dass man es später noch mal zum Entschlüsseln alter Dateien braucht. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.464 Geschrieben 28. Mai 2019 Melden Teilen Geschrieben 28. Mai 2019 (bearbeitet) OT: das die meisten heute immer noch von PDC usw. reden... (musste mal sein, war in Hanau an den Tischen auch öfter mal Thema, hat Nils wohl auch mitbekommen...) Einzig zu beachten - aus meiner Sicht - ist (sofern installiert..) die Exchange-Version Habe neulich "durch Zufall" bei einem Kunden einen 2007 gefunden, der mag 2016 DC gar nicht... bearbeitet 28. Mai 2019 von Nobbyaushb Zitieren Link zu diesem Kommentar
hwimmer 10 Geschrieben 29. Mai 2019 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. Mai 2019 ok, danke für den Hinweis. Wir setzen im Moment noch einen Exchange 2010 Enterprise ein. Dieser wird im Laufe des Jahres auf eine 2016er Enterprise hochgezogen. Gibt mir der 2010er Exchange auch Probleme mit 2016er DC? Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.027 Geschrieben 29. Mai 2019 Melden Teilen Geschrieben 29. Mai 2019 Wenn er aktuell gepatcht ist, nein. Zitieren Link zu diesem Kommentar
hwimmer 10 Geschrieben 29. Mai 2019 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. Mai 2019 Aktuell ist es Version 14.3 Build 123.4 Das ist Exchange Server 2010 SP3 ohne Update Rollup Zwischenzeitlich gibt es Updaterollup 27 für Exchange Server 2010 SP3. Darf ich sofort das Update 27 installieren oder muss ich einen Zwischenschritt machen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.027 Geschrieben 29. Mai 2019 Melden Teilen Geschrieben 29. Mai 2019 Du hast noch nie ein 2010 rollup seit sp3 installiert? Kann ich kaum glauben. Aber ja das rollup kann direkt installiert werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.930 Geschrieben 29. Mai 2019 Melden Teilen Geschrieben 29. Mai 2019 Moin, da ihr bereits einen 2016-DC in Betrieb habt, habe ich die Exchange-Frage nicht beleuchtet. In eurer quasi ungepatchten Konstellation habt ihr das Risiko (und eine nicht supportete Umgebung) bereits seit der Integration des 2016-DCs, es entsteht nicht erst in dem Moment, in dem ihr den alten DC rausnehmt. Gruß, Niös Zitieren Link zu diesem Kommentar
hwimmer 10 Geschrieben 29. Mai 2019 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. Mai 2019 nein, ich hab es falsch formuliert. Wir möchten demnächst einen 2016er DC integrieren, momentan ist das noch nicht der Fall. Die Domäne ist auf Function Level W2k8R2 und derzeit ist neben den W2k8R2 DC's nur ein W2k12R2 DC im Einsatz! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.464 Geschrieben 29. Mai 2019 Melden Teilen Geschrieben 29. Mai 2019 Trotzdem ist es grob fahrlässig, einen Exchange NICHT auf Stand zu halten! Das Exchange-Team baut die RU / CU nicht aus Langeweile..... Die Supportete .NET Version beachten! Da die RU kummulativ sind, kannst du direkt durchstarten - allerdings solltes du längere Downtime kalkulieren, die .NET werden frisch kompiliert, das je nach "Bums" in der Maschine dauern. Läuft der Exchange auf Physik oder als VOM, wie ist der ausgestattet? Zitieren Link zu diesem Kommentar
hwimmer 10 Geschrieben 29. Mai 2019 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. Mai 2019 Der Exchange ist eine VM mit 4 CPU's und 16GB RAM. Betriebssystem ist W2k8R2 Enterprise. Hat die Update Dauer auch etwas mit der Größe der Postfachdatenbanken zu tun? Muss ich vor der Installation vom Exchange RollUp das .NET updaten? Wenn ja, welche Version? Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.027 Geschrieben 29. Mai 2019 Melden Teilen Geschrieben 29. Mai 2019 vor 1 Stunde schrieb hwimmer: Hat die Update Dauer auch etwas mit der Größe der Postfachdatenbanken zu tun? Nein. vor 1 Stunde schrieb hwimmer: Muss ich vor der Installation vom Exchange RollUp das .NET updaten? .net 3.5 (Wir reden ja von Exchange 2010). ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
hwimmer 10 Geschrieben 29. Mai 2019 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. Mai 2019 die .Net Version 4.7 ist auch noch installierbar am W2k8R2. Kann ich das auch machen am Exchange 2010 bevor ich das aktuelle Rollup für Exchange einspielen? Entschuldigt bitte meine viele (vielleicht dumme?) Fragen. Danke Hans Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.027 Geschrieben 29. Mai 2019 Melden Teilen Geschrieben 29. Mai 2019 vor 14 Minuten schrieb hwimmer: die .Net Version 4.7 ist auch noch installierbar am W2k8R2. Exchange 2010 benutzt kein .net 4.7. kannst du also installieren oder es lassen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.