christiano1203 10 Geschrieben 4. Juni 2019 Melden Teilen Geschrieben 4. Juni 2019 Hallo alle zusammen, gibt es eine Möglichkeit eingesetzte Windows Lizenzen vom Server am Monatsende automatisiert auszulesen, um das Reporting bei MS abzugeben? Das Tool muss natürlich Kriterien wie Cores, Anzahl der CPU, Editionen oder auch eingesetzte Software wie Office oder Exchange Konten (Enterprise/Standard) auslesen können. Aktuell lese ich es aktuell manuell raus, muss mich auf jeden Server einloggen, schauen welche Version es ist und ob irgendwelche zusätzlichen Software installiert wurde, nur ist es sehr mühsam bei einer gewissen Anzahl von Servern. Wichtig, ist dass das Tool die aktuellen Lizenzierungsregelung kennt bzw. hat die Möglichkeit diese damit zu füttern. Danke für eure Unterstützung! Grüße christiano Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 4. Juni 2019 Melden Teilen Geschrieben 4. Juni 2019 Wenn du die Angaben auch per WMI kriegen könntest, dann kannst Du dir selbst mit ein paar WMI-Scripten helfen. Die Ergebnisse in eine Datenbank schreiben lassen, schon kannst Du dir wann immer Du willst Berichte erzeugen lassen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.471 Geschrieben 4. Juni 2019 Melden Teilen Geschrieben 4. Juni 2019 Da gibt es doch Reporting-Tool von MS, das erzeugt eine xml Datei Müsste mal gucken, ob das Public verfügbar ist... Zitieren Link zu diesem Kommentar
christiano1203 10 Geschrieben 5. Juni 2019 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. Juni 2019 Ich beschreibe euch noch einmal kurz wie es bei uns war, bis wir auf Core Lizenzierung umgestellt haben, funktioniert unser Tool nicht mehr bzw. es müsste neu gebaut werden. also unser Microsoft Reporting setzt sich grob folgendermaßen zusammen: - Auf allen Windows Servern ist ein Tool (reporting_tool) hinterlegt, das auf Anfrage Informationen über das System ausliest. Das sind z. B. CPUs, Cores, Windows Edition und Version, installierte Softwareeditionen/versionen von Office, Visio, Exchange, SQL Server und RDSLS, sowie etwaige hinterlegte CALs bei Exchange und RDSLS. Alle ausgelesenen Daten beziehen sich auf die Windows-Installation, d. h. bei einer VM bekommt man hier auch nur die zugewiesenen Ressourcen dieser VM, nicht die vom Hypervisor - Das ganze wird in einem Webinterface (lizenzreport) zusammengetragen - dort kann dann die jeweils hinterlegte Lizenz für eine erkannte Installation eingetragen und wenn nötig Korrekturen vorgenommen werden Es gibt eine separate Datenbank, in der die Ressourcen (fast) aller Hypervisoren und VMs mit Zuordnung stehen. Auf diese Weise sehen wir, auf welcher Hardware eine VM tatsächlich läuft, und können die Lizenzen dafür korrekt reporten. Auch ob sich eine Datacenter-Lizenz lohnt, kann man hier sehen, da die VMs pro Hyv ersichtlich sind. Der der das ganze programmiert hat ist leider nicht mehr im Hause und ich suche jetzt nach einer anderen Möglichkeit, außer das ganze händisch auszulesen. Ich habe gehört von SCCM, hat da jemand schon Erfahrung? Gerne natürlich auch andere Möglichkeiten, hauptsache es geht automatisiert wieder, das händisch zu erledigen ist eine qualvolle Arbeit ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.675 Geschrieben 5. Juni 2019 Melden Teilen Geschrieben 5. Juni 2019 Hi, wenn es um SPLA geht ggfs. https://www.octopus.cloud/de Gruß Jan Zitieren Link zu diesem Kommentar
christiano1203 10 Geschrieben 5. Juni 2019 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. Juni 2019 vor 1 Stunde schrieb testperson: Hi, wenn es um SPLA geht ggfs. https://www.octopus.cloud/de Gruß Jan Hi, ja es geht um SPLA Lizenzen. Kennst du die Preise von octopus und hast du Erfahrungen mit denen? Grüße christiano Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.675 Geschrieben 5. Juni 2019 Melden Teilen Geschrieben 5. Juni 2019 Hi, nein. Mir hatte ADN das mal ans Herz gelegt. Durchaus möglich, dass das auch damit zu tun hat, das ADN Reseller davon ist. ;) Ich hatte mir SILA / SIL mal angeguckt (https://blogs.technet.microsoft.com/hybridcloudbp/2016/02/05/spla-reporting-introduction/). Aber auch das nutzen wir nicht. "Ich" liefere lediglich über den Citrix Lizenzmanager bzw. LUI die monatlichen User. Irgendwie wird daraus dann mit für mich *MAGIC* das SPLA Reporting gemacht. Gruß Jan Zitieren Link zu diesem Kommentar
christiano1203 10 Geschrieben 5. Juni 2019 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. Juni 2019 Oki alles klar. Dann schaue ich mir mal das Octopus mal an. Danke ! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.