xrated2 15 Geschrieben 5. Juni 2019 Melden Teilen Geschrieben 5. Juni 2019 Hallo es gibt ja die Möglichkeit über GPP die lokalen Gruppen zu steuern. Nun werden da aber leider nicht alle Member hinzugefügt und ich weiß nicht warum. Die Einstellung: Gruppenname Administratoren (integriert) Beschreibung modified by nonadmin gpp Alle Mitgliederbenutzer löschen Aktiviert Alle Mitgliedergruppen löschen Deaktiviert Mitglieder hinzufügen BUILTIN\Administrator DOMAIN\IT-Helpdesk DOMAIN\helpdesk DOMAIN\Domänen-Admins Bei Fehler keine Elemente mehr für diese Erweiterung verarbeiten Nein Element entfernen, wenn es nicht mehr angewendet wird Nein Nur einmalig anwenden Nein Die fett markierten (User+Gruppe) funktionieren aber nicht. Ich sehe mit rsop auch keine Fehler und der Text in der Beschreibung taucht auch in der Gruppe auf. Weiß jemand wieso? Zitieren Link zu diesem Kommentar
MurdocX 939 Geschrieben 5. Juni 2019 Melden Teilen Geschrieben 5. Juni 2019 Konfiguriere das über die „Eingeschränkten Gruppen“ in den GPOs. Das funktioniert einwandfrei. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.016 Geschrieben 5. Juni 2019 Melden Teilen Geschrieben 5. Juni 2019 Und wenn das PCs sein sollten entferne die Domänenadmins. Zitieren Link zu diesem Kommentar
xrated2 15 Geschrieben 5. Juni 2019 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. Juni 2019 Hatte ich auch schon mal verwendet aber da ich noch andere Policy dieser Art benutze wo ich dem User lokale Adminrechte je nach PC Name erteile, wäre es nicht schlecht wenn man bei einer Methode bleibt denke ich. vor 16 Minuten schrieb NorbertFe: Und wenn das PCs sein sollten entferne die Domänenadmins. gefährlich? Zitieren Link zu diesem Kommentar
MurdocX 939 Geschrieben 5. Juni 2019 Melden Teilen Geschrieben 5. Juni 2019 vor 1 Stunde schrieb xrated2: gefährlich? Warum? (: Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.016 Geschrieben 5. Juni 2019 Melden Teilen Geschrieben 5. Juni 2019 vor 2 Stunden schrieb xrated2: gefährlich? Ja! Zitieren Link zu diesem Kommentar
MurdocX 939 Geschrieben 5. Juni 2019 Melden Teilen Geschrieben 5. Juni 2019 Falsch konfiguriert könntest du natürlich in die Wäsche schauen Das brauchen wir sicher nicht erklären. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.016 Geschrieben 5. Juni 2019 Melden Teilen Geschrieben 5. Juni 2019 Domänenadmins auf PCs sind falsch konfiguriert. Will nur keiner hören. Zitieren Link zu diesem Kommentar
MurdocX 939 Geschrieben 5. Juni 2019 Melden Teilen Geschrieben 5. Juni 2019 O.o Dann können aber viele bald keine Rechner mehr administrieren Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.016 Geschrieben 5. Juni 2019 Melden Teilen Geschrieben 5. Juni 2019 Das ist dann aber sicher :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
daabm 1.335 Geschrieben 7. Juni 2019 Melden Teilen Geschrieben 7. Juni 2019 https://evilgpo.blogspot.com/2015/04/wer-bin-ich-und-was-darf-ich.html Mehr kann ich dazu nicht beitragen. Warum das nicht alle so machen, weiß ich nicht. Restricted Groups sind Grütze. Zitieren Link zu diesem Kommentar
xrated2 15 Geschrieben 11. Juni 2019 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. Juni 2019 Da steht unter GPP lokale Gruppen: "Wenn hier 5 Mitglieder hinzugefügt werden und eines der Mitglieder existiert nicht (oder das Hinzufügen scheitert aus anderen Gründen), dann werden alle weiteren Mitglieder nicht mehr hinzugefügt." Also das könnte ein Grund sein. Kann das ein Problem sein wenn Gruppen und User über verschiedene OU verteilt sind oder das Objekt nicht gefunden wird? Die administrativen User habe ich nämlich im default Users Container aber die Gruppen in einer OU. Was bringt es am PC eine zusätzliche lokale Gruppe anzulegen im Gegensatz zum nutzen der vorhandenen lokalen Administratoren Gruppe? Zitieren Link zu diesem Kommentar
daabm 1.335 Geschrieben 11. Juni 2019 Melden Teilen Geschrieben 11. Juni 2019 Ich versuch mal Deine Fragen zu interpretieren - ganz verstehen tu ich es nicht In GPP kannst Du in einem einzigen Element mehrere Mitglieder einer Gruppe hinzufügen. Du kannst aber auch mehrere Elemente verwenden und jeweils ein Mitglied hinzufügen. Wenn Du ersteres machst und es geht bei einem Mitglied etwas schief, werden alle weiteren nicht mehr bearbeitet. Machst Du zweiteres, werden die weiteren Elemente trotzdem ausgeführt. NICHT die Builtin Admins zu verwenden, hat den Vorteil, daß man sich Spezereien mit UAC erspart. Und es geht mir auch nicht nur um die lokalen Admins, sondern auch um interaktive Anmeldung (und RDP) sowie Service-Logon. Zitieren Link zu diesem Kommentar
xrated2 15 Geschrieben 11. Juni 2019 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. Juni 2019 (bearbeitet) Ja soweit war ich auch aber warum die nicht funktioniert das ist die Frage. Muss ich wohl noch etwas rumtesten um drauf zu kommen. btw. hier Seite 49 https://www.troopers.de/downloads/troopers17/TR17_AD_signed.pdf Da steht bei local accounts extra mit Ausrufezeichen do not use GPPs. Aber wieso? Edit: Vermutlich wenn man Passwörter in AD eintippt soviel wie ich gefunden habe, siehe auch LAPS bearbeitet 11. Juni 2019 von xrated2 Zitieren Link zu diesem Kommentar
daabm 1.335 Geschrieben 12. Juni 2019 Melden Teilen Geschrieben 12. Juni 2019 Lokale User sind was anderes als lokale Gruppen, ja. Das Kennwort steht im Fast-Klartext in einem XML, das PowerSploit direkt ausliest und präsentiert... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.