Tibbs 10 Geschrieben 12. Juni 2019 Melden Teilen Geschrieben 12. Juni 2019 Hallo alle zusammen, ich mal wieder mit einer vermutlich blöden frage... aber irgendwie stehe ich auf dem Schlauch. Es geht um eine Installation mit einem SBS2011 Die lokalen Clients dürfen keine Installationen auf den lokalen PCs durchführen (das ist auch gut so). Wenn eine Setup o.ä. gestartet wird muss man das Admin Passwort eingeben und kann die Installation durchführen. Jetzt ist es so, dass der Administrator gewisse Aufgaben an einen Kollegen abgeben will. Diese soll die Installationen an den lokalen Clients durchführen, aber keinen Vollzugriff bzw. Adminzugriff auf die Server haben. Ich würde jetzt gerne einen User anlegen z.B. "install" der auf den Lokalen PCs Adminrechte hat, aber nicht auf dem Server. Ist es möglich sowas Servergesteuert zu machen, oder muss ich den User händisch in die lokalen PCs in die "lokale Admingruppe" einfügen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Ganzjahresgriller 1 Geschrieben 12. Juni 2019 Melden Teilen Geschrieben 12. Juni 2019 (bearbeitet) Ist bei Dir Google kaputt? https://blog.proact.de/2014/08/11/lokale-administratorenrechte-per-gruppenrichtlinie-vergeben/ bearbeitet 12. Juni 2019 von Ganzjahresgriller Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tibbs 10 Geschrieben 12. Juni 2019 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. Juni 2019 Ne... mein Google ist nicht kaputt... ich habe mich bei der Suche wohl einfach dämlich angestellt Ich werde mir den Beitrag ansehen. Danke schon mal für die Mühe. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tibbs 10 Geschrieben 12. Juni 2019 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. Juni 2019 Also ganz erlich... ich glaub wirklich, dass ich zu b***d bin... Ich scheitere schon bei den ersten Schritten. Ich finde die richtigen Menüs nicht, oder es wird wissen vorausgesetzt was ich nicht habe... Jetzt mal ganz b***d gefragt... wo finde ich die Gruppenrichtlinie: Computerkonfiguration -> Einstellungen -> Systemsteuerungseinstellungen -> Lokale Benutzer und Gruppen Zitieren Link zu diesem Kommentar
mba 133 Geschrieben 12. Juni 2019 Melden Teilen Geschrieben 12. Juni 2019 auf dem Server gpo verwaltung und eigne dir vorher das nötige wissen an, wärst nicht der erste der sich und andere aussperrt Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tibbs 10 Geschrieben 12. Juni 2019 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. Juni 2019 OK. Danke noch mal... ich komme mit der Anleitung aus der ersten Antwort zwar immer noch nicht weiter konnte mir aber anders helfen. keine ahnung ob das so normal ist, aber ich habe mit als Admin an eine Maschine angemeldet, dort unter lokalen Benutzer in die lokale Admingruppe den neuen "install" User eingegeben und mich wieder abgemeldet. Es scheint so, dass diese Änderung an den Server übergeben wurde und jetzt nach einem gpupdate auch an alle anderen Maschinen übergeben wurde.... Alternative könnte sein, dass einer meiner bisherigen Tests von denen ich ausgegangen bin, dass Sie nicht funktionieren jetzt doch gegriffen haben. So oder so... Vielen Dank es läuft jetzt wie gewünscht. Der User kann Installationen an den lokalen PCs durchführen, hat aber sonst keine Rechte auf dem Server. Zitieren Link zu diesem Kommentar
mba 133 Geschrieben 12. Juni 2019 Melden Teilen Geschrieben 12. Juni 2019 deine clientänderung hat sicher keine gpo erzeugt das ist hoffentlich keine produktive umgebung Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 12. Juni 2019 Melden Teilen Geschrieben 12. Juni 2019 vor 6 Stunden schrieb Tibbs: Die lokalen Clients dürfen keine Installationen auf den lokalen PCs durchführen Moin Clients sind Rechner, keine Menschen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
mba 133 Geschrieben 12. Juni 2019 Melden Teilen Geschrieben 12. Juni 2019 Warum gibt es dann usercal? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.