HeizungAuf5 13 Geschrieben 12. Juni 2019 Melden Teilen Geschrieben 12. Juni 2019 (bearbeitet) Hallo zusammen, wir betreiben in einem Netzwerk 2 Domain Controller (DC01: Windows Server 2012 R2, DC02 Windows Server 2016). Nun ist mir der DC02 Server hardwareseitig gecrasht. So weit nicht sonderlich tragisch, dazu hat man ja zwei Die Frage ist nun, wie muss/sollte man die Domäne, beziehungsweise das AD bereinigen, dass ich einen neuen Server (wird wahrscheinlich wieder ein Server 2016, oder ein 2019er) unter der gleichen IP und dem gleichen Hostnamen installieren kann und diesen wieder als DC nutzen kann. Im AD unter Domain Controllers habe ich ihn bereits raus geworfen. Die Domain Controller fungieren gleichzeitig als DNS und DHCP Server. Gibt es da einen Leitfaden, dass die Domäne den DC02 "vergisst"? - Immerhin wurde der Server ja nicht heruntergestuft. Grüße! bearbeitet 12. Juni 2019 von HeizungAuf5 Zitieren Link zu diesem Kommentar
MurdocX 949 Geschrieben 12. Juni 2019 Melden Teilen Geschrieben 12. Juni 2019 Neuen aufsetzten und die gleiche IP und DNS-Namen vergeben, wäre das Einfachste :) Ich würde noch kontrollieren auf welchem DC die FSMO-Rollen waren und ggf. seizen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
daabm 1.348 Geschrieben 12. Juni 2019 Melden Teilen Geschrieben 12. Juni 2019 Google hilft: "Metadata Cleanup"... Muß vorher gemacht werden, weil sonst manche "alten" Objekte übrig bleiben. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.027 Geschrieben 12. Juni 2019 Melden Teilen Geschrieben 12. Juni 2019 Naja seit 2012 (?) reicht ja meist das löschen des computerkonto des kaputten dcs. Zitieren Link zu diesem Kommentar
HeizungAuf5 13 Geschrieben 13. Juni 2019 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. Juni 2019 Hallo zusammen, ich denke ich lass den Meta Cleanup einfach mal durchlaufen und kuck was an Fehlermeldungen kommt Auch wenn es unter Server 2012 nicht mehr notwendig ist, schaden kanns nicht. Muss mit dem neuen DC eh warten bis unsere "Versicherung" mal das Teil begutachtet hat. Bis dahin hieß es vom Chef Finger weg. Grüße! Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.027 Geschrieben 13. Juni 2019 Melden Teilen Geschrieben 13. Juni 2019 vor 14 Minuten schrieb HeizungAuf5: Auch wenn es unter Server 2012 nicht mehr notwendig ist, schaden kanns nicht. Es ist nicht nicht notwendig, sondern es wurde einfach per GUI gelöst. Man kann es natürlich auch klassisch lösen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.