schmitzp1978 0 Geschrieben 18. Juni 2019 Melden Teilen Geschrieben 18. Juni 2019 (bearbeitet) Guten Morgen, Als wir unsere hausinterne CA (Server 2016) von SHA1 auf SHA256 umgestellt haben, wurden aus Versehen ein paar neue Root-Zertifikate zu viel erstellt. Ich möchte diese überflüssigen Root-Zertifikate gerne löschen (wenn möglich, auch die abgelaufenen). Wenn ich die Eigenschaften unserer Zertifizierungsstelle öffne, sehe ich bei Zertifizierungsstellenzertifikate zwei abgelaufene und drei gültige Root-Certs. Was habe ich bisher versucht: Ich habe die nicht benötigten Zertifikate und privaten Schlüssel aus allen lokalen Zertifikatspeichern entfernt und das gleiche auch über pkiview.msc --> Unternehmens-PKI --> AD-Container verwalten --> hier alle nicht benötigten Root-Zertifikate gelöscht. Sobald ich die Zertifizierungsstelle neu starte, ist leider alles beim alten und die Zertifikate sind überall wieder da. Kennt ihr eine Möglichkeit, diese sauber zu entfernen? Vielen Dank. vg Schmitz bearbeitet 18. Juni 2019 von schmitzp1978 Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.089 Geschrieben 18. Juni 2019 Melden Teilen Geschrieben 18. Juni 2019 Stören die dich? ;) afaik gibts keine Möglichkeit. Aber vielleicht fällt noch jemandem was ein. Zitieren Link zu diesem Kommentar
schmitzp1978 0 Geschrieben 18. Juni 2019 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. Juni 2019 Naja, ich weiß es macht keinen Unterschied ob Sie denn da sind oder nicht, aber ich hätte es schon gerne wie soll ich sagen: sauber. Falls es keine Möglichkeit gibt, dann lass ich es so Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.089 Geschrieben 18. Juni 2019 Melden Teilen Geschrieben 18. Juni 2019 vor 14 Minuten schrieb schmitzp1978: aber ich hätte es schon gerne wie soll ich sagen: sauber. Dann hätte man vorher "sauber" arbeiten müssen. ;) 1 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.