Dirk-HH-83 14 Geschrieben 20. Juni 2019 Melden Teilen Geschrieben 20. Juni 2019 Hallo, diese Lösungsidee ist nicht besonders optimal oder? die Home-Office Benutzer die nachts arbeiten beklagen das ERP Client manchmal nicht läuft. Der Sofort Workaround lautet sich mit einem anderen Benutzer bzw. auf den zweiten Terminalserver in der Farm zu begeben. Die Benutzer fragen ob Möglichkeit besteht z.B. WTS-Serverneustart (während Veeam Backup ggf. schädlich) selbst durchzuführen oder gezielt auf anderen WTS Server aus Farm zu kommen. (es geht nur um eine Handvoll Benutzer die sich untereinander abstimmen können) Lösungsidee: die Domänen-Benutzer könnten bei Bedarf mittels mstsc /admin + IP auf den zweiten Terminalserver wenn Allow log on locally - security policy setting konfiguriert wird. (damit der RDP Broker die User immer nicht immer laut Algorithmus auf den unausgelastesten WTS schickt) Es gibt nur zwei Terminalserver, Es könnten maximal zwei Benutzer mit mstsc /admin gezielt auf einen Server verbinden, das ist mir klar. Es sind Vhdx WTS-User-Profile im Einsatz. Multi Instanz Programme funktionieren ggf. nicht richtig in einer Konsolensitzung wäre ein mögliches Problem Via GPO Allow log on locally - security policy setting https://docs.microsoft.com/en-us/windows/security/threat-protection/security-policy-settings/allow-log-on-locally Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.728 Geschrieben 20. Juni 2019 Melden Teilen Geschrieben 20. Juni 2019 Hi, wie wäre es mit der Lösungsidee, das eigentliche Problem zu beheben? Gruß Jan Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dirk-HH-83 14 Geschrieben 20. Juni 2019 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. Juni 2019 Hi Jan, der Support von der 3rd Party ERP Software ist leider nicht so leicht erreichbar, Rückruffax, Warten etc.. Der Fehler ist aktuell weg / nicht reproduzierbar, es gibt zwar ein guten Fehlerlogeintrag, siehe unten. Aber damit ist ggf. auch nicht so viel zu gewinnen. Laut Veeam Backup Support ist es nicht "risky" eine Windows VM neuzustarten, wenn schlimmstenfalls gerade das Veeam Backup läuft oder wenn Veeam den Snapshot erstellt. Das Backup kann dann angeblich fehlschlagen. Folgeprobleme natürlich nicht ganz ausgeschlossen und muss geprüft werden ob das verantwortbar ist. 16.06.2019 20:16.33 Fehler1 : -2147467259 - Die Methode '~' für das Objekt '~' ist fehlgeschlagen Programm : isynet (19.2.71) PC : NB-W10, Microsoft Windows Server 2012 R2 Standard 64-Bit Ibrief 164.912.0 -> CBriefInterface.Init Zitieren Link zu diesem Kommentar
mwiederkehr 384 Geschrieben 20. Juni 2019 Melden Teilen Geschrieben 20. Juni 2019 Wenn der Fehler auftritt, kann man die Situation nicht mehr anders retten als durch einen Serverneustart? Neuanmeldung des Benutzers reicht nicht? vor 7 Minuten schrieb Dirk-HH-83: Laut Veeam Backup Support ist es nicht "risky" eine Windows VM neuzustarten, wenn schlimmstenfalls gerade das Veeam Backup läuft oder wenn Veeam den Snapshot erstellt. Das Backup kann dann angeblich fehlschlagen. Folgeprobleme natürlich nicht ganz ausgeschlossen und muss geprüft werden ob das verantwortbar ist. Meiner Meinung nach kann das höchstens Probleme geben, wenn in Veeam applikations-konsistente Snapshots aktiviert sind. Dann löst Veeam einen Snapshot innerhalb der VM aus. Startet diese in der Zeit gerade neu, schlägt das fehl und das Backup somit auch. Ohne applikations-konsistente Snapshots ist es kein Problem. Dann wird der Snapshot nur auf Ebene Hypervisor erstellt und die VM merkt davon nichts. Ich schliesse mich aber grundsätzlich Jan an und empfehle, das Problem dauerhaft zu lösen. Selbst wenn die User den Server selbst neu starten könnten, wäre das auf Dauer mühsam für sie. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 809 Geschrieben 20. Juni 2019 Melden Teilen Geschrieben 20. Juni 2019 vor einer Stunde schrieb mwiederkehr: Selbst wenn die User den Server selbst neu starten könnten, wäre das auf Dauer mühsam für sie. Mühsam wäre es nicht, aber IMO wird das dann immer viel zu schnell gemacht. Das wäre dann kontraproduktiv. Zitieren Link zu diesem Kommentar
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