Light 12 Geschrieben 26. Juni 2019 Melden Teilen Geschrieben 26. Juni 2019 Moin Leute, folgende Umgebung: W2k8 12 Domäne Win7 Clients DHCP IPv4 Wir haben hier Clients, die aus bisher unerklärlichen Gründen eine IPv6 Adresse erhalten. Der Client steht dann ausschließlich mit seiner IPv6 Adresse im DNS. Das soll unterbunden werden. Folgendes wurde bisher unternommen: IPv6 am Adapter deaktiviert, IPv6 in der Registry deaktiviert. Trotzdem steht der Computer kurze Zeit später mit seiner IPv6 Adresse wieder im DNS. Hat vielleicht jemand einen weiteren Lösungsansatz für uns? Danke schon mal Light Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.471 Geschrieben 26. Juni 2019 Melden Teilen Geschrieben 26. Juni 2019 Habt ihr einen Router von der Telekom oder eine Fritzbox, die IPv6 per DHCP vergibt? Abschalten hilft in der Regel nicht - an welcher Stelle in der Registry abgeschaltet bzw. nach welcher Anleitung? Was bitte ist einen W2k8 12 Domäne? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Light 12 Geschrieben 26. Juni 2019 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. Juni 2019 Sorry, es ist eine W2k12 Domäne. Es wurde folgender Regkey editiert: HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\Currentcontrolset\Services\TCPip6\parameters\Disabled components Zuerst haben wir den Wert 32 gesetzt, damit soll IPv4 priorisiert werden Ergebnis = 0 Daraufhin haben wir den Wert ff gesetzt in der Hoffnung komplett abzuschalten. Ergebnis ebenfalls 0 Weiterhin, es wurde herausgefunden, dass sich der Computer mit der IPv6 Adresse des Tunneladapters im DNS registriert. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Beste Lösung MurdocX 949 Geschrieben 26. Juni 2019 Beste Lösung Melden Teilen Geschrieben 26. Juni 2019 Bitte nicht wild einfach Parameter verstellen in der Hoffnung irgendwann mal gefühlt einen Treffer zu landen. Deaktiviert den Dienst "IP-Helper" (IP-Hilfsdienst, alias iphlpsvc). Damit werden autom. die Teredo-Dienste nicht mehr funktionieren. Das ist der offizielle MS weg. Bekommt Ihr öffentliche IP-Adressen oder nur autom. generierte? 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Light 12 Geschrieben 27. Juni 2019 Autor Melden Teilen Geschrieben 27. Juni 2019 Guten Morgen, dank Murdocxs Weisheit und Erfahrung konnte das Problem beseitigt werden. Vielen Dank und einen sonnigen Tag Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.