autowolf 12 Geschrieben 26. Juni 2019 Melden Teilen Geschrieben 26. Juni 2019 (bearbeitet) Hi, ich habe immer eine neue Windows 10 VM aufgestetz und mit dieser die neuen GPOs gebaut. Nun habe ich 1903 installiert, die Gruppenrichtlinen installiert (RSAT: Tools zur Gruppenrichtlienverwaltung) und kann dieser auch Starten und verwalten. Wenn nun aber nach neuen Einträgen suche, die es ab Windows 10 1903 geben soll, finde ich keine. Mit 1803 hat das darmals nochgelappt. Beispiel: Undurchsichtigen Anmeldebildschirm in den Gruppenrichtlinien deaktivieren Computerkonfiguration -> Administrative Vorlagen -> System -> Anmelden -> Leeren Anmeldehintergrund Hier gibt es keinen dieser Einträge. Muss ich bei Windows 10 1903 etwas anders vorgehen? Central Store habe ich nicht wirklich. Hier sind nur die Vorlagen für die Office Produkte bearbeitet 26. Juni 2019 von autowolf Zitieren Link zu diesem Kommentar
MurdocX 957 Geschrieben 26. Juni 2019 Melden Teilen Geschrieben 26. Juni 2019 vor 13 Minuten schrieb autowolf: Central Store habe ich nicht wirklich. Hast du ihn nun oder nicht? Halb schwanger geht auch nicht Richtlinien Ändern sich auch mit den Versionen. Hier ist sie: https://gpsearch.azurewebsites.net/#14514 Zitieren Link zu diesem Kommentar
autowolf 12 Geschrieben 26. Juni 2019 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. Juni 2019 OK gegenfrage woran erkenne ich das? Ich habe den Central Store so verstanden, dass man die admx Dateien in sysvol Ordner auf dem AD Controller kopiert. Dieses habe ich wie gesagt nur mit den Office GPOs gemacht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.089 Geschrieben 26. Juni 2019 Melden Teilen Geschrieben 26. Juni 2019 vor 4 Minuten schrieb autowolf: Dieses habe ich wie gesagt nur mit den Office GPOs gemacht. Und warum nur die Office GPOs? Dann siehst du in der GPMC ja auch nur die Office Policies. Kopier doch einfach auch die Windows admx/adml dort hin. vor 5 Minuten schrieb autowolf: OK gegenfrage woran erkenne ich das? Ich habe den Central Store so verstanden, dass man die admx Dateien in sysvol Ordner auf dem AD Controller kopiert. https://www.gruppenrichtlinien.de/de/artikel/central-store-fuer-administrative-vorlagen/ Da steht eigentlich alles. :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
autowolf 12 Geschrieben 26. Juni 2019 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. Juni 2019 Naja habe hier mal mitgelesen und viele Admin nehmen eine VM um die GPOs für die entsprechende Windows 10 Version zu erstellen. Grund war immer, dass die admx Dateien meist nicht aktuell sind und somit mehr Probleme gemacht haben. Somit habe ich auch angefangen mit VMs. Hat ja auch bis 1803 immer gut geklappt. Natürlich ändert sich die Welt und somit frage ich hier nach. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.089 Geschrieben 26. Juni 2019 Melden Teilen Geschrieben 26. Juni 2019 vor 3 Minuten schrieb autowolf: Naja habe hier mal mitgelesen und viele Admin nehmen eine VM um die GPOs für die entsprechende Windows 10 Version zu erstellen. Die haben dann aber keinen Central Store nur mit Office admx ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
autowolf 12 Geschrieben 26. Juni 2019 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. Juni 2019 vor 12 Minuten schrieb NorbertFe: Und warum nur die Office GPOs? Dann siehst du in der GPMC ja auch nur die Office Policies. Kopier doch einfach auch die Windows admx/adml dort hin. https://www.gruppenrichtlinien.de/de/artikel/central-store-fuer-administrative-vorlagen/ Da steht eigentlich alles. :) Ja ich habe einen Central Store. Aber wo bekomme ich die aktuellen admx Dateien her bzw. wie kann ich den Store aktualisieren? Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.089 Geschrieben 26. Juni 2019 Melden Teilen Geschrieben 26. Juni 2019 Man könnte den zitierten Link ja mal lesen anstatt ihn nur zu zitieren. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
autowolf 12 Geschrieben 26. Juni 2019 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. Juni 2019 (bearbeitet) vor 6 Minuten schrieb NorbertFe: Man könnte den zitierten Link ja mal lesen anstatt ihn nur zu zitieren. ;) Ich habe den Artikel gelesen. Es geht aber nur um "Wie erstelle ich einen" und nicht wie bekomme ich die aktuellen. So wie ich Google schon gefragt habe, stellt Microsoft keine admx Dateien mehr für Windows 19 1809 zur Verfügung. Habs gefunden: Script von Nils Kaczenski Also einfach von der Win Version in die AD kopieren und gut. Gut werde ich morgen mal testen bearbeitet 26. Juni 2019 von autowolf Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.089 Geschrieben 26. Juni 2019 Melden Teilen Geschrieben 26. Juni 2019 (bearbeitet) Hmm... naja ich dachte Grundlagen wie erzeuge ich per "Kopieren" einen Central Store und die dann erfolgende Adaption von wie erzeuge ich mit aktuellen ADMX mittels "KOPIEREN" einen aktuellen Central Store wäre bei der Hitze trotzdem möglich. :) Und zur Frage wo bekommt man die aktuellen admx her? Na vom Windows 1903 wo denn sonst? bearbeitet 26. Juni 2019 von NorbertFe Zitieren Link zu diesem Kommentar
autowolf 12 Geschrieben 26. Juni 2019 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. Juni 2019 Wie gesagt ich kenne die ADMX Dateien nur als Download. Habe in ein Workstation OS nie nach denen gesucht. Und direkt mit der VM ist nicht mehr möglich? Habe ich das jetzt richtig verstanden? Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.089 Geschrieben 26. Juni 2019 Melden Teilen Geschrieben 26. Juni 2019 vor 1 Minute schrieb autowolf: Und direkt mit der VM ist nicht mehr möglich? Habe ich das jetzt richtig verstanden? Natürlich ist das möglich. Wer behauptet denn was anderes? Zitieren Link zu diesem Kommentar
autowolf 12 Geschrieben 26. Juni 2019 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. Juni 2019 (bearbeitet) Habe ich hier in anderen Beiträgen gelesen. OK und was mache ich dann falsch in meiner VM, dass ich hier nicht die neuen GPOs sehe? bearbeitet 26. Juni 2019 von autowolf Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.089 Geschrieben 26. Juni 2019 Melden Teilen Geschrieben 26. Juni 2019 (bearbeitet) vor 8 Minuten schrieb autowolf: OK und was mache ich dann falsch in meiner VM, dass ich hier nicht die neuen GPOs sehe? Weil du evtl. den Central Store siehst? Falls es dich beruhigt, ich sehe diese oben erwähnte Richtlinie bei mir. :) bearbeitet 26. Juni 2019 von NorbertFe Zitieren Link zu diesem Kommentar
autowolf 12 Geschrieben 26. Juni 2019 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. Juni 2019 Ja klar sieht die den Central Store, aber früher gings ja auch. Die 1803 VM sieht den Store auch. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.