LordDuplo 0 Geschrieben 27. Juni 2019 Melden Teilen Geschrieben 27. Juni 2019 Hallo, ich habe auf einem Windows 10 Client ein Problem mit Windows Updates. Der Button für Windows Updates ist ausgegraut. Ich kann diesen nicht anklicken um nach Updates zu suchen. Liegt das vielleicht daran, dass noch eine der ersten Windows 10 Versionen installiert ist und ich auf dem Client nie Updates aufgespielt hatte? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.475 Geschrieben 27. Juni 2019 Melden Teilen Geschrieben 27. Juni 2019 vor 2 Stunden schrieb LordDuplo: Liegt das vielleicht daran, dass noch eine der ersten Windows 10 Versionen installiert ist und ich auf dem Client nie Updates aufgespielt hatte? Das geht meines Wissens gar nicht... Was gibt den winver aus? (Windowstaste+R) Schon mal manuell ein Update auf die 1809 oder gar die 1903 versucht? Zitieren Link zu diesem Kommentar
LordDuplo 0 Geschrieben 27. Juni 2019 Autor Melden Teilen Geschrieben 27. Juni 2019 Moin, ich hatte das bisher auch noch nicht. Ich vermute stark, dass ich die Updates manuell installieren muss und nicht über die Windows Update Funktion. Der "Suche nach Updates" Button ist nicht anklickbar. Er ist ausgegraut. Anbei zwei Screenshots. winver gibt Version 1607 (Build 14393.447) aus Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.475 Geschrieben 27. Juni 2019 Melden Teilen Geschrieben 27. Juni 2019 Dann eine aktuelle Version laden und entweder drüberinstallieren (nicht empfohlen..) oder eben schnell neu machen. https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 807 Geschrieben 27. Juni 2019 Melden Teilen Geschrieben 27. Juni 2019 Diese Option wird von Ihrer Organisation verwaltet. Du solltest Deinen Administrator fragen. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
LordDuplo 0 Geschrieben 27. Juni 2019 Autor Melden Teilen Geschrieben 27. Juni 2019 Ich bin der Administrator. Die Clients holen sich die Updates vom WSUS. Bei den anderen Windows 10 Rechnern habe ich dieses Problem jedoch nicht. Daher kann es im Grunde nicht an den GPOs liegen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
mba 133 Geschrieben 27. Juni 2019 Melden Teilen Geschrieben 27. Juni 2019 Welche Version sind die anderen Clients? Zitieren Link zu diesem Kommentar
LordDuplo 0 Geschrieben 27. Juni 2019 Autor Melden Teilen Geschrieben 27. Juni 2019 Die sind alle auf der neusten Version. Ich lade mir ein aktuelles ****** 10 ISO herunter, versuche den Client damit zu aktualisieren und schaue ob ich dann wieder den Button Nach Updates suchen nutzen kann. Rückmeldung folgt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
mba 133 Geschrieben 27. Juni 2019 Melden Teilen Geschrieben 27. Juni 2019 Dann wäre es gut denkbar, dass eine gpo greift, die bei neuern Versionen nicht mehr greift. Prüfe bitte erst die GPO bezügl. WSUS Zitieren Link zu diesem Kommentar
LordDuplo 0 Geschrieben 27. Juni 2019 Autor Melden Teilen Geschrieben 27. Juni 2019 Ich habe da etwas im Netz zu gefunden: https://www.borncity.com/blog/2018/07/05/windows-10-und-der-usoclient/ Scheinbar ein Problem mit GPOs. Nur merkwürdig, dass das jetzt nur bei dem einen Client aufgetreten ist... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 807 Geschrieben 27. Juni 2019 Melden Teilen Geschrieben 27. Juni 2019 (bearbeitet) Sag Bescheid welche Einstellungskombination den Fehler auslöst, Danke. ;) BTW: Entgegen dem Artikel von Günter funktionieren immer noch wuauclt Aufrufe in W10: wuauclt /resetauthorization /detectnow wuauclt/reportnow bearbeitet 27. Juni 2019 von Sunny61 Zitieren Link zu diesem Kommentar
daabm 1.366 Geschrieben 27. Juni 2019 Melden Teilen Geschrieben 27. Juni 2019 Und man kann auch spaßeshalber mal die 4 "Policies"-Keys in der Registry (je 2 unter HKCU und HKLM) einfach löschen. Alles, was aktuell noch aus Domain-GPOs kommt, kommt eh wieder. Und jedweder Experimentier-Müll verschwindet Zitieren Link zu diesem Kommentar
MurdocX 953 Geschrieben 27. Juni 2019 Melden Teilen Geschrieben 27. Juni 2019 vor 1 Stunde schrieb Sunny61: BTW: Entgegen dem Artikel von Günter funktionieren immer noch wuauclt Aufrufe in W10: /detectnow ist depricated in Windows Server 2016.. Das sollte ja gleich sein mit Windows 1607.. vermutlich https://docs.microsoft.com/de-de/windows-server/get-started/deprecated-features Probier mal: $AutoUpdates = New-Object -ComObject "Microsoft.Update.AutoUpdate"` $AutoUpdates.DetectNow()` Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.