genesisit 0 Geschrieben 27. Juni 2019 Melden Teilen Geschrieben 27. Juni 2019 (bearbeitet) Hallo Zusammen, ich weiß.. Lizensierung ist ein lästiges Thema. Aber ich durchblicke es nicht ganz. Um genau zu sein die User-CALs. Sind das nun User, die im AD angelegt werden? (Was wäre mit Gruppen-Account?) Sind das Seelen? (Also muss ich für jeden neuen Mitarbeiter eine User-CAL kaufen?) Muss ich, wenn meine Mitarbeiter im Schichtbetrieb arbeiten für jeden eine CAL kaufen, oder nur für die maximale Anzahl an gleichzeitig arbeitenden Mitarbeiter? Mein Netzwerk würde wie folgt aussehen: 1x Windows Server 2019 als Allrounder quasi (DC, Anti-Virus, Serveranwendung plus evtl 1 bis 2 VMs im Hyper-V) ~20 Fat-Clients die auf die Serversoftware zugreifen ~60 Mitarbeiter im 3 Schicht Betrieb Danke für eure Unterstützung.. Genießt die warmen Tage. Gruß Florian Edit: Ich würde zu Seat-CALs tendieren, aber wollte den Sachverhalt trotzdem gerne verstehen bearbeitet 27. Juni 2019 von genesisit Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 454 Geschrieben 27. Juni 2019 Melden Teilen Geschrieben 27. Juni 2019 Du musst alle Seelen lizenzieren. In einem Schichtbetrieb lohnt sich evtl. die Device Lizenzierung (muss einmal durchgerechnet werden). Dort müssen alle Geräte, die auf die Windows Server zugreifen lizenziert werden unabhängig der Benutzer. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Beste Lösung lizenzdoc 207 Geschrieben 27. Juni 2019 Beste Lösung Melden Teilen Geschrieben 27. Juni 2019 Hi, Willkommen in Forum, schön das Du zu uns gefundn hast! CAL gibt es in 2 Varianten USER = das "schlagende Herz" d.h. bei einer WINDOWS-SVR-USER-CAL darf ich von jeglichem Gerät der Welt auf das eigene Unternehmensnetzwerk und dort auf den WIN-SVR zugreifen. DEVICE-CAL (Device= MAC-ADR.) d.h. bei einer WINDOWS-SVR-Device-CAL darf jeglicher USER auf das eigene Unternehmensnetzwerk und dort auf den WIN-SVR zugreifen. Wichtig, man darf USER- und Device-CALs miteinander vermischen, wenn es Sinn machen wird. Die WIN-CALs gibt es als ROK-,OEM-,SB-, oder Volumen-CAL ...auch die darf man mischen! In eurem Fall 20 Devices mit 60 MA im Schichtbetrieb, wäre die Device-CAL die kostengünstigere Lösung. 20x WIN-SVR-DEVICE-CAL 2019. VG, Franz 1 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sanches 22 Geschrieben 27. Juni 2019 Melden Teilen Geschrieben 27. Juni 2019 vor 45 Minuten schrieb genesisit: 1x Windows Server 2019 als Allrounder quasi (DC, Anti-Virus, Serveranwendung plus evtl 1 bis 2 VMs im Hyper-V) Nur um sicher zu gehen - der Server (2019) ist bereits ein Hyper-V Host oder soll zu einem werden (... 1 bis 2 VMs...)? Wenn Fall 1 - dann kein Hyper-V installieren! Zum einen ist Hyper-V auf einem DC (soweit ich weiß) unsupportet, zum anderen sollte der DC dann in einer VM laufen. Es ist ein "No-Go" auf einem Server mit aktiven "Diensten" zusätzlich den Hyper-V draufzupacken. Wenn Fall 2 - dann muss vom Host der DC weg (wie zuvor -> in einer VM). Ist der Server bereits ein Hyper-V Host so ist dieser ein Hyper-V Host - sonst nix anderes (kein Files, kein DC, kein Printserver, ...). Die Lizenzierung würde dann auch nicht mehr passen. Wenn du Hyper-V einsetzen willst, mach eine VM für den DC und eine VM für den Rest (AV etc.). Alternativ dazu noch weitere VMs, wenn der Host es verkraftet und die Windowslizenzen vorhanden sind. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 27. Juni 2019 Melden Teilen Geschrieben 27. Juni 2019 vor einer Stunde schrieb Sanches: Zum einen ist Hyper-V auf einem DC (soweit ich weiß) unsupportet du weißt falsch. es ist nur nicht empfohlen. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.471 Geschrieben 27. Juni 2019 Melden Teilen Geschrieben 27. Juni 2019 vor 3 Stunden schrieb NorbertFe: du weißt falsch. es ist nur nicht empfohlen. Und - weil der Hyper-V eine Rolle ausser Hyper-V hat - darfst du nur noch eine VM installieren. Wird gerne übersehen... Für mich ist ein Host ist ein Host ist ein Host - ein DC ein DC ein DC... Zitieren Link zu diesem Kommentar
genesisit 0 Geschrieben 28. Juni 2019 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. Juni 2019 vor 11 Stunden schrieb Nobbyaushb: Und - weil der Hyper-V eine Rolle ausser Hyper-V hat - darfst du nur noch eine VM installieren. Oh, warum das ? Wenn ich einen Hyper-V Host habe und darauf einen DC laufen habe, darf ich nur noch eine VM haben? Warum nicht Zwei? Ich werde den DC auf einer VM laufen lassen, aber das würde ich doch gerne wissen. Danke! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.471 Geschrieben 28. Juni 2019 Melden Teilen Geschrieben 28. Juni 2019 Wie schon geschrieben - macht der Host etwas anderes als Host zu sein, ist das erste Nutzungsrecht schon in Verwendung - und somit darf man nur noch eine VM betreiben. Zudem ist das technisch nicht sauber. Aber @lizenzdoc hat bestimmt einen Link oder Auszug aus den EULA für uns, ich müsste erst suchen 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
genesisit 0 Geschrieben 28. Juni 2019 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. Juni 2019 Achso, jetzt habe ich Verstanden. Mir war nicht bewusst das der Server NUR Host sein darf (um 2 VMs drauf laufen lassen zu dürfen). Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 28. Juni 2019 Melden Teilen Geschrieben 28. Juni 2019 Nachzulesen in den PUR von ms: Die Standard Edition berechtigt zur Nutzung einer Ausgeführten Instanz der Serversoftware in der Physischen OSE auf dem Lizenzierten Server (zusätzlich zu zwei Virtuellen OSEs), sofern die Physische OSE nur zum Hosten und Verwalten der Virtuellen OSEs genutzt wird. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.