Sebialt 0 Geschrieben 2. Juli 2019 Melden Teilen Geschrieben 2. Juli 2019 (bearbeitet) Hallo zusammen, wir stellen demnächst unseren Exchange Server 2013 von POP3 (1und1) Empfang auf SMTP Empfang um. Senden tun wir über eine Sophos UTM, die dem Exchange Server als Smarthost dient und die (UTM) wiederum nutzt einen 1und1 Server als Smarthost.Gibt es eigentlich Gründe, den 1und1 Smarthost rauszuwerfen und den Exchange Server bzw. die UTM direkt die E-Mails versenden zu lassen?Mir fällt momentan nichts dazu ein. bearbeitet 2. Juli 2019 von Sebialt Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.035 Geschrieben 2. Juli 2019 Melden Teilen Geschrieben 2. Juli 2019 (bearbeitet) Ja natürlich. Man hat sinnvoll Kontrolle drüber, ob und wie Mails versendet werden und muss sich nicht auf 1und1 verlassen. Man kann selbst schnell dkim implementieren usw. usf. bearbeitet 2. Juli 2019 von NorbertFe Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.677 Geschrieben 2. Juli 2019 Melden Teilen Geschrieben 2. Juli 2019 OT: vor 25 Minuten schrieb NorbertFe: schnell dkim implementieren Schnell und DKIM in einem Satz. Das habe ich bisher leider nur für meine eigenen Domains erlebt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.035 Geschrieben 2. Juli 2019 Melden Teilen Geschrieben 2. Juli 2019 (bearbeitet) Ja logisch. Ich kenn das auch nur "schnell" für meine Kunden, und die haben alle keinen Provider-Smarthost im Einsatz. :) bearbeitet 2. Juli 2019 von NorbertFe Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sebialt 0 Geschrieben 2. Juli 2019 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. Juli 2019 vor 50 Minuten schrieb NorbertFe: Ja natürlich. Man hat sinnvoll Kontrolle drüber, ob und wie Mails versendet werden und muss sich nicht auf 1und1 verlassen. Man kann selbst schnell dkim implementieren usw. usf. Ok, wenn ich die Kontrolle des E-Mailflusses haben will muss ich mit Mehraufwand für eine sichere Konfiguration rechnen. Muss ich mir erst nochmal durch den Kopf gehen lassen. Danke erstmal. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.035 Geschrieben 2. Juli 2019 Melden Teilen Geschrieben 2. Juli 2019 Gerade eben schrieb Sebialt: Ok, wenn ich die Kontrolle des E-Mailflusses haben will muss ich mit Mehraufwand für eine sichere Konfiguration rechnen. Ach und wenn du keine Kontrolle des Emailflusses haben willst, brauchst du keine sichere Konfiguration? Die findet halt nur an anderer Stelle statt, dafür zu sorgen hast du im Allgemeinen trotzdem. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.