RC<-->RC 0 Geschrieben 3. Juli 2019 Melden Teilen Geschrieben 3. Juli 2019 Hallo Liebe Gemeinde, wie das Thema halbwegs verrät, geht es um die schon viel zu späte Migration auf DFSR. Hintergrund ist, das wir nun einen 2019er Server haben, der zur Replizierung nun zwingend DFSR benötigt und FRS entgültig verabschiedet Über die verschiedenen Befehle : dfsrmig /setGlobalState 0 dfsrmig /GetMigrationState dfsrmig /setGlobalState 1 dfsrmig /GetMigrationState dfsrmig /setGlobalState 2 dfsrmig /GetMigrationState dfsrmig /setGlobalState 3 dfsrmig /GetMigrationState hab ich auch brav gesehen, das : Alle Domänencontroller wurden erfolgreich zum globalen Status („Entfernt“) migriert“ Auch der Server 2019 war dabei. Nun ist mir aber aufgefallen, das der Server 2019 als einziges unter C:Windows noch den FRS Sysvol Ordner hat, und nicht wie bei allen anderen den SYSVOL_DFSR ?! Also wenn einer diesen Ordner doch zwingend haben muss, dann doch der Server 2019, und nicht den SYSVOL Ordner vom FRS ? Könnt ich die Schritte einfach nochmal ausführen, damit vom PDC erkennt, das der Server 2019 nur den SYSVOL Ordner hat, und nicht wie alle anderen bereits über SYSVOL_DFRS repliziert ? So kontrovers. Die Replikationen stimmen alle. Der Server 2019 bekommt alle Replikationen mit. Für eine Idee wäre ich sehr dankbar Zitieren Link zu diesem Kommentar
Beste Lösung testperson 1.677 Geschrieben 3. Juli 2019 Beste Lösung Melden Teilen Geschrieben 3. Juli 2019 Hi, das ist korrekt so. Auf den "alten" DCs wird bei der Migration ein neuer Ordner SYSVOL_DFSR erstellt, "migriert", die Freigabe SYSVOL für den Ordner SYSVOL entfernt und eine neue Freigabe SYSVOL für den Ordner SYSVOL_DFSR erstellt. Da der 2019er DC dieses Prozedere nicht miterlebt hat, liegt dort alles, korrekterweise, im SYSVOL Ordner. Gruß Jan 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
4077 30 Geschrieben 3. Juli 2019 Melden Teilen Geschrieben 3. Juli 2019 Wieder was im Detail gelernt! Zitieren Link zu diesem Kommentar
v-rtc 88 Geschrieben 4. Juli 2019 Melden Teilen Geschrieben 4. Juli 2019 Hallo zusammen, gilt dies auch für 2016? Vielen Dank und sorry das ich mich dran hänge :-), aber das Thema passt. Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.677 Geschrieben 4. Juli 2019 Melden Teilen Geschrieben 4. Juli 2019 vor einer Stunde schrieb v-rtc: gilt dies auch für 2016? Wenn du SYSVOL jemals von FRS zu DFS migrieren musstest (und diese DCs noch vorhanden sind), dann gibt es die SYSVOL_DFSR Ordner auf eben allen DCs die vorher FRS nutzten. Man _muss_ halt erst mit dem ersten 2019er DC (bzw. um genau zu sein ab Windows Server 2016 1709 (also nur SAC)) auf DFS migriert haben. Zitieren Link zu diesem Kommentar
daabm 1.354 Geschrieben 4. Juli 2019 Melden Teilen Geschrieben 4. Juli 2019 Man kann den Krempel auch hinterher bereinigen, wenn man denn unbedingt will - ich wüßte nur nicht, wozu. Wen stört's? 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
v-rtc 88 Geschrieben 5. Juli 2019 Melden Teilen Geschrieben 5. Juli 2019 Ok. Also ist es kein Problem, wenn man von FRS auf DFS migriert und die 2016 Server schon länger im AD hängen? Dann werden wir auch mal loslegen:) Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 5. Juli 2019 Melden Teilen Geschrieben 5. Juli 2019 Nein. Es ist nur unter Umständen schon länger ein nicht supporteter Zustand aber auf jeden Fall schon länger nicht empfohlen. ;) 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar
v-rtc 88 Geschrieben 24. Juli 2019 Melden Teilen Geschrieben 24. Juli 2019 Bevor ich DFS-N generell einführe, muss da zuerst das Sysvol umgestellt sein, oder ist das egal? Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 24. Juli 2019 Melden Teilen Geschrieben 24. Juli 2019 vor 15 Minuten schrieb v-rtc: oder ist das egal? Oder. Aber ohne dfs-r fürs sysvol kein 2019er dc. Zitieren Link zu diesem Kommentar
v-rtc 88 Geschrieben 24. Juli 2019 Melden Teilen Geschrieben 24. Juli 2019 Ok. Geht nur ums reine DFS-N Thema bezüglich Fileserver Ablösung. Dachte evtl. muss das Sysvol vorher auch DFS-R sein. Danke. Zitieren Link zu diesem Kommentar
daabm 1.354 Geschrieben 24. Juli 2019 Melden Teilen Geschrieben 24. Juli 2019 (bearbeitet) Sysvol macht zwar ggf. DFS. Hat aber mit DFS-N und DFS-R, was man per dfsmgmt.msc verwaltet, recht wenig zu tun Edit: Schade, daß MS die Namespaces und die Replikation beides unter DFS führt. Hat eigentlich auch nichts miteinander zu tun... bearbeitet 24. Juli 2019 von daabm 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
v-rtc 88 Geschrieben 24. Juli 2019 Melden Teilen Geschrieben 24. Juli 2019 Vielen Dank. Ok ich dachte immer es hat wirklich was damit zu tun ??. Und wieder schlauer :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.