michelo82 12 Geschrieben 4. Juli 2019 Melden Teilen Geschrieben 4. Juli 2019 (bearbeitet) Hallo, ich habe ein Tool zur Signaturverwaltung (CodeTwo) in Betrieb genommen. Die Signatur wir erst am Exchange SP3 mit Updaterollup 24 an die Mail angehangen. Also sieht der User die Signatur nicht direkt in seinem Postfach. Als kleine Abhilfe bietet das Tool den Dienst "Sent Items Update" an, welcher nachträglich die Signatur an die gesendete Mail im entsprechenden Ordner in Outlook / OWA anhängt. Soweit so gut. Der entsprechende Dienst benötigt dafür die Rolle "ApplicationImpersonation", welche das Tool automatisch bei der Einrichtung setzt. Leider erhalte ich trotzdem immer wieder den Fehler: bei #gQh.#XQh.#E(#LQh , SentItemsUpdaterSettings ). Not updated. 2019.07.04 08:20:28:201 3 Info: Inner exc: The request failed. Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (401) Nicht autorisiert. bei Microsoft.Exchange.WebServices.Data.ServiceRequestBase.GetEwsHttpWebResponse(IEwsHttpWebRequest request) bei Microsoft.Exchange.WebServices.Data.ServiceRequestBase.ValidateAndEmitRequest(IEwsHttpWebRequest& request) bei Microsoft.Exchange.WebServices.Data.SimpleServiceRequestBase.InternalExecute() bei Microsoft.Exchange.WebServices.Data.MultiResponseServiceRequest`1.Execute() bei Microsoft.Exchange.WebServices.Data.ExchangeService.BindToFolder(FolderId folderId, PropertySet propertySet) bei Microsoft.Exchange.WebServices.Data.ExchangeService.BindToFolder[TFolder](FolderId folderId, PropertySet propertySet) bei Microsoft.Exchange.WebServices.Data.Folder.Bind(ExchangeService service, WellKnownFolderName name) bei C2EWS.Exchange.CExchangeService.#Rk(Action`1 ) bei C2EWS.Exchange.CExchangeService.Connect(Uri strEwsUrl, String strEmailAddress, CExchangeCredentials credentials) bei #gQh.#XQh.#WQh(CExchangeService , String , String , String , String ) Ich habe die entsprechende Berechtigung gestern gesetzt, da es wohl eine Weile dauern kann (https://www.msxfaq.de/code/ews_impersonation.htm) bis die Einstellung wirkt, hilft nichts. Ich habe das Recht wieder entfernt und neu gesetzt, hilft nichts. Der Support des Tools, weiß es auch nicht. Was mir nur aufgefallen ist, es wurde kein "Scope" festgelegt. Welche Möglichkeiten habe ich, das Problem weiter einzugrenzen? MfG bearbeitet 4. Juli 2019 von michelo82 Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.035 Geschrieben 4. Juli 2019 Melden Teilen Geschrieben 4. Juli 2019 Sinnvoll wäre ja auch die verwendete Exchangeversion gewesen. Da ich bei dem Fehler von 2013 bzw. 2016 mit aktuellem Patchstand ausgehe, lies mal das hier: https://www.ci-solution.com/blog/exchange-update-februar-2019 Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
michelo82 12 Geschrieben 4. Juli 2019 Autor Melden Teilen Geschrieben 4. Juli 2019 Sorry, 2010 SP3 (UR24) MfG Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.471 Geschrieben 4. Juli 2019 Melden Teilen Geschrieben 4. Juli 2019 Was spricht der Hersteller zu dem Problem? Ich kenne das eigentlich von CodeTwo, das die schnell und fachkundig helfen. Ich sehe einen Sprachen-Mix - wo kommt der her? Außerdem sind wir mittlerweile bei Rollup 28... Zitieren Link zu diesem Kommentar
michelo82 12 Geschrieben 4. Juli 2019 Autor Melden Teilen Geschrieben 4. Juli 2019 Ich habe vom Support die Aussage, dass es eine Warnung sei, kein Fehler und ich es ausprobieren soll. Es geht aber offensichtlich nicht. Das Tool ist in Englischer Sprache (lässt sich auch nicht anders einstellen), warum die Fehlermeldung auf Deutsch erscheint kann ich nicht sagen. Das UR muss natürlich demnächst noch installiert werden Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.035 Geschrieben 4. Juli 2019 Melden Teilen Geschrieben 4. Juli 2019 Sehe grad den Betreff, da stand ja die Version. Also der Fehler auch bei 2010 sollte identisch zu lösen sein wie im Artikel beschrieben. Probiers mal aus. Zitieren Link zu diesem Kommentar
michelo82 12 Geschrieben 4. Juli 2019 Autor Melden Teilen Geschrieben 4. Juli 2019 Also ohne Neustart wirkt der Regkey nicht auf dem Srv2012. Einen reboot kann ich aktuell nicht durchführen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.035 Geschrieben 4. Juli 2019 Melden Teilen Geschrieben 4. Juli 2019 Brauchst doch nur den IIS durchtreten. Zitieren Link zu diesem Kommentar
michelo82 12 Geschrieben 4. Juli 2019 Autor Melden Teilen Geschrieben 4. Juli 2019 (bearbeitet) Hab ein iisreset /restart ausgeführt. Der RegKey hat keinen Effekt. Vielleicht klemmt bei EWS etwas!? Ich weiß aber nicht ob ich richtig liege und wie ich es teste. Es geht! Problem war das Autodiscover. Ich habe das automatische ermitteln im Einrichtungsassisten gewählt. Hier wird die InternalUrl ermittelt. Es braucht aber die InternalNLBBypassUrl. [PS] C:\Windows\system32>Get-WebServicesVirtualDirectory | Select name, *url* | fl Name : EWS (Default Web Site) InternalNLBBypassUrl : https://exch.meinedomain.de/ews/exchange.asmx InternalUrl : https://web01.meinedomain.de/EWS/Exchange.asmx ExternalUrl : https://autodiscover.meinedomain.de/EWS/Exchange.asmx bearbeitet 4. Juli 2019 von michelo82 Zitieren Link zu diesem Kommentar
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