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L2TP Client VPN sporadisch Fehler 809


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Hallo Leute,

 

ein paar Nutzer greifen per VPN (L2TP mit PSK) auf unser Netzwerk zu. Darunter auch ich. Client OS sind Windows 7, 10 und iOS. VPN Server bzw. Router ist ein Ubiquiti USG-Pro 4. Früher hatten wir einen Cisco Meraki MX60, aber auch dort die gleichen Probleme.

 

Problem: Sporadisch können sich die Windows Clients nicht verbinden und bekommen einen Fehler 809 angezeigt. iOS funktioniert bislang überall ohne Probleme, egal ob per WLAN oder Mobilfunkverbindung. Interessant ist das ich hier ein Testgerät (Windows 10 Pro)  habe welches sich über eine Fritzbox 7590 und WLAN nicht verbindet. Baue ich mit dem Testgerät die Internetverbindung via mobile hotspot über iPhone auf klappt die VPN Verbindung sofort tadellos. Ein PC (Windows 10 Pro) im gleichen Netzwerk kann sich problemlos verbinden bei direkter Verbindung zur Fritzbox ohne mobile hotspot. iPhone über Fritzbox WLAN ist auch kein Problem. Andere Nutzer in anderen Clientnetzwerken berichten über ähnliche Probleme. In den Logs finde ich immer nur den Fehler 809 zu dem es ja im Netz zu hauf Lösungsansätze gibt. Diese habe ich auch schon durchgespielt ohne eine Verbesserung.

 

 

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