bmeyer1706 0 Geschrieben 8. Juli 2019 Melden Teilen Geschrieben 8. Juli 2019 (bearbeitet) Hallo zusammen, nach längerem probieren und suchen in Foren, habe ich mich nun entscheiden hier meine Frage loszuwerden, um sie hoffentlich mit eurer Hilfe zu lösen. Wie kann aus einem Verzeichnis (bestehend aus mehreren Dateien) eine zufällige Datei in ein anderes Verzeichnis verschoben werden? Wichtig ist, dass nur eine einzige Datei verschoben werden soll & diese zufällig ausgewählt werden soll. Ich freue mich auf eure Unterstützung. Vielen Dank! Lg Ben Das Skript ist ein PowerShell-Skript! bearbeitet 8. Juli 2019 von bmeyer1706 Zitieren Link zu diesem Kommentar
MurdocX 952 Geschrieben 8. Juli 2019 Melden Teilen Geschrieben 8. Juli 2019 Ich würde die Menge mit Get-ChildItem zählen, dann über Get-Random eine Zahl ziehen und dann über Move-Item die Datei verschieben. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
daabm 1.355 Geschrieben 8. Juli 2019 Melden Teilen Geschrieben 8. Juli 2019 Get-Childitem | Select-Object -Index Get-Random | Move-Item. So als Idee. Der Code funktioniert so aber natürlich nicht Und MurdocX hat ja die gleiche Idee. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Beste Lösung BOfH_666 577 Geschrieben 8. Juli 2019 Beste Lösung Melden Teilen Geschrieben 8. Juli 2019 Das einfachste wär wohl Get-Random ( Get-ChildItem -Path 'Pfad zu den Dateien' ) | Move-Item ... 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.680 Geschrieben 9. Juli 2019 Melden Teilen Geschrieben 9. Juli 2019 Ich schließe die Verzeichnisse aus und ergänze um: ... | ? PSIsContainer -eq $false) | Move-Item 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
tesso 375 Geschrieben 9. Juli 2019 Melden Teilen Geschrieben 9. Juli 2019 OT: Wozu braucht man so ein Konstrukt? Zitieren Link zu diesem Kommentar
MDD 12 Geschrieben 9. Juli 2019 Melden Teilen Geschrieben 9. Juli 2019 vor 16 Minuten schrieb tesso: OT: Wozu braucht man so ein Konstrukt? Um jemanden möglichst zu ärgern. Lottospiel wird es wohl keines werden. Oder eigentlich doch. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
BOfH_666 577 Geschrieben 9. Juli 2019 Melden Teilen Geschrieben 9. Juli 2019 vor 1 Stunde schrieb testperson: Ich schließe die Verzeichnisse aus und ergänze um: ... | ? PSIsContainer -eq $false) | Move-Item Hmmmm ... seit Powershell Version 3.0 gibt's für Get-ChildItem den Parameter -File!! Brauchen wir wirklich noch solche v2.0-Konstrukte? 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.680 Geschrieben 9. Juli 2019 Melden Teilen Geschrieben 9. Juli 2019 vor 9 Minuten schrieb BOfH_666: Hmmmm ... seit Powershell Version 3.0 gibt's für Get-ChildItem den Parameter -File!! Brauchen wir wirklich noch solche v2.0-Konstrukte? Bin halt abwärtskompatibel. ;) 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
MurdocX 952 Geschrieben 9. Juli 2019 Melden Teilen Geschrieben 9. Juli 2019 vor 24 Minuten schrieb testperson: Bin halt abwärtskompatibel. ;) Den fand ich gut Generell muss man ja sagen, dass der @bmeyer1706 nicht erwähnt hat für welches Betriebssystem. Also, wenn wir im schlimmsten Fall von Windows 7 ausgehen, dann haben wir dort die Powershell 2.0. Deshalb wären beide Lösungen für 2.0, wie für 3.0 gerechtfertigt. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
daabm 1.355 Geschrieben 9. Juli 2019 Melden Teilen Geschrieben 9. Juli 2019 @MurdocX Wer - auch unter Win7 - noch PS2.0 hat, sollte mal sein Update-Verfahren/-Verhalten auf den Prüfstand stellen. WMF5 gibt es nicht erst seit gestern 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar
bmeyer1706 0 Geschrieben 9. Juli 2019 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. Juli 2019 Vielen Dank für all eure Antworten! Habe es mit eurer Hilfe hinbekommen. Ich wünsche euch allen einen schönen Abend. LG Ben Zitieren Link zu diesem Kommentar
MurdocX 952 Geschrieben 10. Juli 2019 Melden Teilen Geschrieben 10. Juli 2019 vor 13 Stunden schrieb daabm: @MurdocX Wer - auch unter Win7 - noch PS2.0 hat, sollte mal sein Update-Verfahren/-Verhalten auf den Prüfstand stellen. WMF5 gibt es nicht erst seit gestern Das sehe ich genauso. Wenn man keine Infos bekommt, muss man einfach vom schlimmsten Fall ausgehen Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.